FS20 Empfänger Status abfragen realisieren?

Hallo Hinti,
man kann auf die Weise aber nicht erfahren wie der Dimmer iM steht.
Du kannst nur erkennen ob er überhaupt Spannung hast.
Ob „gedimmerte“ Spannung mit meinem Bastelvorschlag http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=39055&postcount=1 geht, kann ich nicht sagen.
Aber lass die Kugel mal rollen, Glas zerbricht immer mal.
Aber denk an die bösen 230Volt~, die können töten.
Gruß Helmut

Hallo

Zum Schalten von Lichtern bräcuhte man nur dann eine „Rückmeldung“, wenn nicht nur über IPS, sondern auch von einem Handschalter/Wandtaster aus das Licht geändert werden kann.

Ob das Licht Ein (inklusive jeder Dimmstufe) oder Aus ist, läuft bei mir probeweise so:

Taster, Lichtakor und zwangsläufig auch IPS laufen auf der gleichen Adresse für den Lichtschalter (Allein deshalb, um das Licht bei Ausfall des IPS-Rechners schalten zu können. Der WAF-Faktor wäre sonst nachvollziehbar Null).

In IPS habe ich zusätzlich eine FS20-RX - Instanz mit der gleichen FS-20-Adresse, die auch der Wandschalter und die FS20-TX Instanz zum schalten des Lichtes hat.

Die Status - Variable der RX-Instanz wird vom Wandschalter geschaltet, schalte ich mit IPS, dann muss die StatusVariable per Scrip auf true der false gelegt werden, dann kann dort Licht ein/aus ausgelesen werden.

Funktioniert mit Ein/AUs Schalten, Dimmen stört solange nicht, wie nicht von ein nach aus oder umgekehrt gedimmt wird.

Insgesamt Frage ich mich aber, wozu man bei Lichtschaltern einen Rückkanal eigentlich braucht ???

Entweder will ich das Licht dimmen, ein oder ausschalten… Ob ich ein,aus/dimmen will, hängt vieleicht von vielem Faktoren ab, eigentlich aber nicht davon, ob das Licht bereits Ein, Aus oder gedimmt ist ! - oder ?

Gruß Rolf

Hallo Rolf,
Es ist so. Grundsätzlich kann ich auf die Variable in IPS zurückgreifen und sagen ob das Licht vermeintlich an ist, oder nicht. Aber wenn IPS einmal nicht mit bekommt wie ich mit einem Handtaster oder anderweitig ein Licht an oder ausmache, kann ich mich schon wieder nicht mehr drauf verlassen was die Variable von sich gibt :rolleyes:

Soll heißen: Wenn ich beabsichtige (in ferner Zukunft) Beispielsweise ausser Haus zu gehen… kann ich natürlich an der Haustür auf mein Touchdisplay drücken: „schalte alles aus, denn ich gehe jetzt“, aber ein Kontrollfreak wie ich nun mal bin, will ich zuerst einen Button ‚touchen‘, der da heißt: „Statusabfrage…“ und ich will dann einen Report am Display sehen welche Lichter noch an sind (und oder ob und welches Fenster noch gekippt ist). Vielleicht will ich ja grade das Küchenfenster gekippt lassen!

Lange rede kurzer Sinn: Ich will verläßlich wissen wie es an der Quelle aussieht, und nicht was eine Variable glaubt zu wissen!

Und dann kostet es Geld… Sorry, aber so ist das.

Das mit der FS20 Funkerei ist ja dann nun mal so. Selbst wenn du ein FS20 Signal zurück sendest. Wer sagt denn, dass der Rückkanal zuverlässiger ist als der Hinweg. Wenn dein Licht wirklich gaschaltet wurde, aber lediglich die Rückmeldung nicht kam, bist du genau so schlau wie vorher.

Enocean sendet zwar auch nicht Bidi, aber ziemlich zuverlässig. Man kann sich also schon recht gut auf die IPS Variable verlassen. Moeller kannst du abfragen wenn du deinen Statusbericht haben willst. Dafür geht so ein Aktor schon mal ans Portmonai. Funk ist nunmal teuer.

Toni

Also wenn man mit FS20 ein Rückkanal simulieren wollte müsste das wohl so aussehen (Blockbild):

Eine FS20Empfänger Platine-> Kriegt der einen Impuls startet man ein kurzes Delay (Funkkanal zumindest von dem Impuls wieder frei) -> Jenachdem wie dann der Status des zu prüfenden Teils ist sendet man dann mit soom 4 fach sende Modul den Status über einen Kanal

Das wäre aber in der Tat sehr aufwändig …

Evtl könnte man über sowas nachdenken: Schaltung sendet ungefragt in regelmässigen abständen den momentanen Zustand. D.h. früher oder später ist dein IPS aktuell (wann die letzte Meldung eintraf kann man dann ja auswerten) macht den Funkkanal aber auch nicht freier …

Und halt frickeln … wenn du 10 Aktoren hast kriegst sicher ziemlich schnell schreikrämpfe :slight_smile:

Anti

ne nee, mein plan schaut mittlerweile ganz anders aus. ich habe diverse fs20 empfänger die mir beispielsweise licht schalten. zufällig geht dort am licht ein kabel vorbei welches ich für 1-wire nutzen kann. also hänge ich da ein dingsbum ran wie den lcn bvc1, um abzufragen ob denn nun gerade echte 230V das Licht erleuchten lassen oder nicht.

zudem will ich den status gar nicht permanent richtig halten, sondern wie ich schon mehrmals sagte, wünsche ich gezielte momente in denen ich den status für mich persönlich akltualisieren lassen möchte.

in diesen momenten also, kommt dann eine anfrage per 1-wire. so mein derzeitiges wunschdenken :o

Wieso dann nciht gleich mit 1 wire schalten? Das ist doch sicher …

Anti

A) fs20 geräte schon gekauft, und
B) weiß nicht wie, muss mich erst an 1-wire herantasten