FS20RSU manuelle Auslösung mittels Taster vs. Shutterposition

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Für meine beiden Mädels, da meine Frau die Rolläden gerne nachmittags auf 2/3 fährt wenn die Sonnne scheint, habe ich in der Küche einen 4-fach Funktaster verbaut, der auf jeder Taste einen Rolladen mit FS20RSU toggelnd ansteuert und die Rolläden somit starten und stoppen kann.

Diese Verbindung ist somit DIREKT zwischen Taster und FS20RSU.
Statusupdates der Taster liest IPSymcon ganz normal mit.

Dadurch ergibt sich das Problem, dass die Shuttercontrol Funktion bei manueller Auslösung der Taster es nicht mitbekommt, dass der Rolladen überhaupt heruntergefahren wurde und somit ein SC_Move (InstanzID, 0) Befehl ins Leere läuft, weil die Position ja bei der manuellen Auslösung auf NULL stehen geblieben ist und die Shuttercontrol der Meinung ist, dass da nix zu tun sei.

Ich habe also versucht, diese Auslöseevents der manuellen Auslösung zu übersteuern und über das folgende Script die SC_Move Anweisung hinterher zu senden.

<?
IPS_Sleep (100);
$StatusRolladen = Getvalueboolean (ID Taster 1); //wurde der Taster ausgelöst True/False
$PositionRolladen = GetValueInteger (ID Rolladen 1); //steht der Rolladen auf einer Position X

If $StatusRolladen == True
{
If $PositionRolladen >= 1
{
Sc_Move (ID Rolladen 1, 0);
}
Else
{
SC_Move (ID Rolladen 1, 64);
}
}
else
{
If $PositionRolladen >= 64
{
Sc_Move (ID Rolladen 1, 0);
}
Else
{
SC_Move (ID Rolladen 1, 100);
}
}

?>

Für „True“ soll der Rolladen auf 64% fahren und für „False“ entsprechend auf 0% zurück, sofern dieser auf einer Position >=64% steht.

Das obige Mini-Script löst soweit auch entsprechend aus…nur ist es ganz sicher nicht „bullet proof“.

Habt Ihr jemand einen Tip was ich für die gewünschte Anwendung verbessern sollte, um sicherzustellen dass der Rolladen das macht was er soll.

Die Bedienung würde sich für meine Mädels dann ja nur in der Weise ändern, dass Sie den Rolladen nur noch mittels der Taster auslösen müssen und der Stoppbefehl automatisch aus dem Script kommen würde.

Wäre nett, wenn sich jemand, der sich mit dem Thema auskennt, der Sache mal annehmen würde.

Gruss & schönen Start ins Wochenende
B71

Hy B71,

ich mache das so.

<?
$Status = getvalue(23891 /*[.Fernbedienungen\FS20 FernbedienungNeu/1\Device (1112)]*/); // Fernbedienung Status
$Data = Getvalue(14208 /*[.Fernbedienungen\FS20 FernbedienungNeu/1\Device (1112)\Device Data (1112)]*/); // Fernbedienung Data
$Move = 26286 /*[Räume\ EG\Wohnzimmer\Shutter Control_Rollo_Wohnz]*/; // Ausgewählter Rolladen
if ($Data == 0) // Links antippen
	{
			if($IPS_SENDER == "Variable")
			{
		  		SC_Move($Move,100);
			}
   }
   
if ($Data == 17) // Rechts antippen
	{
			if($IPS_SENDER == "Variable")
			{
		  		SC_Move($Move,0);
			}
   }

if ($Data == 19) // Rechts gedrückt halten
	{
			if($IPS_SENDER == "Variable")
			{
		  		SC_Move($Move,50);
			}
   }

if ($Data == 20) // Links gedrückt halten
	{
			if($IPS_SENDER == "Variable")
			{
		  		SC_Move($Move,80);
			}
   }




?>

4 Funktionen mit einem Tastenpaar einer FS 20 Fernbedienung.

Hoch/Runter/50%/80% ich weiß if($IPS_SENDER == „Variable“) hätte ich nicht in jeder zeile gebraucht, aber es läuft so und als PHP Anfänger finde ich es ok.

Hallo Uwe,

kann der Taster bei Dir jedoch die Rolläden auch direkt, ohne dazwischen liegendes IP-Symcon Script, anfunken ?

Also die Strecke:
Taster --> Rolladenaktor

bzw. schickst Du diese SC_Move Anweisungen der Shuttercontrol dem bereits durch den normalen Tastbefehl ausgelösten Rolladenaktor auch hinterher oder geht die Auslösung bei Dir rein über die Strecke

Taster --> IPSymcon Script --> FTDI --> Rolladenaktor

Ich denke ich muss diese obige Redundanz aufrecht erhalten, da meine Mädels gerne mal das IPSymcon System auf Herz und Nieren und Fehlertoleranz prüfen.

bei mir liegen auf dem Taster 4 RSU, sprich 1 pro Taste.

Gruss
B71

Hallo B71,
das ist halt der Nachteil, IPS muss laufen. Da sc_move nur über das Skript verschickt wird. Du kannst zwar auch direkt mit den Tastern schalten, dann weiß aber IPS nicht mehr wo der Rollo steht.

Gruß Uwe

Und genau das versuche ich ja mit obiger Idee abzufangen…
Sprich:

Taster löst zwar direkt Rollo aus --> Status in IPSymcon ändert sich --> Script wird ausgelöst --> Script „schiesst“ SC_Move Befehl hinterher und „overruled“ den initialen, direkten Auslösebefehl.

Ergebnis: Position wird gesetzt, obwohl die Auslösung manuell erfolgte.

Gruss
B71

Hiho,
das funzt aber nur solange man nicht direkt Taster am FS20RSU drin hat, da der RSU ja selber nicht sendet, oder hab ich was verpasst?
Gruß
Kai

P.S.: Ist ja schön zu sehen wieviele Threads es über den RSU gibt, wenn ELV mal wieder welchte hat(te) :rolleyes:

Stimmt…dieses übersteuern wäre nur möglich, wenn die RSU keinen Taster an den Drähten sitzen haben.Da dies ja eine reine Kontaktstrecke und keine Funkverbindung wäre.

Ich habe die RSU´s hinter JUNG Blenden, da ich eine Auslösung an den einzelnen Fenstern ja durch all dies umgehen will und somit die Taster eliminiert habe.

Alles von einem Punkt aus war das Ziel.

Gruss
B71

Hi Bernd,

ich überleg mir auch hinter meine Rolladentaster später noch einen UP Sender zu pflanzen, damit ich keine direkte Steuerung haben KANN!
Jedoch ists ja auch sinnvoll ein Tasterpaar direkt dran zu haben, wenn der IPS Rechner mal ausfällt. *gg

Gruß

Kai