Füllstandsmessung mit US über COM-Schnittstelle

Es ist immer wieder faszinierend hier mit zu lesen. So nach dem Motto, wie mache ich aus einem Kuhfladen-Gold. :smiley:

ich bin schwer begeistert und das noch in einem Code, den man eingermassen verstehen kann.

Hallo,

sorry, dass ich diesen alten Beitrag nochmal rauskrame.

Ich nutze ganz neu auch einen Leveljet. Bei mir haengt er aber nicht am COM-Port, sondern ueber einen 868MHz-Sender + Empfaenger am USB-Port. Der Empfaenger heisst UTX-868 und ist von Projet, dem Hersteller des Leveljet. Er haengt an dem Anschluss am Leveljet, an den der Originalposter das serielle Kabel angeschlossen hat (ich vermute zumindest, er nutzt die serielle Version), also nehme ich an, das Ding ist nicht mehr als eine „Funk-Verlaengerung“. Die Signale, die ankommen, sind vermutlich dieselben.

Die Frage ist, kann ich in IPS diesen Empfaenger abgreifen oder auf irgendeinem Weg dem USB-Empfaenger einen (virtuellen) COM-Port zuweisen?

Gruesse,
Thomas

USB ist mit einer seriellen Schnittstelle nicht zu vergleichen. Du bekommst von dem Bus nichts raus. Wenn dein Treiber einen vCom bereitstellt gehts, wenn nicht, dann nicht. Alternative: Treiber schreiben.

Toni

Hallo Thomas,

kannst Du mir sagen wie die Reichweite ist, ich habe auch interresse an dem Teil.

Hallo,

hmm, schade. Ich hatte gehofft, man koennte quasi die Rohdaten, die ankommen, irgendwie an einen COM-Port weiterleiten. Treiber-Programmierung ist nicht meine Welt, das letzte, was ich programmiert habe, war ein MOD-Player unter DOS… Da gab’s noch nichts mit Treibern… Jetzt bleibt mir noch der Hersteller, an den ich auch eine Mail geschrieben hatte, aber noch keine Rueckmeldung habe.

Zur Reichweite kann ich nichts sagen. der Haustechnik-PC steht im Wohnzimmer, exakt ueber dem Oeltank. Eine Etage Stahlbeton schafft er also problemlos, aber mehr weiss ich leider nicht.

Gruesse,
Thomas

Viele einfache USB-Geräte haben einen FTDI-chip inside, den man recht einfach auf Standard-Ids umprogrammieren kann, so die meisten ELV-Geräte. Dann wird standardmäßig ein COM-Port von XP angelegt, die Software arbeitet aber ganz normal weiter. So habe ich z.B. mein EM1010 und die FHZ1300PC umprogramiert, um die Geräte über den Comport nutzen zu können
Einfach mal reinschauen.

Tommi

Hallo tommi
wie funktioniert das genau ?

Ich hätte interesse am direkten verbinden der EM1010 mit IP-Symcon.

Gruß
zkra

Genau das waere auch meine Frage gewesen. Wie kann ich sowas machen. Einen EM1010PC habe ich auch im Einsatz. Momentan lese ich die Datenbank, die die mitgelieferte Software schreibt, in IPS aus und zeige die Werte an. Wenn’s direkt geht und ich mir die Software sparen kann, das waere klasse.

Und fuer den Leveljet natuerlich genauso.
Was ich sagen kann ist, dass der Leveljet bei mir nur dann funktioniert, wenn ich beim booten FHZ und EM1010PC nicht angeschlossen habe. Sobald die Software laeuft, kann ich die beiden auch in Betrieb nehmen (vielleicht stoert auch nur einer der beiden, habe ich nicht getestet). Fuer mich ein Indiz, dass vielleicht wirklich das Innenleben aehnlich ist.

… wir stehen mit dem Hersteller, der ProJET GmbH, in Kontakt.
Voraussichtlich wird es ein IPS-LevelJET-Modul geben.

MST

Hallo,

das hat mir der freundliche Service von Projet heute auch geschrieben und ich fuehlte mich kurz vor Weihnachten. Ich wollte nur die Ankuendigung nicht vorwegnehmen.

Ist nur die Frage, wann das Modul kommt. Wenn halbwegs einfach umsetzbar, wuerde mich daher die Idee von tommi sehr interessieren und auch wenn es ein Leveljet-Modul gibt, bleibt ja noch der EM1010PC.

Gruesse,
Thomas

Ist nur die Frage, wann das Modul kommt

… ist doch klar:

und ich fuehlte mich kurz vor Weihnachten

MST

PS: nee :rolleyes: - wir sehen mal, was sich da machen lässt, bevor es bei LIDA die Spekulatius gibt

So meinte ich den Satz nicht :wink:
Ich habe mich eher sehr darueber gefreut, dass es noch Firmen gibt, die auch nach dem Kauf noch ansprechbar sind (aber ich denke, das hast Du auch so verstanden).

