Fibaro Roller Shutter FRG223 - Manuelles Verfahren über Schalter liefert keinen ...

Hallo Community,

ich denke das ich nun meinen Abstecher zu den Fibaro Roller Shutter beenden werde.
Einfach zu viele Probleme - ob es an Fibaro, Zwave oder IPS liegt kann ich nicht beurteilen.

Ich denke ich werde es dann mal in Richtung Enoceon veruchen…

Danke für die Hilfe
Heinz

Um dieses Thema mal weiterzuführen :smiley:

Ich habe jetzt einen meiner neun Roller3 (FGS223) von V5.0 auf V5.1 ge-updated (mittels Fibaro HCL als Stand-alone-Netz).
Durch das Update wurden der Roller3 zurückgesetzt. Also war sowieso „kalibrieren“ angesagt.
Leider ging mit dem vielen Testen und kalibrieren der Jalousiemotor kaputt. Also erstmal einen neuen Motor (leider mit elektronischen Endschaltern) beschafft und eingebaut. Leider, weil der Motor jedesmal beim Ansteuern mit 230V erst gut zwei Gedenksekunden braucht bevor der Motor anläuft.

Letztendlich habe ich dann die gleichen Probleme bekommen, wie sie hier und auch im iNet zum Roller3 oft beschrieben werden.

Daher habe ich den Roller3 abgelernt, an den o.g. HCL angelernt und mit dem kalibrieren und den relevanten Werten rumgespielt. Und was muss ich sagen, es lag nur an den beiden Parametern 154 und 155 !

Den Parameter 154 habe ich (wegen den elektronischen Endlagenschaltern) auf mind. 1,5 sec und den
Parameter 155 auf den angegebenen Verbrauchswert des Jalousiemotors (hier 120W) eingestellt.
Damit dann, aus der „geschlossenen“ Jalousiestellung (unten), die Kalibrierung (Parameter 150 auf 2) gestartet.

Und - die Kalibrierung läuft sauber durch (rauf-runter-rauf) und die gemessenen Fahrzeiten erscheinen in den Parametern 156 und 157. Die Positionen werden nun im HCL einwandfrei angezeigt (egal ob per Wandtaster auf/ab oder per HCL Schieberregler).

Nun wollte ich es wissen und habe mit den beiden Parametern gespielt (154 = 0,5sec. - 8 sec. und 155 = 10W - 240W).

Dabei war zu beobachten, dass wenn der Parameter 155 mit Werten weit über oder unter der angegebenen Motorlast liegt, nur noch 0% / 100% angezeigt wurde und keine Zwischenwerte mehr. Auch die Steuerung per Wandtaster war nicht mehr wie im Handbuch beschrieben möglich (z.B. Taster Auf halten und nach Zeit loslassen = Rollade stoppt aber nicht und fährt zur Endlage, Taster Auf tippen = Rollade fährt los -> erneutes Tippen stoppt die Rollade aber nicht, usw.)

Wenn der Parameter 154 unter 1,5sec. gesetzt wurde (wie gesagt, bei mir elektronischen Endlagenschaltern) war das gleiche Verhalten wie oben beschrieben zu beobachten. Höhere Werte habe ich nicht durchgespielt.

Ach ja, die Assoziationen im Roller3 waren für alle drei Gruppen als Multi Assoziationen auf den HCL eingestellt.
Wurde hier probehalber alles auf Single Assoziationen umgestellt ging nix mehr :eek:…
Also blieb ich erstaml bei den Multi Assoziationen.

Bis hier alles gut dachte ich. Hatte mir nun alle Werte aufgeschrieben und den Roller3 vom HCL abgelernt.

Jetzt an IPS angelernt und in der Instanz den Roller3 geladen (nicht als Single Assoziationen), mit den oben gemerken Parametern 154 und 155 eingestellt und wieder kalibriert.
Der Rolladen fährt sauber die drei Bewegungen und die Fahrtzeiten werden erfasst.

Aber bei meinen ersten Tests stellte ich fest, dass es keine „Zwischenwerte“ (Intensität wieder nur 0%/100%) gibt :confused:

Hier mache erstmal Schluss, weil Müde.
Weiterer Erlebnisbericht folgt.

LG
lueralba

Teil 2…

Nachdem ich an jenem Abend so richtig keinen Erfolg mehr hatte, habe ich nun folgende Einstellungen für meinen Rolladenmotor gefunden:

IPS V5.3 Beta, FGR223 ohne Secure angelernt, Single Assoziationen erzwungen, alle drei Assoziationen zeigen aufs Gateway, Parameter 154 auf 1,5 sec (15) und Parameter 155 auf einen Wert um die Herstellerangabe herum (+/- 10 bis 15W) bei mir 130W.

Wenn die Jalousie elektronische Endlagensteller hat, dann wirkt sich der Parameter 154 besonders aus, da die Elektronik anscheinend erst „hochfahren“ muss, bis die Rollade anfährt. Bei mir gefühlt mind. 1 Sekunde. Daher den Parameter 154 etwas darüber einstellen, sonst fährt die Rollade immer nur diese eingestellte Zeit bzw. sie fährt „durch“ bis zum anderen Anschlag.

Ich verwende aktuell „Momentary“ - Taster (Jalousientaster 1x hoch und 1x runter; Paramter 20 = 0).
Damit habe ich folgende Funktionen:

  1. Taste halten (fährt kontinuierlich bis Anschlag), Taste loslassen (stoppt).
  2. Taste tippen (fährt kontinuierlich bis Anschlag), Taste erneut während Fahrt tippen (stoppt).

Bitte beachten:
Beide Funktionen verhalten sich nicht wie oben beschrieben, wenn die Zeit in Parameter 154 (siehe oben) zu klein ist !
Wenn Parameter 155 zu hoch eingestellt, wurden bei mir keine Rückmeldungen mehr (u.a. Status und Intensität ) an IPS gesendet !
Wenn Parameter 155 zu niedrig eingestellt, wurden keine sinnvollen Werte (Intensität) an IPS gesendet und die Rollade fährt ausschließlich von 0% nach 100% bzw. umgekehrt. Zwischenpositionen sind nicht anfahrbar (weder per Taste noch per Funk).

Fazit für den FGR223 (Firmware ab V5.x):
Daraus leite ich für mich ab, dass die geduldige Einstellung für die Kalibrierungsfahrt sowie für die spätere Nutzung von den beiden Parametern 154 / 155 extrem abhängig ist.

Wenn es dann „gut“ eingestellt ist, laufen die Aktoren ( bei mir :smiley: ) sehr zuverlässig !

Sollte jemand daran verzweifeln, helfe ich gerne weiter.

LG
lueralba