FS20-ST & Superhet Empfangsmodul

Ist mir gar nicht aufgefallen.
Ich habe auch 2 von den 4 fach - Relais - Aktoren.
Es wird nicht viel um sein, beim Schaltplan.

Zumindest nicht beim Empfangsteil.

LG Herbert

Wird kein großer Unterschied sein… Die Schaltpläne vom Einfachen und Zweifachen unterscheiden sich auch kaum.

Gruß,

Toni

Ich habe zwei solcher Geräte im Einsatz, und da dürfte massig Platz sein, solch einen Umbau zu machen

mfG Franz

Gestern konnte meine Tochter die Lichter nicht ausschalten. Keine der Schalter im Obergeschoß reagierte auf die Sender. Auch die in unmittelbarer Nähe (1m) reagierten nicht. Selbst als ich die Handfernbedienung in unmittelbarer Nähe von 10 cm hielt, war da keine Reaktion.
Und das funktionierte in keiner Kombinationen:
1 4-fach Aufputzschalter und 3 Unterdosenschalter, Unterdosensender und
2 Flachwandsender.

Ich versuchte die Ursache zu finden:
Beide Töchter telefonieren mit den Handy. Nach dem Beenden der Telefonate funktionierte es besser, aber leider auch nicht alles. Etwas später funktionierte wieder alles bestens. Es muss also noch einen Störfaktor geben, denn ich in dieser Zeitspanne nicht finden konnte.

Bin schwer schockiert!

Es gibt also im normalen Hausgebrauch Störfaktoren (Sender), die einen ordnungsgemäßen Gebrauch von FS20 - Empfängern unmöglich machen. Bisher war ich der Meinung, dass FS20 für das Schalten von Licht ausreicht, da man das Nichtschalten sofort merkt und eben nochmals schaltet.

Beim nächsten Störfall werde die FHZ kontrollieren. Laut Christoph funktioniert diese ja immer. Ich versuche heute noch eine solche Störung durch Handys zu erreichen.

Ein Superhetempfänger ist auch nicht billig. Da hätte ich gleich ein anderes Bussystem verwenden können.

LG
Herbert

Bei mir war ein extremer Störfaktor ein Funklautsprecher, sobald dieser am Strom war ging nix mehr, da diese sehr oft auch von großer Reichweite sind, ist dieser Fehlerquelle leider eine sehr große Bedeutung beizumessen.

MfG Thomas

Soll nicht gehässig klingen, aber das erzähl ich euch „funkern“ ja seit ich in diesem Forum angemeldet bin…

Das schlimmste Szenario, dass mir einfällt ist eben, dass der Nachbar einen neuen Funkkopfhörer im 868MHz Bereich hat, das muss nicht mal Made in China sein. Dann ists u.U. schnell vorbei mit Komfort und Automation.

Toni

Hallo,

ich habe jetzt in den 4fach-Empfänger einen 868-MHz-Superhet-Empfangsmodul RX868SH-C3 eingebaut.

Klappt alles prima, allerdings habe ich zur Zeit keine Störungen. Die normalen Aktoren funktionieren auch einwandfrei. Mal sehen, wie das Gerät funktioniert, wenn die FS20-ST wieder durch Störungen nicht schalten.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Es wird dir der allerbeste Empfänger nichts nutzen, wenn keine Signale ankommen.
Ich kann dein Problem noch immer nicht nachvollziehen.
Da Du aber anscheinend alle nachvollziehbaren Vorschläge in den Wind schlägst, sind wir alle mal gespannt.

Ist nich böse gemeint :slight_smile:

Hallo RWN,

das kein Signal ankommt stimmt so nicht. Die normalen Aktoren erkennen die Signale nicht. Die FHZ erkennt jedes Signal.

Mit einem Empfänger, der so zuverlässig arbeitet, wie der der FHZ, sollten dann auch die Aktoren schalten.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hallo Christoph,

Dein Wunschdenken in allen Ehren, aber der Empfang von Daten ist nicht nur von der Qualitaet des Emfpaengers abhaengig, sondern auch vom Sender, vom Ort und seiner Umgebung, von saemtlichen Stoereinflussen usw. Wir sprechen hier ueber das Funk Frequenzband 868MHz und darin bewegen sich leider nicht nur die FS20 Produkte.

