FS20 per Mail schalten

Es gibt das SMTP Modul. Das funktioniert wie ein Trigger. Sobald eine Mail (egal welche) ankommt, ändert sich die Status Variable. Man könnte das natürlich etwas aufbohren :slight_smile:

Grüße, paresy

Hallo,

habe gerade bemerkt das per email schalten bei mir nicht mehr geht, folgende Fehlermeldung:

Error: Call to undefined function imap_open() in line 15

Nun habe ich hier nochmal gesucht und folgendes gefunden:

Voraussetzug:
php_imap.dll (Anlage)

und „extension=php_imap.dll“ in der „php.ini“ auskommentieren:

;Windows Extensions
;Note that ODBC support is built in, so no dll is needed for it.
;

;extension=php_bz2.dll
;extension=php_cpdf.dll
;extension=php_curl.dll
.
.
.
extension=php_imap.dll
.
.
.
;extension=php_xsl.dll
;extension=php_yaz.dll
;extension=php_zip.dll

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Module Settings ;

Nur die PHP.ini sieht bei mir jetzt? ganz anders aus.
Was muss ich machen damit per email schalten wieder geht?

Durch die Installation des Webinterfaces wurde wahrscheinlich Deine php.ini überschrieben.

Das ist aber kein problem: die php.ini im IP-Symcon-Verzeichnis editieren, die zeile

extension=php_imap.dll

einfügen (am übersichtlichsten da, wo auch die anderen „extension=“ Einträge stehen) und IPS neu starten.
Die DLL muss dort liegen, wo der Eintrag „extension_dir=“ hinweist oder, wenn der nicht vorhanden ist, im Hauptverzeichnis bzw. muss dieser Eintrag so gesetzt werden, das er die DLL dort findet.

HTH
Tommi

So hab ich mir das auch gedacht, allerdings stehen in meiner php.ini keine extension mehr drin und nun weiß ich nicht wie ich das in die ini eintragen muß :frowning:

einfach am Anfang einfügen.
evtl. noch mal schauen, ob die DLL im Hauptverzeichnis liegt, wenn nicht, ebenfalls extension_dir mit dem Pfad zur DLL eintragen, z.B. könnte das so wie bei mir aussehen:

extension_dir = "c:\Programme\IP-Symcon\extensions"
extension = "php_imap.dll"

Tommi

Werde ich versuchen.

Ist zwar bereits ein älterer Thread…wollte dies aber gerade machen und funktioniert leider nicht. Es kommt beim Start immer eine Fehlermeldung von wegen „Prozedureinsprungpunkt“ nicht gefunden.

Woran kann das liegen?

Hallo,

dann hast Du bestimmt nicht die zur aktuellen PHP Version (die in IPS - muesste die 5.1 sein) passenden Module eingebunden.

Gruss Torro

Hmm, die müsste doch mit einem aktuellen Online-Update eingespielt worden sein?

Das was im ersten Post unter Voraussetzungen steht musst du selber bereitstellen. Und das muss dann zur PHP Version im IPS passen ;-). Das hat nichts mit dem Online-Update von IPS zutun.

Das ist klar. Aber wenn ich dieses DLL in der php.ini laden lasse, dann kommt ja eben diese nette Fehlermeldung?!

wie Torro schon schrieb:

Du kannst nicht den Anhang vom ersten Post nehmen sondern musst dir die zur aktuellen IPS-PHP-Version passende DLL suchen.

Ah, danke…habe die korrekte .DLL des PHP-Releases eingebunden mittels PHP.INI. Starten klappt nun ohne Fehlermeldung.

Aber die Funktion selber ist irgendwie doch nicht eingebunden. imap_open() funktioniert nicht.

Nein.

Wenn man, zusätzlich zu den von IPS benutzen PHP-Dateien, eigene installiert, so werden bei einem Update nur die mit auf den neuesten Stand gebracht, die von IPS auch genutzt werden. Für alle Änderungen die du vorgenommen hast bist du selbst verantwortlich.

Hattest du IPS heruntergefahren?

Toni

Hallo liebe Profis, ahllo Steiner,
ich habe riesige Probleme das ganze bei mir zu aktivieren.
Wenn ich die php_imap.dll
in das Verzeichnis Module lege bekomme ich beigelegte Fehlermeldung.
Mir ist nicht ganz klar, ob ich die Datei im richtig platziert habe.

Desweiteren suche ich die php.ini.
Ich weiß über einen Beitrag von Torro, dass diese durchaus auch fehlen kann, und man diese selbst erzeugen soll. Nur wo in welches Verzeichnis??
Hauptverzeichnis von IP-Symcon???

Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte,
da ich auch gerne über email fernwirken möchte.

Liebe Grüß

Bastelwasti

Fehlermeldung.jpg

Hallo Bastelwasti,

  1. Die php.ini kommt in das IP-Symcon Verzeichnis.
  2. Lade die bitte die aktuelle php_imap.dll (Aktuell PHP 5.1.6. Download von der PHP Seite):wink:

Hallo,

ich wollte das auch mal testen , bekomme aber auch eine Fehlermeldung.

„Call to undefined function imap_open()“

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, in der PHP.ini ist die php_imap.dll eingetragen, Rechner wurde danach sicherheitshalber mal neustart gemacht.

Fehler aber weiterhin, liegt es möglicherweise an der version der imap, ich habe mal mit (5.1.5.5) und mit (5.2.8.8) getestet aber ohne erfolg.

Gruß Michael

PS:Auf php.net ist die letzte version 5.2.8 (oder muß es zwingend 5.1.6 sein, finde ich nirgends)

Hallo Michael,

ich glaube, Du brauchst die 5.1.6 Version von imap.

Hallo,

man geht das schnell, kannst du mir einen LINK geben.

Auf php.net finde ich diese version nicht.

Und Danke für die superschnelle Antwort!!:slight_smile:

Gruß Michael

per IPS Service;)

php_imap.zip (342 KB)