Fragen/Bug? zu Extended Weather Graph-Werten

Hallo Gerd,

schau mal hier. Ich habe mir da zum Beispiel eine Variable „Tag“ eingerichtet, die dann den Typ Sunrise erhaelt. Dann einfach noch konfigurieren.

Gruss Torro

Menno, und ich dachte, ich wüßte langsam, was alles im IPS steckt. Aber das hat wirklich grenzenlose Möglichkeiten… :smiley:

Ok, habs eingegeben, denke mal, dass ein deaktivierter Timer-Eintrag reicht, um die Werte zu erfassen. Jedenfalls kommt nun Output bei Deinem Script mit korrekten Koordinatenangaben.

Ich empfehle aber dringend, da einen passenden Satz in die Wiki-Installanleitung fürs WIIPS aufzunehmen, denn wer kommt denn da drauf, dass dort die Standortkoordinaten fürs Wettermodul konfiguriert werden müssen, wo es doch gleichlautende Felder im WIIPS-internen Weather-Multigraph-Edit-Formular gibt.

Haben die dortigen Werte (WIIPS / Weather / Edit) überhaupt eine praktische Bedeutung? Trotzdem die gesetzt waren, waren die IPS-Koordinaten bei mir beide auf 0, also können die ja nicht identisch sein.

Kann man auf die IPS-Koordinaten auch selber programmtechnisch zugreifen? Ich habe mir natürlich längst selber eine koordinatenabhängige SA/SU-Ermittlung per PHP-Befehl „date_sunrise“ bzw. „date_sunset“ geschrieben und habe mir für die zugehörigen Koordinaten IPS-Variablen angelegt (was per Designer administrierbar ist). Das wär dann das 3. Koordinatenpaar für die gleichen Längen- und Breitengrade, was irgendwie ein wenig redundant klingt :wink:

Mal sehen was nun unser Azimutproblem dazu sagt. Ich melde mich wieder. Erstmal Danke für die bisherigen Denkanstöße.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

tja, sowas wissen nur die Hartgesottenen :stuck_out_tongue:

Ich empfehle aber dringend, da einen passenden Satz in die Wiki-Installanleitung fürs WIIPS aufzunehmen, denn wer kommt denn da drauf, dass dort die Standortkoordinaten fürs Wettermodul konfiguriert werden müssen, wo es doch gleichlautende Felder im WIIPS-internen Weather-Multigraph-Edit-Formular gibt.

Haben die dortigen Werte (WIIPS / Weather / Edit) überhaupt eine praktische Bedeutung? Trotzdem die gesetzt waren, waren die IPS-Koordinaten bei mir beide auf 0, also können die ja nicht identisch sein.

ich glaube, ich habe mich damals selber ueberholt. Ich hatte die zuerst als Eingabe gemacht und dann gemerkt, dass ich die ja eigentlich intern habe. Dann habe ich das auf die internen umgestellt und die Eingabe wahrscheinlich als Leiche vergessen.

Kann man auf die IPS-Koordinaten auch selber programmtechnisch zugreifen? Ich habe mir natürlich längst selber eine koordinatenabhängige SA/SU-Ermittlung per PHP-Befehl „date_sunrise“ bzw. „date_sunset“ geschrieben und habe mir für die zugehörigen Koordinaten IPS-Variablen angelegt (was per Designer administrierbar ist). Das wär dann das 3. Koordinatenpaar für die gleichen Längen- und Breitengrade, was irgendwie ein wenig redundant klingt :wink:
Gruß Gerd

na klar, ich habe Dir doch das Script dazu schon weiter oben geliefert.
Da kommt nun auch das gewuenschte heraus.

Gruss Torro

schon klar, aber ich meinte auch eher, ob ich die auch einfach so schreibend ändern kann, oder ob das irgendwo Probleme machen wird. Aber ich denke mal, das wird schon änderbar sein, zumindest solange ich einen Plausibilitätstest der Daten vorschalte. Gleiches könnte ja auch aus WIIPS/Weather/Edit-Formular heraus bearbeitet werden, also nur an einer Stelle die Daten halten, da wo sie jetzt sind, und da wo es evtl. paßt eben editierbar, so wie im IPS-Timer oder eben im Weather-Modul, oder bei mir dann auch in der Designer-Configseite. Dann wärs egal, wo das editiert wird und es fällt nicht noch jemand rein so wie ich.

Und was machen wir nun mit dem Azimut? Der macht unverändert weiter was er will, sprich Ärger… siehe Grafik unten.
Ich lebe wirklich auch auf dieser Erde und bei mir kommt die Sonne nur einmal am Tag pro Himmelsrichtung vorbei! Auch wenn der Wert das Gegenteil behauptet. De lücht!! (plattdeutsch: Der lügt!) :smiley:

Gruß Gerd

weather.png

Hallo Gerd,

grundsaetzlich ist erstmal IPS das fuehrende System fuer die GEOdaten, deshalb hole ich sie mir da raus. Im Modul sollen die eigentlich nur dann eingebbar sein, wenn der Nutzer (wie Du) die in IPS nicht eingepflegt hatte. Aber das ist erstmal schief gegangen. :frowning:

ich kann da im Moment aus Zeitgruenden nicht schauen. Muss erstmal Heating fertig machen und noch fuers Treffen einiges vorbereiten.

Gruss torro

klar. Man kann sich nicht verzetteln. aber wir sollten es im Auge behalten. Was mich interessiert wär höchstens, ob das bei wem läuft (vielleicht auch mal als Graph), also ob das eher ein generelles Problem im Code gibt, oder irgendwie an meinen Koordinaten / Versionen oder sonstwas liegt