FRONIUS Wechselrichter

Hallo ,

der Modbus läuft durch und sendet alles was auf dem Gerät vor sich geht. Bei dem Einsatz eines Smartmeter von Fronius kommt dann noch einiges hinzu, wie z.b. dein aktueller Eigenverbrauch oder Einkauf . Es macht schon Sinn das direkt abzufragen und nicht in neuen Scripten berechnen zu lassen .

Das rechnen macht der Smartmeter gemeinsam mit dem Fronius WR.

Das heißt ich frage per PHP nur die aktuell errechneten Werte (Watt/Ampere pro Phase) bzw. SUMMEN-Werte ab (Tages-PV Leistung/ Tages Autarkie / Gesamtsumme PV Leistung).

Rechnen muss das PHP Skript da nichts… Deshalb schafft es das PHP Skript auch in unter 4 Sekunden…

Fällt die Variable PowerReal_P_Sum ins Negative ist Bezug und im Plus ist Lieferung/Einsteisung , den aktuellen Verbrauch im Haus , sehe ich nicht in der API oder ?

Sehr vorbildhaft, sonst dreht sich der EVU Stromzähler noch rückwärts und du würdest fälschlicherweise den besten Einspeisetarif der Welt bekommen (nämlich genau den gleichen, den du fürs beziehen bezahlst, 20ct/kwh) :smiley:

Ist eine Modbus Abfrage dann auch „nachts“ möglich? Und somit auch der angeschlossene s0/Smartmeter Zähler?

Ich verstehe die Frage nicht, eine Modbus Abfrage ist immer möglich.
Wenns keine Werteänderung gibt, wirds entweder gar nicht geschickt oder IPS aktualisierts nicht…spart unnötigen Traffic und Rechenleistung.

Und der Anschluss erfolgt mit diesen 3 Adern direkt am Wechselrichter?

Welchen Modbusadapter hast du dazu im Einsatz? (unter Windows IPS, oder Linux IPS)?

Du hast doch den Fronius Symo WR mit eingebautem Datalogger, oder?
Da brauchst gar nix zusätzliches, der WR wird eh in deinem Netzwerk am (W)Lan(kabel) hängen und dein IPS Rechner genauso.
Einfach nach meiner Anleitung einbinden und du bekommst die Modbusvariablen mit 1 Klick angelegt und dann bei Werteänderung alle 5 Sekunden aktualisiert.

Tja, unser EVU schreibt ab 7kWp einen Erzeugungszähler vor… D.h. bei der Inbetriebnahme durch den EVU würde es sicher auffallen wenn da z.b. schon 300kWh draufstehen ;-(

Das man bei dem Wechselrichter den modbus per LAN abfragen kann, wusste ich gar nicht… Dachte immer ich benötige einen modbus USB oder modbus LAN Adapter…

Ja, in dem Fall schau ich mir das per „modbus“ noch an…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hallo,

fraunhofer hat mich gefragt, ob ich einen Export von der Modbus sache machen kann.
Hab ich somit getan, Problem ist jedoch, dass beim Importieren irgendeine Fehlermeldung kommt…

59683.ips.rar (14 KB)

Dem Export fehlen die Modbus-Adressen. Da müsste man evtl. mal mit IPS_GetConfiguration hingehen, um ein bißchen mehr zu sehen.

Grüße,
Christoph

Hallo ,

ich habe schon Raketenschnecke angeschrieben und gefragt , nur denk ich das ist so selten das er mit Modbus in dem Exporter nicht gerechnet hat.

Mich würde ein Dokument von FRONIUS mit den ModBus Adressen interessieren … Hat da jemand einen Link?

http://www.fronius.com/Applikationen/contentserverdownload/downloadcsitem.aspx?id=276226&utm_source=QR_Code&utm_campaign=SE_AL_Fronius_Modbus_ID4204101885&utm_medium=Register_Tabellen&utm_term=Fronius_Modbus&utm_content=Register_Tabellen

Danke.

Irgendwie stehe ich noch auf dem Schlauch. Wenn ich die Einspeiseleistung abrufen möchte, dann ist diese laut dem Dokuemtn in Register 40084 und vom Type int16. Was bedeutet das nun in IPS?

Mit folgenden Einstellungen
modbus.JPG
funktioniert es jedenfalls nicht. Es wird zwar ein Wert angezeigt, aber ein anderer, als im Webinterface des Wechselrichters.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

zuallererst ists mal wichtig zu wissen, welchen Wechselrichter und Datalogger von Fronius du in Verwendung hast.
Dann kann man sich in der Modbus Spec von Fronius zusammensuchen, was für dich passen könnte…

Ich hab den Symo mit 5kwp mit integrierten WLAN datalogger, dort hab ich aber bis dato nicht die einspeiseleistung mit einem Modbus register gefunden.