Gruss Torro

das kein Signal ankommt stimmt so nicht. Die normalen Aktoren erkennen die Signale nicht. Die FHZ erkennt jedes Signal.

Da kann ich Torro nur Recht geben!

Die Umgebung macht den Unterschied.

Wenn die FHZ etwas empfängt, bedeutet das nicht, dass auch die STs mit Doppelsuper was empfangen. Wenn in der Nähe des STs ein Störsender arbeitet, regelt die AGC den Pegel runter und „überhört“ sozusagen den eigentlichen Schaltbefehl… :eek:

Grüße
Fabian

Wenn meine 2 Töchter mit den Handy telefonieren, ist das in ca. 4 Meter vom Empfänge entfernt. Wenn ich mit den Sender 1 m vom Empänger weggehe funktioniert es nicht mehr.

Also bester Senderstandort.

Mir hat das FS20 gut gefallen.

LG
Herbert

Ergo -> Händyverbot für beide Töchter innerhalb des Hauses., also eine Störquelle weniger.

Na das wird Ramba Zamba bei den Töchtern. :smiley:

mfG Franz

Hallo Fabian,

Ich weiss jetzt nicht, ob ich es schon geschrieben hatte. Mein Testaufbau sa so aus, dass ich FHZ an Punkt 1 und einen Aktor an Punkt 2 in der Wohnung aufgestellt hatte. Dann habe ich mit dem Taster einen Schaltbefehl abgesetzt. Die FHZ hat ihn empfangen, der Aktor nicht. Danach hatte ich die Positionen vertauscht. Das Ergebnis war das selbe. Der Aktor reagierte nicht, die FHZ schon. Das ganze hatte ich mit einigen FS20-STs durchgeführt (da der techn. Support von ELV mir gesagt hatte, die Empfänger von FS20ST und FHZ seien identisch).

Ob der Aktor besser reagiert kann ich jetzt nur abwarten. Mit Aktoren, die nicht immer schalten kann ich jedenfalls nicht leben. Kabel kann ich aber auch keine mehr verlegen. Die nächste Renovierung, bei der auch die Tapeten von der Wand abkommen ist ab 2020 geplant.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hallo,

wir hatten heute Abend wieder eine Störung, bei der ich die Aktoren mal wieder nicht zur Mitarbeit gewinnen konnte.

Der Test mit dem Superhet-Aktor verlief sehr positiv. Ich habe das Gerät an jede Steckdose angeschlossen und geschaltet. Bis auf einen Schaltversuch (von ca. 40) schaltete der Aktor sofort (bei dem einen Mal habe ich evtl. auch den Taster nicht richtig gedrückt).

Auf der selben Adresse wie der Superhet-Aktor habe ich auch eine Lampe (Entfernung Schalter - Aktor ca. 2 m) eingestellt (natürlich vorher, als der Empfang noch nicht gestört war). Die Lampe dagegen hat wie erwartet nicht einmal geschaltet.

Das war zumindest ein schöner Anfang. Im Moment läuft wieder alles, daher kann ich nicht weitertesten. Wenn der Empfang wieder gestört ist, werde ich weiter testen.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Du sprichts leider immer noch in Rätsel !

Auf der selben Adresse wie der Superhet-Aktor habe ich auch eine Lampe (Entfernung Schalter - Aktor ca. 2 m) eingestellt (natürlich vorher, als der Empfang noch nicht gestört war). Die Lampe dagegen hat wie erwartet nicht einmal geschaltet.

Wie soll, darf man das vertsehen?

2m Abstand auf den Aktor der direkt auf den Sender programmiert ist der 2 m daneben hängt, sitzt, steht ? Zumal wie ich das nun verstanden habe, Du alles autark steuerts, bis auf die Rückmeldungen der Schaltzustände in IPS über die FHZ ?

Vielleicht probierst Du es ja nochmal verständlich aufzuführen, so das wir es alles verstehen.

