Frage zu HomeMatic HM-PB-2-WM Funk-Wandtaster 2-fach und Lan-Konfigurator

Aller Anfang ist halt schwer.

Oh ja…ich erinnere mich.

Moment jetzt wird’s zuviel!

Momentan ist es so:

Ich habe eine boolean-Variable die ich übers webfront schalte! Diese ist verknüpft mit meinem Skript!

Jetzt möchte ich diesen boolean per Wandtaster schalten! Immer in den entgegengesetzten zustand mit einem Kanal!

Aber genau so habe ich es doch oben weiter oben schon beschrieben!

Ich habe doch schon geschrieben das ich von php keine Ahnung habe und deshalb Hilfe brauche!

Na dann so:


ID$ = ID Deiner Boolean Variable;
SetValue ($ID, !GetValue($ID]));

Als Skript abspeichern. Das Skript mit einem Ereignis verknüpfen welches durch eine Variablenaktualisierung der INSTALL_TEST Variable der Taste des Wandtasters getriggert wird.

Nochmal ich,

erstmal vielen Dank,
hatte am anfang Fehler beim Ausführen deines Skripts, habe es ein wenig korrigieren müssen:

<?
$ID = 23808 /*[Feuerwehr\Funk auf ELA]*/;
SetValue ($ID, !GetValue($ID));
?>

und jetzt klappt das hin und her schalten der Boolean-Variable, jedoch wird das verkünpfte Aktions Skript nicht ausgeführt.

Klartext: Ich taste den Schalter Boolena-Variable ändert ihren Status, jedoch wird das Aktions-Skript nicht ausgeführt. Im Frontend sehe ich Funk an jedoch wird der Lautsprecher nicht geschaltet.

Was kann das noch sein?

Dann hast du der Variablen keine Aktion zugeordnet!

Natürlich habe ich der Variable eine Aktion zugeordnet, sonnst könnte ich doch auf dem Webfront nicht schalten!

Wenn ich am Webfront schalte wird das Aktions-Skript ausgeführt,
schalte ich mit dem Wandtaster die Boolean Variable wird nur die Boolean Variable geändert das Aktions-Skript was zugeordent ist schaltet nicht!

Liegt das vielleicht am Aktions-Skript selbst das es nur auf eingaben vom Webfront reagiert?
Hier nochmal:

<?

if($_IPS['SENDER'] == "WebFront")
{
    SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
}

switch((int)$_IPS['VALUE'])
{
    case false:
      IPS_Execute("C:/Program Files/nircmd/nircmd.exe", "mutesubunitvolume Lautsprecher Mikrofon 1", false, false); // Funk an
    break;
    case true:
      IPS_Execute("C:/Program Files/nircmd/nircmd.exe", "mutesubunitvolume Lautsprecher Mikrofon 0", false, false); //Funk aus
    break;
}


?>

liegt das da dran?:
if($_IPS[‚SENDER‘] == „WebFront“)

Trigger noch auf die Variable!

   <?

if($_IPS['SENDER'] == "WebFront" || $_IPS['SENDER'] == "Variable")
{
    SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
}

switch((int)$_IPS['VALUE'])
{
    case false:
      IPS_Execute("C:/Program Files/nircmd/nircmd.exe", "mutesubunitvolume Lautsprecher Mikrofon 1", false, false); // Funk an
    break;
    case true:
      IPS_Execute("C:/Program Files/nircmd/nircmd.exe", "mutesubunitvolume Lautsprecher Mikrofon 0", false, false); //Funk aus
    break;
}


?>    

Immer noch das selbe Problem!
Webfront geht, Taster nicht!

Bitte poste mal Screenshots von deinem IPS-Baum wo die fraglichen Zuordnungen ersichtlich sind.

Ist das ausreichend? Oder wird noch mehr benötigt?

@Tasmanie <-- Frage zu deinen Screenshots

ich habe auch gerade so einen 2 Fach Taster in Betrieb genommen, bekomme jedoch nur den INSTALL_TEST Status auf Grün bei jedem Tastendruck. Aber weder kurz noch lang (lang geht nur bei ungesicherter Verbindung… ok… das brauche ich nicht) funktioniert. Ich will einfach nur den „short“ Befehl, aber es klappt nicht. Nur der blöde INSTALL_TEST ist grün und aktualisert die Zeit beim Tastendruck.

Jemand ne Idee ?

Gruß
Christian

Das ist richtig. Die Tasterereignisse PRESS_LONG und PRESS_SHORT verwendet man um ein Scripte auf Aktualisierung zu triggern. True und False wirst du nicht sehen.

Leg ein Script an und dann ein Ereignis für das Script. Wähle z.Bsp. die PRESS_SHORT Variable aus und wähle Aktualisierung nicht Änderung. Sobald du die Taste kurz drückst wird das Script gestartet.

ÄÄhhhmmm, lang und kurz hängt irgendwie zusammen. Entweder „Install_Test“ oder „Lang/kurz“. Wenn Du die Auswertung auf Lang nicht brauchst, lass sie einfach weg. :eek:

Gruß
Bruno

Danke Dir. habe das ausprobiert. Aber geht nicht. Die Zeit bei „Aktualisiert“ müsste sich ja mal ändern… aber passiert nichts.
Siehe Screenshot.

Dir fehlt nur noch die Umschaltung der Verbindung auf ungesichert. :rolleyes:

Verbindung gesichert: „Install_test“, Verbindung ungesichert: „Lang/kurz“. Hoffe, es ist jetzt verständlicher.

Gruß
Bruno

Ohh mann… das hatte ich durcheinander gebracht…
Ich dachte Short geht nur alleine nur gesichert und short und long ungesichert. ^^

Aber wenn ich den Schlüssel aus HM-Konfigurator entferne, muss ich doch alles neu anlernen oder nicht ?
Hatte ich in einem anderen Beitrag mal gelesen. Denn nur den Taster einzelnd kann ich ja meines Wissens nicht umstellen auf ungesichert oder doch ?! Habe alle Einstellungen des Tasters überprüft. Da kann man nur die Zeit für long/short einstellen.

Zur not lass ich es und nutze einfach den TEST Status… :wink: Das funktioniert schon mal super !

Danke Dir

Du sollst nicht den Schlüssel entfernen, sondern nur den einzelnen Taster umstellen. Das geht. :eek:

HM-Konfigurator öffnen, Geräte, Plus-Zeichen neben dem Taster, neue Zeile öffnet sich (Feld Übertragungsmodus weiss), bei Übertragungsmodus reinklicken und im Auswahlfeld Standard einstellen.

Das kommt wenn man nach 1 Jahr wieder mal was ander Hausautomation macht… man vergisst solche Kleinigkeiten.
Ich hab immer unter den Einstellungen des Tasters gesucht… man kann ja einfach auf „gesichert“ klicken und dann öffnet sich ein Fenster zum umstellen.

Wenn ich dich nicht hätte :wink: :slight_smile: