Füllstand was benötige ich?

Kann ich statt den LevelJET-WL Funk auch denn LevelJET BT nehmen? Wäre kostengünstiger :slight_smile:
Was ich noch nicht verstehe für was brauch ich den IPS-JKM-868?

Wird nicht der LevelJet BT an den Funk-Sender TX-868 angeschlossen und der IPS-USB-T-868 Empfängt die Daten?

was hindert dich daran eine Nachzuruesten?
Meist haben die Mainboards das schon onboard und du musst nur noch ein kurzes Kabel mit externem Anschluss anstecken.

ansonsten:
USB-> RS232 (5 Euro)
oder
PCI Einbaukarte->RS232 (10Euro)
oder
PCIe Einbaukarte->RS232 (15 Euro)

Ich wuerde eine Kupferverbindung jeder Funkverbindung vorziehen.

Ach an das hab ich gar nicht gedacht das es auch einen USB Adapter gibt :slight_smile:
Das ist ein toller Tipp.

Dann kann ich also den LevelJet BT (99 Euro) mit PC Anschluss kabel RS-232 verbinden und das andere Ende am PC RS Schnittstelle anschließen?
Findet IPS den LevelJet automatisch?
Oder muss ich die RS Schnittstelle für IPS konfigurien?

Ich hänge mich hier mal dran.

Habe versucht den Homematic Sensor zu löten, bin aber kläglich gescheitert, hab das Teil jetzt wohl kaputt gelötet.

Also würde ich gerne mal die Leveljet Variante durchdenken. Meine Zisterne liegt ca 3m vom Server entfernt, aber ohne Chance ein Kabel zu verlegen. Also würde ich einen Leveljet WL 9 nehmen. Dann habe ich die Empfangseinheit neben meinem Server und würde die Einheit, dann per Kabel an den Server anschliessen wollen.
Also nehme ich das Kabel aus dem Shop (Zitat: PC-Schnittstelle
Über die eingebaute PC-Schnittstelle können Tankinhalt und Pegelstände aufgezeichnet werden, es wird lediglich ein serielles Kabel oder ein USB-Adapter und die Software LogCenter (kostenlos im Download-Bereich) benötigt. Die Software LogCenter ist in der Lage sowohl Diagramme aufzuzeichnen als auch im Hintergrundbetrieb Daten im Sekunden-, Minuten- oder Stundentakt in einer Datei zu Speichern.) und schließe das Display an einen USB Anschluss meines Servers an. Nun istalliere ich noch diesen Treiber und folge den Anweisungen zum installieren des Leveljets im IPS.

Kann das so jemand bestätigen bevor ich 280,- Euro ausgebe?

Danke
Klaus

Hallo,
hab mir den Level Jet zur Überwachung der Zisterne zugelegt.
nun hab ich ich im Menü die Auswahl des Tankes. Bin mir aber nicht sicher ob dieser ein Kugel, Zylinder oder freier Tank ist? (siehe Bild)BL-Massskizze-4300l.jpg

Ich würde dies als Zylinder interpretieren.

Na dann hab ich in Geometrie wohl nicht richtig aufgepasst. :wink:

Notfalls könnte man auch eine Suchmaschine benutzen um fehlendes Geometriewissen auszugleichen. :wink: :rolleyes:

Wenn man nach ausführlichder Prüfung beider Seiten feststellt, dass irgendwie beides in der Tankform enthalten ist, sollte es wohl ein freier Tank sein.

Gruß
Bruno

Doch, hast Du!
Aber … Die Zylinder-Tankformen haben i.d.R. abgerundete Seiten. Hier ist allerdings der Zylinderanteil im Verhältnis zur Kugel doch ziemlich gering, sodass vielleicht auch eine Kugel möglich wäre, obwohl ich hier zum Zylinder tendiere.

Allerdings bist Du mit der freien Tankform auf der sicheren Seite, wenn dir die Tabelle der Füllhöhe vorliegt. Die könnte bei den Tankunterlagen sein.
Kannst Du aber auch auch berechnen.

Sorry, aber bei Michl verzweifle ich einfach, da er sich weder etwas sagen läßt, noch irgendwie logisch vorgeht. Eigentlich macht er immer das Gegenteil von sinnvoll.

Das Thema Tank hatten wir ja schon.

Morgen,

nachdem man 32 Messpunkte programmieren kann bei der option „freien Tank“ hab ich den Tank mit einer wasseruhr befüllt und gemessen.

Die Daten dann beim Steuergerät eingegeben.