Float von anderer Steuerung einlesen

Hallo Toni,
hallo zeras,

die Anwendung der Typkonvertierungsfunktionen intval() und floatval() wurde hier im Forum schon öfter vorgeschlagen.

Die Meisten scheinen nicht zu wissen, dass PHP für die Konvertierung bereits einen elementaren Operator bereithält: das „Type Casting“. Es wird ähnlich wie ein unärer Operator (wie etwa das Vorzeichen einer Zahl) verwendet.

$int = 17;               // $int ist ein Integer
$float = (float)$int;    // Type Cast: $float ist ein Float mit dem Zahlenwert von $int
                         // oder
$float = floatval($int); // Funktion:  $float ist ein Float mit dem Zahlenwert von $int
                         // genau genommen wandelt PHP unter Windows in Double (64bit)

Ein Type Cast hat auch den Vorteil, dass man ihn „mal eben schnell“ vor eine Variable setzen kann. Mit den Funktionen geht das nicht. Wegen der unterschiedlichen Syntax muss mindestens die betroffene Zeile komplett umgebaut werden.

Genaugenommen sind die o.g. Funktionen überflüssig. Sie sind allerdings typisch für PHP, das etliche solcher Redundanzen aufweist.

Auch wenn ich grundsätzlich das Type Casting empfehle ist der Gebrauch selbstverständlich Geschmackssache, wenngleich meiner Ansicht nach der Type Cast flexibler ist. Das ist auch der Grund, weshalb ich in meinen eigenen Skripten die Konvertierungsfunktionen noch nie verwendet habe.

Gruß
HJH