FRITZ!DECT 200 – die erste intelligente Steckdose von AVM

Ich beschäftige mich beruflich seit knapp 20 Jahren mit Technik und der Frage wie sie funktioniert. Früher rein auf elektrischer Ebene und heute zwangsweise auch mit der Software. Meine Erfahrung sagt, dass große Versprechen der Industrie oft nur minimale Veränderungen an der Technik bedeuten. Revolutionäre Neuerungen sind eher die Ausnahme.

Ich weiss nicht was Siemens unter 4fach ECO versteht. Aber ich mach ne Wette, dass, wenn sie tatsächlich nicht nur darauf basiert den Funkverkehr einzustellen wenn das Handteil auf der Basis steht, es sich nur darum handelt die elektrische Leistung zu Lasten der funktionalen Leistung (z.B. Reichweite oder Komfort) zu reduzieren.

Am Ende liegen die Strahlungswerte 20% unter „entsetzlich“ und mit dem selbst erfundenen ECO-Label verkauft sich das Gerät wie geschnitzten Brot. Es ist erschütternd aber der überwiegende Teil der Verbraucher will auf diese Weise verkohlt werden.

Versteh mich nicht falsch. Ich schlafe hervorragend neben meinem Handy mit aktiviertem WLAN und Bluetooth. Mein AP ist 3m Luftlinie von meinem Bett entfernt. 3 Meter in die andere Richtung gibts nen Repeater. Zwei Standard-DECT Telefone tun hier auch noch ihren Dienst. Es ist mir schlicht egal und wenn ich schlecht schlafe lags sicher an der fetten Pizza kurz vor dem Schalfen gehen aber sicher nicht an ominösen Strahlen ;). Es gibt aber Menschen, die empfindlich sind. Das verhält sich, denke ich, wie eine Allergie. Während Du und ich kein Problem mit Pollenflug haben leiden diese Menschen wirklich.

Ne kaputte Mikrowelle ist allerdings wirklich gefährlich. :wink:

Toni

Also bei Siemens gabs die 3fach ECO Geräte schon länger und seit ca. 3 Jahren auch 4fach ECO.
Neu dazu gekommen ist die Funktion, daß wenn kein Telefonat stattfindet, auch nahezu keine Strahlung vorhanden ist. Das Telefon nimmt wohl vermutlich erst Kontakt auf, wenn man telefonieren möchte, bzw. die Basisstation nimmt erst mit dem Telefon Kontakt auf wenn ein Anruf eingeht…

Hier etwas interessantes zum Thema: http://www.baubiologie-virnich.de/pdf/SIEMENS-ECO-DECT.pdf

Es sieht aus als ist es noch schlimmer als ich befürchtet habe. Selbst im Hause Siemens ist ECO nicht gleich ECO. Und ein Karton mit 3 Mobilteilen heisst noch nicht, dass sie auch zusammen betrieben werden dürfen.

Hab die Quelle nicht quer recherchiert weil sich solche Dinge mit meinen persönlichen Erfahrungen decken. Das überlasse ich hiermit ausdrücklich dem interessierten Leser. Ich persönlich halte die Aussage tendenziell für glaubwürdig und zutreffend.

Toni

Es sieht aus als ist es noch schlimmer als ich befürchtet habe. Selbst im Hause Siemens ist ECO nicht gleich ECO. Und ein Karton mit 3 Mobilteilen heisst noch nicht, dass sie auch zusammen betrieben werden dürfen.

Das stimmt, deswegen sollte man sich immer eine Basisstation mit Mobilteil kaufen.
Ist aber auch kaum teurer.

Schönen Feiertag noch Euch allen!

Da ist der Sinn eines "Mobil"teils auch eingeschrängt wenn es immer in der Basis liegen soll:rolleyes:
Ich persönlich brauch keine Mobilteile da eh in jedem Zimmer mindestens ein Schnurgebundenes rumsteht oder hängt. Aber meine Frau steht auf das Rumlaufen beim Telefonieren. Daher hab ich die „null Eco“ Variante gewählt und eine Sendestation an eine Hipath angeschlossen, und, wenn dann endlich vorhanden, kommt ein zweiter Sender dran.
Ich denk mir immer bei den Diskusionen um die Strahlen (ich will das nicht weil das strahlt), was ist mit…

[ul]
[li]Mobil Sendestationen[/li][li]Massen von Satteliten[/li][li]Telefon vom Nachbar[/li][li]Fernseh- Radiosender[/li][li]Tempfühlern[/li][li]Uhrenradios am Bett[/li][li]offenen PC´s[/li][li]Neonröhren[/li][li]Funkheadsets/Tastaturen/Mäuse[/li][li]…[/li][/ul]
Das Meisste bestimmt nur leichtstrahlend, aber zusammen…

Jan

Da ist der Sinn eines "Mobil"teils auch eingeschrängt wenn es immer in der Basis liegen soll

Brauchts ja eben bei 4 fach Eco NICHT.

