Flightradar24

Drei Antennen? Welche davon nutzt Du?

…die kürzeste…

Maximum nach FR24 gestern 110nm, eben geschaut Maximum heute liegt jetzt schon bei 113nm.

Das ist schon echt beeindruckend.

Joachim

Ein Gefühl wie „Ja, ist denn schon Weihnachten“

Es freut mich , dass es klappt. Man sieht aber, dass man nicht viel Aufwand betreiben muss, um brauchbare Ergebnisse zu erhalten
—>> wenn die Geräte funktionieren.
Antenne auf dem Dach verbessert einiges, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Vorverstärker habe ich auch versucht. Bringt noch einiges, wenn er auf dem Dach direkt hinter der Antenne wirkt.
Aber selbst am anderen Ende bringt es ein wenig, da der i.d.R. ein Filter eingebaut ist, der die unerwünschten Frequenzanteile abblockt.
Selbst reiner Bandpassfilter ohne Verstärker verbessert das Empfangsverhalten.
Hab ich alles schon versucht. Den Vorverstärker hab ich wieder abgebaut, da mir der ganze Aufwand mit der Stromversorgung über das Antennenkabel mit Einspeisung zu aufwendig und ich mit dem Empangsverhalten ohne Verstärker zufrieden war.

Hallo Rainer,

werde das jetzt noch mal weiter beobachten. Die Reichweiten sind schon so beeindruckend. Überlege derzeit schon, wie ich den Mast wieder auf das Dach bekomme. Bin nur kein so großer Freund davon in der Höhe zu arbeiten…:rolleyes:

Joachim

Mast aufs Dach – denk an den Blitzschutz

Ich bin mittlerweile von hohen Dachaufbauten weg. Ich hatte früher als Amateurfunker einen 5 m Mast plus 3m schwenkbaren Satellitenantennen und eine 7 oder mehr Meter Groundplane auf dem Dach.
1999 hat mir ein Blitz trotz Blitzableiter und anderem Blitzschutz, die gesamte Elektronik Amateurfunk, TV, Telefonanlage und sogar die Heizungssteuerung im gesamten 2-Familienhaus zerstört. War ein Riesenschaden trotz Versicherung. Da hab ich alles abgebaut und habe seitdem nur den Astraspiegel und die GP1090 von Wimo über der Dachhaut, aber nur 1,5 m nicht am Dachfirst und am Blitzableiter. Da die GP1090 unterhalb des Dachfirstes ist, ist der Empfang nach Norden eingeschränkt (bis Paderborn/Bilefeld). Nach Süden und Südosten komme ich gut nach München, habe auch schon vereinzelt Prag, Salzburg und Insbruck gesehen. Natürlich nur hochfliegende Flugzeuge

Auf dem Dach habe ich gerne gearbeitet. Mein Mast hatte zum Steigen Tritte angeschweisst. Da bin ich dann mit Sicherungsgut nochmals 5 Meter hochgestiegen. Das war ein Genuss. -Pervers

Hallo Rainer,

bin einfach nur fasziniert…:slight_smile:

Mit dem Gedanken an eine bessere Antenne bin ich „noch nicht ganz durch“. Habe mir auch die von Dir genannte von WIMO mal angeschaut, bin aber hinsichtlich des Installationsstandortes noch unsicher. Vor meinem Grundstück steht ein bestimmt zwölf Meter hoher Stahlmast für die örtliche Sirene, da ist schon ein paar mal der Blitz eingeschlagen, von daher habe ich relativ wenig Angst um mein Haus…

Ich habe mal ein bißchen mit Dump1090 experimentiert und insbesondere mit dem Datenstream auf Port 30003, weiß aber nicht ob man es am Ende besser darstellen könnte als mit der vom Dump1090 generierten Grafik.

Joachim

Mit dem Stahlmast neben dem Haus könnte das wirklich besser sein, aber der Blitz ist sehr „kurzsichtig“.