Ich muß hier nochmal anmerken, dass die Modbus spec von Fronius unterirdisch ist…kein Mensch versteht, welche Register für ihn relevant sind…zb. ich weiss nicht, was IG120 bedeutet…

Es wäre doch viel einfacher, wenn Fronius eine Spec rausgeben würde, die zb. nur für Fronius Symo 5.0-3-M mit Datalogger.
Das sollte m.E. diese modbus spec datalogger.pdf.zip (1.64 MB) hier sein, ich komm hier aber auch nicht mehr weiter…ich habe zb. 2 mpp tracker (3,8 kwp und 2 kwp), die ich im solarweb und am Wechselrichter Display direkt auslesen kann, aber im Modbus nicht.

Ich glaub, du fragst einfach die falschen Register ab :wink:

Moin,

es ist ein Symo 8.2.3 mit separatem Datenlogger / SmartMeter. Es ist leider nicht meiner, sondern der eines guten Bekannten.

Es beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige bin, der durch die Modbus Spec vom Hersteller nicht so richtig durchsteigt. Das, was ich bisher in IPS integriert habe, habe ich diversen PDF Dateien entnommen. Aber irgendwie scheint es nicht „die eine“ Spec zu geben, sondern viele verschiedene.

Ich schaue morgen mal, was ich Deinem verlinkten Dokument entnehmen kann.

Danke und Gruß,
Christoph

Moin,

in dem verlinkten Dokument ist das Register 40084 schon wieder für etwas ganz anderes zuständig :eek::confused:

Unabhängig davon, finde ich nirgendwo etwas, was die Einspeiseleistung angeht. Alles sehr merkwürdig. Das muss doch per MODBUS abrufbar sein?

Grüße,
Christoph

Moin Moin ,

das hoffe ich doch , das macht das ganze ja erst interessant . Aus der Doku werde ich aber nicht schlau. Ich habe schon versucht die interne PV Webseite mit dem Text Parser auszulesen, das geht leider auch nicht . Da wäre ja alles drauf, nur sind wir dann immer noch nicht bei Modbus sondern machen es wie beim Json, also Steinzeit :frowning: .

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ich kann es immer noch nicht so richtig glauben, dass die Werte nicht über Modbus auslesbar sind. Ich möchte doch nur wissen, wie viel Watt verbraucht werden und wie viel eingespeist werden. Dank SmartMeter sind diese Werte doch vorhanden und MÜSSEN doch auszulesen sein?

Also entweder stelle ich mich extrem zu blöd an, oder der Wechselrichter ist ne große Lachnummer.

Grüße,
Christoph

Hallo alle zusammen.
Kommunikation zum Wechselrichter steht alles.
Kann auch schon bisschen was auslesen.
Mein Problem hab ich jetzt nur bei Strings usw.
Bzw bei allem wo die Modbus Start Adresse nicht die selbe ist wie die End Adresse.
Wie habt ihr das gelöst??

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!!

Ach ja, hab einen Symo Hybrid 4-0-3-S
mit Smartmeter und ab nächster Woche auch noch mit 9kw Speicher

Da ich selbst noch auf den Zählertausch meines VNB warte, kann ich nur mit Trockenübung evtl. helfen…

Lt. DOKU (Fronius Datamanager Modbus TCP & RTU)

Seite 57 - MPPT Register:

Startadresse:

  • bei Einstellung „float“: 40263
  • bei Einstellung „int+SF“: 40253

Start Offset für den ersten MPPT (damit müsste doch der „erste“ PV-String gemeint sein)

Start Offset (22) / End Offset (22)
Size: 1
Read/write: R
Function codes: 0x03
Name: 1_DCW
Type: uint16
Einheit: Watt
Skalierung: DCW_SF
Description: DC POWER in Watt

Start Offset für den zweiten MPPT (damit müsste der „zweite“ PV-Strin gemeint sein).
Start Offset (42) / End Offset (42)
Restlichen Daten wie oben

Bei Hybridsystemen (d.h. mit AKKU) wird der String 2 fürs LADEN/Entladen des Akkus verwendet.
D.h. die abgerufene Leistung entspricht der Lade bzw. Entladeleistung in Watt…

Hilft das evtl. weiter?

Hallo ,

mit den Angaben komme ich nicht klar , ich kann ja eine Adresse zum Lesen eintragen aber wo ist denn Offset einzustellen ?

komme mit den strings echt nicht klar!
hat irgendwer das schon gemacht das er via modbus, Daten mit dem typ „string16“ oder „string32“ ausliest??
meine zb im Handbuch auf Seite 29, so Sachen wie Hersteller, Modell Nummer, sw Version, …

wäre echt dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.

MFG