Frage zu Edit und OnChange

Och komm Toni,

wenn du einen Wert/Text eingibst, und dann zum nächsten Feld weiter willst in einem Webbrowser z.B. bei einer Registierung für eine Mitgliedschaft, dann bestätigst du auch nicht mit Enter, sondern gehst mit TAB zum nächsten Feld oder etwa sogar per Mausklick.

PS: Meine Formulare sind sehr gut designed !

mfG Franz

Wie ich schon gesagt habe benutze ich die Tab Taste garnicht. Und ich sehe auch keinen Gewinn darin sie zu nutzen.

Edit:

Stimmt nicht ganz… um in Word einen Tabulator einzufügen benutze ich sie… Aber ich benutze Word, bzw Open Office, etwa 3-4 mal im Jahr.

Sry das ich mich darein mische…
Tab-taste ist bei mir total abgenutzt… meine maus darentgegen ist frisch neu weil ich das ding so wenig möglich nutze.

was gibt es alles [TAB] nächstes feld in tab-reichenfolge (programmatorisch)[ALT]-[TAB] (switchen zwischen app’s) [ALT]-[SHIFT]-[TAB] zuruck switchen[CTRL]-[TAB] (wenn mehrere fenster in die gleiche app offen stehen : switchen zwischen diese fenster) usw.
Ich hab’s mir angewonht die maus nur noch im notfall zu nutzen. Sogar diesem bericht wird ohne maus hergestellt.

Ich bin pro Tab :smiley:

Sag ich doch ! Ich TABBE auch die meiste Zeit nur so rum. Bin auch zu faul, immer wieder nach der Maus greifen zu müssen ! :smiley:

Hier scheinen sich ja zwei Parteien zu kristalisieren. Die Tab-Tasten-Partei und die Enter-Tasten-Partei :).

Ich denke, bei den anderen mitlesenden Usern ist es änlich. Eine Umfrage würde sicherlich ein 50/50 Ergebnis bringen.

Für ein gutes Frontend sollten beide Varianten funktionieren, oder die jeweils favorisierte einstellbar sein. Zu beachten wäre da noch, dass jetzt bei betätigen der ENTER-Taste das Feld nicht verlassen wird, was total ungewohnt zu anderen Anwendungen ist.

Eventuall kann Paresi diese Funktionalität mit auf seine Todo-Liste setzen. Dann hätten alle etwas davon. :wink:

Ich habe mir das ganze nochmal durchdacht und mit steiner durchgesprochen.

Es ist mir kein Produkt bekannt, bei dem man die Daten per TAB bestätigt. Man wechselt zwar die Felder; Bestätigen tut man aber mit einem OK oder Submit Button hinterher. Das ist hier nicht der Fall, weil jedes Element für sich arbeitet, wodurch eine seperate Bestätigung erfolgen muss. Es ist in anderer Visualisierungssoftware auch so, dass man mit ENTER Daten bestätigt. (z.B. WinCC)

paresy

Ihr habt recht !

Ich tabbe immer bis zum ok und drucke die ‚lehrstelle‘-taste zur bestätigung (oder wenn die app-bauer mir sympatisch sein einfach ALT+O)

…Obwohl…
Innerhalb einem Form könnte die on-exit event genutzt werden um die darstellung des forms zu änderen… sehe zb eingabe vom land in einem contactform (blö*es beispiel finde jetzt kein anderem) so das zb das bundesland eingegeben sein soll fur USA…

Fazit: eingabe feldern sollte bestätigd werden innerhalb ein fenster, oder mann uberlasted die back-end daten speicherung durch das massenhafte on-exit event trigger die die datenspeicherung anschupst.

@Fredje,

nicht unbedingt werden massive Trigger ausgelöst:

Ich habe z.B. auf einer Seite 20 Datenfelder. Wenn ich die änderen will, muss man dann jedesmal ENTER drücken und wenn ich dann alle Angaben eingegeben hat, dann Drücke ich die Taste ‚Daten übernehmen‘ und erst dann liest das Skript alle Variablen aus und fasst sie in DatenBlöcke/Arrays zusammen.

Ich werde mich halt dann mal mit der Funktion OnExit auseinander setzen.

mfG Franz

Paresy, Du hast schon Recht. In den üblichen Softwareprodukten wird die Dateneingabe nicht mit der Tab-Taste bestätigt.

Es ist vielmehr so wie quyabano schrieb. Man nimmt die Eingaben in den einzelnen Feldern vor und bestätigt zum Abschluss alle Eingaben über einen Button (ok, Enter, Speichern…) wie auch immer der Programmierer des Layouts ihn nennt. Dabei ist es egal, ob der User mit der Tab-Taste, der Enter-Taste oder mit der Maus die Felder anspringt.

Aber was soll gespeichert werden, wenn sich die Variablen in IPS nicht ändern. Der User muss also zwingend jedes Feld mit ENTER bestätigen, dann zum nächsten Feld springen und zum Abschluss noch einmal den Speichern Button drücken um die gewünsche Aktion des Programmierers auszuführen.

Und diese Aktionen erhöhen nicht gerade den WAF, zumal das ENTER-drücken (z.B. auf dem Touchscreen) gern mal vergessen wird.

Überdenkt doch bitte noch einmal Euere Entscheidung. Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung die allen hilft. :wink:

Möchte dieses Thema auch mal aufgreifen, weil es mich auch extrem stört jedes Feld mit Enter betätigen zu müssen um eine Variablenänderung herbeizuführen. Gebe es wenigstens die Möglichkeit den Wert Text mit dem Wert der Variblen zu vergleichen, so könnte man jedes Feld farbig gestalten welches noch nicht mit Enter übernommen wurde, weil ja Text!=Variable ist.

@paresy
es währe schön wenn man den Text mit einer Variablen abfragen könnte

Gruß Thomas

Meine Rede.

Bei mir ist die Fehlerquote betreffend die Eingabe von Werten bei meiner Frau quasi 100%.
Bei mir ist sie immerhin 40% weil man im Eifer des Gefechts einfach nur vergisst, diese ENTER Taste nach jeder Eingabe zu drücken

Das ist sehr lästig !

mfG Franz

Guckt mal in den Beta Bereich.

Ich habe es mal zum Ausprobieren eingebaut.

Funktionsweise:
ENTER = Sendet die Eingabe an IPS. Fokus bleibt im Feld.
ESC = Macht eine Änderungen rückgängig
->Beim Wechseln des Feldes wird die Eingabe auch an IPS geschickt.

Falls euch Nebenwirkungen auffallen, sagt bitte Bescheid.

paresy

Danke schön Paresy,

ich werde das heute abend ausprobieren

Franz

THX, paresy, das nenne ich mal schnelle Hilfe.:slight_smile:

Gruß Thomas