Fön fehlt noch auf der Liste als ziemliche Strahlenbelastung.

Aber man kann meines Erachtens nicht ein Handy am Kopf mit einer Funktastatur vergleichen.

Finger in Kerzenfeuer = AUA, Kerze 10 cm entfernt: kein Problem

Ich schrieb ja „Das Meisste bestimmt nur leichtstrahlend“. Sollte aber bei den ganzen Diskusionen mit angebracht werden.
Zur von Toni erwähnten Mikrowelle, die Strahlung würde ich gern mal genau wissen.

Es ging mir da um defekte Mikrowellen. Dass heisst die Strahlung bleibt nicht im Garraum, wo sie hin gehört. Im Worst-Case, z.B. defekte Tür, und „reinglotzen“ wird man einem guten Teil der Nennleistung direkt ausgesetzt. Das sind bis zu 1000 Watt und vergleichbar mit 20 Handy-Sendemasten direkt vor dem Gesicht. Und dabei ist die Frequenz auf kochen statt auf Sprachqualität optimiert :D.

Ich würd nicht nur wissen wollen was bei „sichtbar“ defekten Miktowellen los ist, sondern auch bei evt. nicht ganz schließenden Türen oder sogar mal ne Messung bei heilen im Umkreis von ein paar cm.

Ach…
Bald kommt die iMikrowelle. Teurer als andere, man darf nichts direkt reinstellen und nur das was Angebissen zulässt. Manchmal werden einige App´s ähh, ne, Programme später wieder von Angebissen gelöscht. Es wird keiner merken das sie in 2 Jahren kaputt geht, weil in einem Jahr die Neue rauskommt die dann alle unbedingt haben müssen, weil unteranderem eine schlechte Spracherkennung eingebaut ist.

Kann denn jemand, der die Steckdose schon hat, was zum Standyby Verbrauch sagen?

Hab leider nur eine. Hab aber schon welche nachbestellt. Sobald ich zwei habe messe ich mal…

Habe heute noch welche bekommen. Also laut der DECT200, in der eine weitere DECT200 steckt, braucht die im ausgeschalteten Zustand 0.75w und im eingeschalteten Zustand 1,5W.

In wie weit das verlässöich ist kann ich natürlich nicht sagen. Es gibt bei den Dingern bestimmt Messtoleranzen.

Gruß, der Thomas

Hat schon jemand eine Idee bzw probiert die Dect200 mit IPS anzusprechen?
Hab gesehen das der Aufruf ein/aus irgendwie mit Java zu tun hat.

javascript:OnClick_ImageSwitch(‚18‘,‚3‘)

Gruß, der Thomas

Hat die eigentlich schon jemand ausser dir?

Keine Ahnung, ich würde 1x Dect200 für Testzwecke zur Verfügung stellen. Für den Fall das jemand aus Kamen oder Umgebung kommt.

Gruß, der Thomas

Hat die eigentlich schon jemand ausser dir?

Sind inzwischen bei einigen Händlern lieferbar.
Ich wollte noch abwarten, inwieweit sie über IPS ansteuerbar sein werden - sonst machts ja keinen Sinn.
Dann steht die Entscheidung „Plugwise oder AVM“ an.:o

Ich hatte gelesen, daß wohl aktuell bei der Fritzbox das ECO DECT bei Einsatz der Funksteckdosen deaktiviert wird.:frowning:

Das stimmt leider. Nur die reduzierung der Sendeleistung funktioniert noch. Aber die Eco funktion steht nicht mehr zur verfügung.

Gruß, der Thomas

Reduzierung der Sendeleistung funktioniert auch nicht richtig. Wenn die Funktion aktiv ist kann man keine weiteren Dect200 anmelden. Auch scheint die Dectverbindung zu bereits angelernten Dect200 verloren zu gehn.

Da ich noch keine Möglichkeit gefunden habe die Steckdosen in IPS zu nutzen, benuze ich sie nur zur Verbrauchsmessung. (Kühlschrank/Waschmaschiene/Trockner) Das funktioniert einwandfrei.

Gruß, der Thomas

Na ich würde sagen dann funktioniert es ganz gut. Was Eco DECT, oder wie immer die das bei AVM nennen, ist, ist ja weiter oben beschrieben. Nämlich genau das.

Gruß,

Toni

Stimmt. So hab ich das garnicht gesehn. Ich aktiviere die Funktion heute Abend mal und schau ob ich die Dect200 noch ansprechen kann wenn die Verbindung weg ist. Bzw. ob die Verbindung dann wieder aufgebaut wird.

Gruß, der Thomas

Funktioniert bestens. Die Verbindung wird sofort wieder aufgebaut. Nur neue Dect200 kann man so nicht anlernen.

Gruß, der Hüsi