Ist das eigentlich schon laenger im Gespraech, oder habe ich den Anstoss gegeben, weil ich Projet auf IPS und dieses Forum hingewiesen habe?

Gruesse,
Thomas

Die Änderungen an den FTDI-USB-Geräten ist im wesentlichen nur die Änderung der Vendor/ProductID. Ich habe den Tipp von hier (Variante B).
Von den FTDI-Seiten ist das Tool Mprog herunterzuladen (benötigt .Net).
Dann kann man zunächst die aktuellen Settings auslesen und für später abspeichern. Anschließend auf FTDI-default setzen, programmieren starten,fertig.
Beim nächsten Anstöpseln erkennt Windows einen virtuellen Comport, z.B. COM9, den man im Gerätemanager wiederfindet.
Anschliessend kann man wie mit einem normalen COM-Port arbeiten.
Da die ELV-Software die Geräte anhand des USB-Namens erkennt, kann sie völlig unabhängig (aber nicht parallel zum geöffneten ComPort) weiterarbeiten.
Falls es Probleme gibt, oder man das Gerät einschicken muss, kann man ganz easy die vorher gespeicherte Konfiguration wieder zurückprogrammieren und alles ist wieder wie vorher.

Damit hat man allerdings nur die physische Verbindung. Deswegen kann IPS noch nicht damit arbeiten, denn man muss immer noch die richtigen Befehle absetzen, sprich das Protokoll kennen. Zumindest für EM1010 und FHZ findet man alles nötige auch unter dem angegebenen seiten, wobei eine neue FHZ-Ansteuerung nun wirklich keinen Sinn mehr macht.

Tommi

Hi!

Ich muss dich da leider enttäuschen, den ersten Hinweis an Projet auf IPS habe ich wohl schon vor über 2 Jahren gegeben, da ich immer Probleme mit dem Treiber meiner FHZ1300 und deren Loggingsoftware (1.3) hatte, die auch über den FTDI-Treiber auf deren Geräte zugriff und damit IPS den Zugriff geblockt hatte. Damals wurde versprochen, dass sowieso bald eine neue Version dieser Software „Logcenter“ erscheint. Noch HEUTE steht dort die Version 1.3 zum Download… Das zum Thema…

Ich habe mich eher sehr darueber gefreut, dass es noch Firmen gibt, die auch nach dem Kauf noch ansprechbar sind

Ansprechbar ja, aber …:rolleyes:

Würde mich aber freuen, wenn nun da was ins „Rollen“ kommen würde.

Das freut mich noch viele mehr, wenn wirklich was draus wird!!!
Nun da die „Gemeinschaft“ der Leveljet-Nutzer immer mehr wird…

Hallo tommi,

:frowning: leider funktioniert die Downloaddatei „MPROG-Tool“ (CRC-Fehler) nicht.
Gibt es den Download noch an anderer Stelle ?

Wenn Du die EM1010 in IPS implementiert hast, wie wäre es mit einem Code-Bsp.

Danke und Gruß
zkra

Habe einen neuen Thread unter Funkkomponenten geöffnet
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=5334

@nancilla:
Projet liefert auf CD die 1.6 mit. Das auf der Homepage nur die 1.3 zu bekommen ist, ist allerdings richtig. Rein aeusserlich tun sich die beiden allerdings nicht viel. Was „unter der Haube“ steckt, weiss ich natuerlich nicht.

Hi,

Hast du´s hier probiert? Bei mir geht das jedenfalls.

EM1010 in IPS

Dieser Thread befasste sich anfangs mit der Füllstandmessung über das Gerät Leveljet der weiter oben genannten Firma. Ich würde mir wünschen, da mir dieser Thread in gewisser Weise „heilig“ ist (weil das damals mit Fabian so schön geklappt hatte und ich glücklich war, dass ich den LJ endlich mit IPS auslesen konnte), auch weiterhin bei diesem Thema bleibt und darum bitten, dass ihr zu weiterführenden, dem eigentlichen Thema fremden Sachen, einen neuen aufmacht, von mir aus mit einem Verweis von hier aus.
Neue Informationen zum „Leveljet mit IPS“ sollten auch weiterhin hier Platz finden.

So finden auch zukünftige User die passenden Informationen über die Boardsuche sicherer! Danke für euer Verständnis.

Seltsam, meist stehen aktualisierte Version eher Online als Offline. Ich habe jedenfalls auf meine zweite Anfrage damals keine Antwort mehr bekommen und deshalb hier im Board um Hilfe gebeten, woraus dieser Thread wurde. Nun brauche ich das „Logcenter“ auch nicht mehr…