Flur Licht über Bewegung steuern

Hallo zusammen,

vermutlich stehe ich total auf dem Schlauch, seit Jahren nutze ich nun IPS aber gerade bin ich zu doof oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wir haben einen Flur/Treppenhaus über mehrere Stockwerke und um mehrere Ecken.
Durch die Raumgeometrie sind mehrere HMIP und Philips HUE Bewegungsmelder verbaut.
Die Bewegungslehre arbeiten zuverlässig und erkennen alles.
Die Beleuchtung wird über Philips HUE Leuchten und HMIP Aktoren (mal so mal so) gesteuert, wie es eben die vorhandene Installation hergab.
Auch die Lichter schalten sich bei Bewegung ein.

Mein Problem ist wenn ein Bewegungsmelder Bewegungen registriert geht das Licht an.
Nach der im Ablaufplan eingestellten Zeit geht es auch wieder aus.
Nur falls sich z.B. ein Stockwerk darüber noch jemand bewegt geht dort das Licht auch aus, obwohl der Bewegungsmelder die Person erkennt.
Also arbeitet der Ablaufplan stur nach Bewegung → Licht → Laufzeit → Licht aus
SO lange an irgend einer Ecke Bewegung ist sollte aber das Licht an bleiben, bzw. die Zeit neu starten, damit der Timer immer auf der letzten Bewegung „liegt“.

Über einen Ablaufplan habe ich es gelöst um noch mehr Optionen als nur Licht einbauen zu können, langfristig. Daher nicht die Treppenhauslichtsteuerung.

Im Ablaufplan ist „Bei neuer Ausführung laufende Ausführung abbrechen“ eingestellt, die Auslöser sind mit „Mehrmalige Auslösung bei wiederholter Bedingung“ gestellt.
Dennoch geht das Licht stur aus.

Was muss ich dazu noch beachten?

Es gibt mittlerweile zwei Module im Store, die deine Bedürfnisse und Anforderungen abdecken. Stichwort „Treppenhauslicht“. Schau dir die mal an.

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich aber genau an dem Modul fehlt mir etwas wichtiges, daher der Ablaufplan.

Wir haben recht große Fenster im Treppenhaus, ich will ja nur Licht wenn ich Licht benötige.
Über den Ablaufplan kann ich eine weitere Bedingung einbauen, nur schalten wenn Licht weniger X (aus dem HMIP oder HUE Bewegungsmeldern).

Das Modul macht immer Licht an wenn es Bewegungen gibt. Die Funktion mit dem Nacht-/Tag-Modus hilft auch wenig. Aus diversen Gründen:

  • Das Modul verlangt als Schwelle lux, die HMIP Bewegungsmelder haben aber keine Lux sondern einen kryptischen, eigenen, Zahlenwert

  • Licht kann dort nur nach Helligkeit der Leuchte geschaltet werden, bei HUE klappt das ja, aber bei den reinen HMIP Aktoren nicht wirklich, die können ja nur An/Aus

Für mein Verständnis geht es mit dem Modul nicht, vielleicht verstehe ich es aber auch nicht?

Das stimmt. Und genau aus diesem Grund habe ich mir die Aktivierung und Deaktivierung der Steuerung eingebaut. Ab einer gewissen Lichtstärke werden sie eben aktiviert oder deaktiviert.



Ich hab das auch für den Garten, Carport und Vorzimmer. In der Nacht, geht das Licht an. Bei Bewegung. Am Tag oder bei genug Licht bleibt es aus.
Wichtig ist, dass die Lichtstärke nur dann geprüft wird, wenn keine der Lichtquellen aktiv ist. Sonst wird das Ergebnis verfälscht, weil die Sensoren dann ja das Licht der Lampen erfassen.

Ich hab bei mir auch noch eingebaut, dass die Prüfung generell ausgeschaltet werden kann. Wenn man z.b. das Licht dauerhaft einschalten will (Garten/Carport).
Im WebFront schaut die Konfiguration bei mir so aus:

Hi,
Lichtsteuerung ist eine relativ einfache Aufgabe für ein simples, kleines Script.

Was die Sache angeht das es solange an bleiben soll wie sich jemand bewegt hängt auch mit der Konfiguration der Sensoren und der Timer zusammen. Die Timer müssen länger laufen als die BWMs „blind“ sind. Einige BWMs kann man konfigurieren das sie nach n Sekunden wieder triggern und bei anderen sind die Zeiten fest vorgegeben. Meine BWMs haben Zeiten zwischen 30 und 240 Sekunden in denen sie nicht erneut auf Bewegung reagieren.

Ralf

Nach einigen Tagen testen wollte ich mich mal bei euch bedanken.
Ließ sich über die Treppenhauslichtsteuerung gut umsetzen, habe ich nun ihn einigen Räumen laufen, nicht nur für Licht.

2 Punkte sind mir aber aufgefallen.
Bewege ich mich ununterbrochen während der Laufzeit und der Bewegungsmelder meldet ohne Unterbrechung Bewegung läuft die Restzeit ab und das z.B. Licht geht aus.
Verlasse ich den Raum zwischendurch und der Bewegungsmelder hat kurz eine Abwesenheit registriert und ich komme zurück läuft die Zeit von Neuem.
Kann man auch auf Dauerbewegung die Restzeit einstellen, „Aktion bei jeder Ausführung senden“ geht hier nicht.

Gibt es einen Trick auch die Helligkeit so zu steuern?
z.B. Nacht nur 50%, statt nur An/Aus.

Das hängt an den Bewegungsmeldern. die bleiben lange auf „Bewegung“ und brauchen unterschiedlich lange, bis sie wider den Status „Abwesenheit“ haben. Wenn während der Laufzeit der Status von Anwesend auf Abwesend und dann wieder auf Anwesend geändert wird, wird auch der Timer neu gestartet.
Ist bei mir leider auch so. Du könntest dir eventuell damit helfen, die Einschaltdauer zu erhöhen.

Da müsstest du den Nachtmodus der Treppenhaussteuerung verwenden. Der kann das.

1 „Gefällt mir“

Moin,

du könntest bei „Bewegung erkannt“ einfach Licht einschalten und einen Timer nur starten bei Wechsel von „Bewegung erkannt“ → „keine Bewegung“.
Dann sollte das Licht aktiv bleiben solang du dich im Raum bewegst und ausgehen nach Ablauf des Timers, wenn du den Raum verlässt.

1 „Gefällt mir“

Ja wer lesen kann, danke!

Die Einschaltdauer in IPS oder am Bewegungsmelder (HMIP)?
In IPS läuft es schon 60 min (Werkstatt), da bin ich mal 10 min, mal 3 Std. Schwierig.

Wie oder wo?

Habe das bei mir per Script:

if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent") //Timer:
    {
        if (GetValueBoolean($IDBWM) == true) { //BWM noch an: zurücksetzen:
            IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 60);
        } else {
            RequestAction($IDBool, false); //Lampe aus
            IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0); //BWM aus Timer aus... 
        }
    } else {
        if ($_IPS['SENDER']  == "Variable") {
                if ($_IPS['VALUE']) { //BWM eingeschaltet also Lampe an
                    RequestAction($IDBool, true); //Lampe An
                } elseif (!$_IPS['VALUE']) { //BMW Aus, also timer an
                    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 60); //Timer an... 
                }      
        }
    }
1 „Gefällt mir“