Auf 2m keine Funktion ruft bei mir auf, eine extreme Wasserwand oder Sender und Empfänger verstehen sich nicht. Z.B. überlagerung des Signales.
Deswegen wäre es schön, wenn man wüsste, in welchem Radius was, wann, wo nicht geht.

Hallo Rainer,

Ja das stimmt, ich steuere erstmal alles über die Wandtaster. Diese sollen die entsprechenden Aktoren schalten.

Die FHZ lauscht mit, setzt aber nur die entsprechenden Variablen. Ansonsten passiert erstmal nichts. Ich bin noch bei der Installation. Erst sollen die Aktoren 100%ig zuverlässig reagieren, bevor ich mit der Programmierung beginne.

Auch da hast Du zum Teil Recht. Wir haben hier Gipswände, die sehr schnell Feutigkeit aufnehmen können und so per Funk nur schwer zu durchdringen sind.

Damit es einfacher ist, lade ich mal ein Bild hoch. Mit dem roten X ist der Punkt gekennzeichnet, an dem sich der Wandtaster befindet. Die Lampe, die oft nur schlecht schaltet ist mit einem roten Kringel gekennzeichnet.

Wie Du siehst liegt Taster und Lampe relativ nah zusammen. Eine Wand ist nicht zu durchdringen. Trotzdem schaltet die Lampe oft nicht.

Wie ich ja schon geschrieben hatte, hat der umgebaute Aktor gestern perfekt funktioniert. Ich habe die Positionen, an denen ich den Aktor gestern getestet hatte mit gelber Farbe markiert. Einzig die zweite Steckdose im Garten liegt ca. 15m vom Wintergarten entfernt und passt jetzt nicht mehr aufs Bild.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hallo Christoph,

Wie Du siehst liegt Taster und Lampe relativ nah zusammen. Eine Wand ist nicht zu durchdringen. Trotzdem schaltet die Lampe oft nicht.

OK, ist dieses das einzige was nicht funktioniert ?

Ist es nur dieser eine Aktor oder sind es noch andere?

Ist dieser eingebaut, laufen Leitungen parallel ?

Abstand zu diesem schon mal vergrössert, mehr als 3m ?

Hallo Rainer,

nein, wenn es Probleme gibr, dann fuktioniert fast kein Gerät mehr. Einzig die beiden Lampen oberhalb vom eingezeichneten Schalter funktionieren etwas besser, d. h. wenn der Rest gestörrt ist, kann es sein, dass die beiden Lampen noch schaltbar sind.

Der kleinste Raum ist der Serverraum. Von dort verlaufen Kabel in jeden anderen Raum. Es laufen also auf fast jeder Funkstrecke Kabel parallel.

Die Störungen sind aber nur hin und wieder. Ich gehe davon aus, dass ein Gerät in der Nachbarschaft die Probleme verursacht. Daran kann ich aber leider nichts ändern.

Ich werde den Superhet-Empfänger heute einbauen und dann testen, ob der in der Praxis besser funktioniert.

Ich müsste allerdings in die Funksteckdosen FS20-ST auch einen Superhet einbauen. Kennt sich jemand mit dem Netzteil des Geräts aus. Der 3V-Pendelempfänger kommt ja mit 700myA aus. Wenn das Netzteil wirklich 3V liefert, dann würde der Superhet-Empfänger ca. 6,9mA ziehen. Schafft das Netzteil den höheren Strom?

Kennt jemand eine Quelle für die alten FS20-ST-Geräte in dem breiteren Gehäuse? In das neue Gehäuse passt der Superhet eigentlich nicht. Ich müsste einen Teil des Kunststoffs wegfräsen. Ob es dann passt ist noch die Frage. Das alte Gehäuse bietet da wesendlich mehr Platz.

Welche Unterschiede haben die alten FS20-ST-Geräte (Version 2 und 3) zu den neuen Geräten?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hallo Christoph,

Hier kannste nachfragen, sind noch welche da. Hatte bisher keine Zeit mit meinem Nachsatz.

Gruss Torro