Fibaro Wall Plug oder Plugwise?

Die Circles arbeiten mit einer minimalen Sendeleistung. Die Reichweite ist daher eher bescheiden. Ein Metallklotz wie eine Geschirrspülmaschine/Backofen/Kühlschrank - oder noch besser zwei nebeneinander - kann da schon ein Problem sein.

Nachdem unter einer Küchenzeile eigentlich immer irgendwo Platz ist habe ich den Circle über ein kurzes Verlängerungskabel aus dem Funkschatten geholt. Ansonsten verringert sich das Problem mit jedem weiteren Circle immer mehr. Siehe auch hier.

Hallo Zusammen,
ich liebäugle mit Z-Wave, da ich hiermit weitere Möglichkeiten für die Zukunft habe durch die Produktauswahl.
Bei meiner Suche bin ich auf einen Plug mit Metering namens EVR_AN1582 gestoßen.
Dieser ist von Everspring. Das dort gelistete Modell für Z-Wave lautet AN158:
http://www.everspring.com/AN158.aspx
Hierbei ist AN158-2 für max. 3000W und AN158-3 für max. 2990W.

Den EVR_AN1582 bekommt man bereits für 50,- Euro, daher würde ich dieses Produkt dem Wallplug vorziehen. Oder gibt es hiermit negative Erfahrungen?
Mit IP-Symcon scheint dieser auch kompatibel zu sein:

Der Funktionsumfang ist identisch, soweit ich das beurteilen kann. Gut, der Wallplug sieht „schöner“ aus, aber hinter meinen Elektrogeräten ist das eher Nebensache…

Der Funktionsumfang bei dem Everspring ist reduziert.
Er kann z.b. nicht die „AlwaysOn“ Funktion (für Kühlschränke).
Der Wallplug sendet selbstständig bei Änderung der Leistung. Das kann der AN-158 auch nicht.
Auch ist der AN-158 unzuverlässiger als der Wallplug.
Ich hatte den AN-158 im Einsatz und hab alle durch die Wallplugs ersetzt.

Wenn Du sie trotzdem haben möchtest schreib mich an. Ich mach Dir einen guten Preis. :slight_smile:

cu…

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort!
Dann werde ich wohl doch eher den Wall Plug nutzen.

Naja, dafür gibt es ja den Statusupdate Befehl und IPS…

Und unzuverlässig kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hatte mehrere AN-158 die nach 2,3 Tagen das zyklische Senden des Verbrauches einfach eingestellt haben.
Da half nur ein Neustart in dem man das Gerät aus der Dose gezogen hat.

cu…

Ich bin jetzt schon schwer am überlegen, ob ich nicht meinen Stromverteiler umsortiere, so dass ich eventuell eine KNX-Lösung unter bekomme. Beispielsweise den AMS-0816.01 oder den AMS-1216.01:
http://www.mdt.de/Schaltaktoren_AMS_AMI.html

Mit dem 8-fach Schaltaktor würde mich eine Steckdose etwa 30,- Euro kosten und mit dem 12-fach Schaltaktor sogar nur 25,- Euro. In meinem Fall würde der Schaltaktor primär nur für die Strommessung verwendet werden.

Als Notlösung für die nicht per Unterverteiler einzeln erreichbaren Geräte werde ich dann vermutlich den Fibaro Wall Plug verwenden.