Ich muss nochmal fragen.
Hast du den Browser Bildschirm von PiAware?
Meiner ist nämlich von denen. Ich bin da ganz zufrieden.
Ich hatte mal den Versuch gemacht, eine Verfolgungskamera in den Java-Script einzubringen, der das im Browser selektierte Flugzeug mit der Pi-Kamera verfolgen sollte, bin aber kläglich gescheitert, da ich da einfach keine Erfahrung habe. Bei uns sind damals morgens um 10 Uhr bei Ostwetterlage die ganzen A380 in 5.000 ft Höhe geflogen. Na das hat sich ja „leider“ überlebt. Die A380 sind nach München abgewandert und jetzt werden sie sowieso auser ganz Dienst gestellt.

Hallo Rainer,

nein ich habe die generierte Grafik von dump1090:
http://IP des Pi/dump1090/gmap.html
Dort sehe ich dann nur die Flugzeuge, die ich selbst empfange.

Sammle ja Daten für FlightRadar24 - ehrlicherweise weil ich bevor ich damit so intensiv beschäftigt hatte nicht wußte das es da auch andere Anbieter gibt.

Das mit der Kamera klingt sehr spannend! Was hast Du denn da genau gemacht? Wo lag das Problem?

Die Daten für die Position bekommt man als Stream aus dump2010.

Ich habe das so verstanden, dass die anderen Anbieter auch die Daten an dump1090 liefern um diese zu verarbeiten??

Joachim

…so sieht das im Moment im Testsystem aus:


Oben das von dump1090 generierte Bild, darunter die Visualisierung einiger Daten aus dem Strom…

Joachim

In diesem Verzeichnis: /run/dump1090-fa/ sind 123 json-Files gespeichert
aircraft.json und
history_0.json von _0 bis -119 und
receiver.json und
stats.json

In den aircraft und history-Files sind die aktuellen und historischen Daten alle 30 Sek. zu erkennen.
Müsste bei dir auch vorhanden sein, da es von dump1090 kommt. Schau mal ins run-Verzeichnis des Raspi.

Schick mir mal deine eigene email-Adresse. Ich schicke dir dann mal meine aircraft.json-Datei. Über PN geht das nicht.

Ja, weiß ich. Habe ich zum Test auch mal visualisiert, ist in dem Screenshot nur nicht zu sehen.

Über ein paar Formeln könnte man berechnen wie der Winkel von sich selbst zu dem Flugobjekt ist, über die eigene Höhe und die des Flugzeugs denn Azimut, dass sollte dann doch mit einer Kamera funktionieren? Woran ist es gescheitert?

Joachim

Das mit dem Winkel und der Nachführung eines 2-Achsen-Gimbals mit Servos war auch kein Problem und hat funktioniert. Das Problem war die Auswahl des Flugzeuges. Ich wollte jeweils das selektierte Flugzeug verfolgen. Aber dazu hätte ich das Java-Script so verändern müssen, dass das Script einen Ajax-Punkt erzeugt hätte, an den der aktuelle Datepunkt gespeichert werden sollte. D.h. der Datensatz müsste an den Rechner, der den Gimbal betreibt, gesendet werden müssen. Ich hatte da mal ein Issue erstellt, aber der zuständige war da nicht so interessiert, hat mir aber das mit dem Ajax-Datenpunkt mitgeteilt und da war ich überfordert.

…da fallen mir spontan zwei weitere Möglichkeiten ein:

  • das Fenster was ich über mein Test-Modul erzeuge, könnte solche erforderlichen Werte erzeugen, müsste nur ein Button rein, der dann die Werte zum Ziel sendet. (das würde mit Sicherheit funktionieren)
  • die von dump1090 erzeugte Grafik sollte eigentlich nach Protokoll über den gleichen Daten.Strom eine Message senden wenn ein Flugzeug selektiert wird, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert

Joachim