Fibaro 2x Switch V2.5 und Z-Wave Konfigurator

Nur falls es die Mitleser & Co noch nicht mitbekommen haben: Mit dem IPS 4 Update von heute läuft es schon mal deutlich besser - und die Untergeräte können wie erwartet angelegt & geschaltet werden. Es ist zwar noch nicht hübsch & perfekt, aber für einen ersten flotten Fix schon sehr brauchbar :-).

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an unser fleißiges IPS-Entwickler-Team und vor allem an Paresy für’s kümmern!

Viele Grüße und nochmal vielen Dank,
Markus

… leider war das Ganze ein kurzes Vergnügen - mit einem der letzten Updates ist das Routing sowie die Status-Aktualisierung bei mir wieder gekillt worden… Schalten & anlernen klappt wie erwartet, Status-Aktualisierungen, Parameter setzen und Routing-Optimierungen werden wieder mit einem Timeout ohne Ergebnis beendet…

Z-Wave test.jpg

EDIT:
Nach einem Shutdown, Ausstecken und Neustart war alles wieder okay…

Da gibt es aus meiner Sicht in der Tat noch ein Problem.
Ich bin auf WIN, neueste Version heute morgen upgedatet.

Das Lesen der Aktoren und Routen funktioniert.
Allerdings sieht es so aus, dass Testpakete verloren gehen, obwohl die Aktoren erreichbar sind. Jeder Schaltbefehl kommt auf jeden Fall sauber an.

Das Verhalten, das Aktoren als unreachable angezeigt werden passiert insbesondere, nachdem einige Batterie-Sensoren (Die schlafen halt) vorher in der Liste nicht geantwortet haben.

Es ist aber schon besser als zur 3.x, da hat das testen noch nie funktioniert (Immer alle devices unreachable)
Ich informiere mal Paresy.

Super - vielen Dank für deine Mühe.
Ich hatte gerade noch ein EDIT nachgeschoben - nach einem Shutdown, Ausstecken des RPI und Reboot war es wieder besser - das Netz konnte erfolgreich optimiert werden.

Ich denke auch das wir auf dem richtigen Weg sind… aber die Arbeit wird den lieben IPS-Entwicklern noch nicht so schnell ausgehen :wink:

Viele Grüße,
Markus

Hallo Zusammen,

bei mir gibt es mal wieder Probleme mit den Status-Variablen: Schalten per Script geht, der Status wird allerdings nicht aktualisiert. Des Weiteren gibt’s wieder gehäuft Timeout-Abbrüche beim Netzwerk optimieren, bei der Gerätekonfiguration…

Ich verwende die aktuelle Version auf einem Raspberry mit Razberry (aktuelle Firmware & deaktivierter Z-Way). „Normale“ Reboots als auch Strom aus / an habe ich bereits getestet.
2016-06-14 23_44_33-Clipboard.png

Hat sonst noch jemand Probleme?

Viele Grüße,
Markus

Hallo Markus,

ich kann das bei mir nicht bestätigen. Mein Z-Wave-System (klein, ohne mögliche Fremdeinflüsse wie Homematik, etc) zeigt seine Statusvariablen korrekt an und läßt sich optimieren.

Grüße, Gerhard

Also ich bin mit der Diagnose ein Stück weiter: Folgender Fehler tritt im Log auf:

Die Instanz die den Fehler zeigt - ist auch die Instanz die den Status nicht aktualisiert.
Wenn ich nun über die Instanz-Konfiguration eine Statusaktualisierung auslöse - wird der Status aktualisiert.
Schalte ich über IP-Symcon - wird der Status mittlerweile ebenfalls aktualisiert.
Schalte ich über den Schalter - erscheint der Fehler im Log.

Bei dem verbauten Modul handelt es sich um einen FGS-222 V2.2

Viele Grüße,
Markus

EDIT:
Habe eben den Fehler im Bug-Tracker gemeldet: https://www.symcon.de/forum/tracker.php#IPS-67

Kannst du mir im BugReport noch einen Debug Dump von Gerät + Gateway hochladen, wenn der Fehler auftritt?

paresy

Hi Paresy,

ist erledigt.

Viele Grüße & einen schönen Abend,
Markus

Magst du mir noch sagen was die Instanz #41993 genau ist? (Ist das die Instanz für das Untergerät? 1 oder 2?)

paresy

Aber sicher mag ich dir das verraten… Hab eh schon gesehen, dass ich auch das IP-Symcon Msg-Log vergessen habe :banghead:

Na ja, ich kann euch bei Bedarf heute Abend gerne nochmal mit dem gesamten Paket versorgen :slight_smile:

Viele Grüße & vielen Dank für den Support,
Markus

[EDIT:]
Vielleicht hilft euch noch, dass der „Gesamt-Status“ #41089 sich mit Schalter-Betätigung aktualisiert, aber der „Unter-Status“ vom jeweiligen Sub-Gerät (#18271) ändert sich nicht. Allerdings habe ich noch weitere FGS-222 im Einsatz, die zeigen dieses Verhalten nicht…
Vielleicht eine Firmware-Änderung?

Das wäre super cool. Am besten wäre wenn du zusätzlich zum MessageLog noch den Debug vom Gateway dazulegst. Dann haben wir alles zusammen. Ich habe die Logs nämlich angeschaut und kann bisher nicht finden, was dort das Problem verursachen soll :confused:

paresy

Hi Paresy,

leider ist der eine Fehler heute nicht wieder aufgetreten - dennoch wurde der Status vom Sub-Item nicht aktualisiert:

01: Lichtschalter (physikalisch) wird eingeschaltet:


Gesamt-Status #41809 ist aktuell, der SubID-Status #18271 ist alt

02: manuelle Aktualisierungsanfrage über Konfigurator:
2016-06-21 21_13_19-Aktualisierungsanfrage.png


Gesamt-Status #41809 ist aktuell, der SubID-Status #18271 ist aktuell

03: Lichtschalter (physikalisch) wird ausgeschaltet:


Gesamt-Status #41809 ist aktuell, der SubID-Status #18271 ist alt

Die dazu passenden Logs liegen im Bug-Tracker, sowie das Symcon-Log:

Viele Grüße,
Markus

P.S.: Warum darf man eigentlich aus der Konsole das Meldungsfenster nicht speichern…??? :confused:

Einzelne Zeilen kannst du kopieren, das gesamte Log ist ja schon gespeichert ;).

MfG
Ralf

Hallo Paresy,

nachdem du im Bugtracker meinen Fehler geschlossen hast hier nochmal die Rückfrage:
Der eigentliche Fehler ist ja die nicht durchgeführte Status-Aktualisierung des Sub-Item. Dieser Fehler ist nach wie vor aktuell und reproduzierbar - siehe hierzu die bereits zur Verfügung gestellten Logfiles und Screenshots. Das Einzige was sich derzeit nicht reproduzieren ließ war die Meldung im Message-Log.

Wie gehen wir nun mit der nicht durchgeführten Status-Aktualisierung um? Soll ich dafür einen neuen Bug öffnen?

Viele Grüße,
Markus

Hallo!

Ich befürchte, dass dies ein Fehler in der Firmware vom Fibaro Gerät ist.

Unser FGSS221 meldet die Rückmeldung von Kanal 1 auf dem Hauptgerät und von Kanal2 auf dem Untergerät 2. Ich würde somit das Untergerät 1 einfach gar nicht einrichten.

paresy