Fragen/Probleme/Ideen zum Shutter Control

Nur damit wir uns richtig verstehen: Meine Lösung ist kein Skript für das ShutterControl Modul. Es ist ein komplett eigenständiges Skript.
Ich werde die aktuelle Version dann mal heute Abend nach der Arbeit posten.

Gruß
Smudo

… ist schon klar :slight_smile:

Grüße,
Neon

Na dann probier mal. Bin gespannt wie es bei Dir läuft. -->http://www.ip-symcon.de/forum/f53/alternative-shuttercontrol-fuer-lcn-user-7029/#post57881

mfg
Smudo

Hi zusammen,
ich hab mich auch gegen das Shuttercontrol entschieden weil es bei mir nach paarmal fahren immer abgeschmiert ist und ich nicht wusste warum.
Hab mir dann ein Megascrippt (ca. 250 Zeilen) gebastelt, was aber im Prinzip nur Fahrzeiten ausrechnet und das Mittels einem FS20SwitchDuration an den FS20RSU gibt.
Habe 6 Positionen definiert und deren Fahrzeit jeweils von oben und von unten im Script festgelegt. Dann brauch ich nur noch eine Variable Aktuelle und Sollposition und die Sache war perfekt. Wird der Rolladen manuell gefahren, so setze ich die aktuelle Position auf 99 und mein Script weiss dass es die Position neu (von oben oder unten) kalibrieren muss.
Habs nun seit ca. 6 Wochen in Betrieb und funzt eigentlich ganz gut.

Falls Interesse Poste ich es mal!

Gruß

Kai

puuh! Das Shuttercontrol Skript scheint eines der kompliziertesten Dinge bei IPS zu sein. Zig Versionen vom Skript, in der Doku und im Forum immer kleine Hinweise, die dann so langsam zur Lösung reifen…

Es wäre sehr hilfreich, wenn das mal geordnet wird und hilfreiche Hinweise mit in die Doku fliessen (die für SC meiner Ansicht nach etwas zu kurz gehalten ist). Ich biete mich auch gerne als Hilfe an.

2 Fragen habe ich aber immer noch:

1.) Die Schalter für die Rolladen im Haus schalten direkt über das Moeller System (höhere Ausfallsicherheit). Wenn ich nun eine Rollade mit dem Schalter fahre (es gibt nur komplett rauf oder komplett runter) würde ich gerne die neue Position in der SC Instanz setzen. Kann ich einfach mit dem Befehl

SetValueInteger (ID für Variable Position, Position);

die Position überschreiben? Oder gibt es dann Probleme?

2.) Es gibt verschiedene Skript Versionen (das hier im Beitrag, timergesteuert, LCN Varianten, etc.). Welches ist denn nun das richtige bzw. beste?

hat keiner eine Idee, wie ich die Position überschreiben kann, wenn ich ausserhalb von Shuttercontrol die Rollade bewegt habe?