FHZ1x00PC funktioniert nicht

Ok, habe nur WHS2011, da war das kein Problem. Dann geht jetzt bei jedem Treiber-Update die Spielerei los. :wink:

Hi,

ich habe heute auf 4.0 upgedated. Habe jetzt für die FHZ den neuen Treiber installiert und neu gestartet. Jetzt kommt in Windows Homeserver 2011 die Meldung, dass die Signatur nicht überprüft werden kann und es ist ein „!“ neben dem Gerät.

Was muss ich noch tun?

Gruß

Jimmy

Welchen Treiber ?
Den aus Post 16?
Der sollte signiert sein.
Michael

Ja, den aus Post 16

Hallo, habe jetzt (nach Upgrade auf V4) die signierten Treiber installiert. Die FHZ wird im Gerätemanager als FHZ1300PC unter „USB-Controller“ angezeigt - nicht unter „Anschlüsse“. Ist das korrekt? Wie bekomme ich den COM-Port der FHZ raus? Es gibt in der Dropdown-Liste im Serial-Port-Device in IPS bei mir COM6, den ich nicht zuordnen kann. Wenn ich diesen auswähle erscheint aber immer eine Fehlermeldung: „open: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.“ Irgendeine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,
Oliver

Die FHZ sollte ganz oben bei den Gerätanschlüssen auftauchen mit dem entsprechenden ComPort.

paresy

Hallo Zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem.

Nach Update von IP Symcon von 3.4 auf 4.0 wird im IP Symcon für die IO-Instanz FHZ USB kein COM Port mehr angeboten.

Das Upgrade des Treibers von Post 16 brachte keine Abhilfe, sondern einen Signaturfehler und ein Ausrufezeichen am Device im Device Manager.

IP Symcon läuft auf einer Windows 7 VM unter VMWare ESXi.

Was nun? IPS wieder downgraden?

Einige können mit dem „alten“ Treiber und den Einstellungen die VCP Option aktivieren, wodurch der fehlende ComPort erscheint.

paresy

Hi,

kann jemand den „alten“ Treiber hochladen?

Gruß

Jimmy

Hallo Zusammen,

irgendetwas muss sich doch an der Implementierung von IPS 4.0 verändert haben.

Mit IPS 3.4 funktionierte die Anbindung des FHZ tadellos, ohne dass ich die Treiber neu installieren musste.

Seltsam.

Wenn ich nun die VCP Option im USB Treiber aktiviere, bekomme ich zwar im Gerätemanager ein USB Serial Port angezeigt. Mir gelingt es jedoch partout nicht, dafür einen Treiber zu installieren.

Bei ELV gibt es den Treiber noch: FHZ 1300 PC (mit KS-300-Empfang) inkl. Software zur Ansteuerung der FS20-, HMS-100- und FHT 80b-Komponenten | ELV-Elektronik

paresy

Passt! Gerät entfernen (Haken setzen bei Treiber entfernen) -> „alten“ Treiber installieren -> VCP anhaken -> Windows neu starten -> Serialport noch einmal auf den „alten“ Treiber verweisen lassen -> Com-Port bildet sich.

Danke an alle Beteiligten.

Gruß

Jimmy

Genauso wie Jimmy es beschrieben hat, funktioniert es.

Ich musste jedoch zigmal einen neuen Treiber Installationsversuch starten.

Letztendlich war es bei mir wohl das Antivirus Programm, dass bei der Treiberinstallation dazwischengefunkt hat.

Nun läuft IPS 4.0 mit meinem FHZ wieder einwandfrei.

Vielen Dank allen.

Bei mir geht die FHZ1300 leider nach dem update auch nicht mehr. Ich hab sie über einen Fritzbox Fernanschluß angebunden und sowohl im Gerätemanager als auch in der IPS Console gibt es keine Fehlermeldung. Alles scheint OK. Wenn ich im WebFront einen Schalter betätige, scheint er zu schalten. Aber nix passiert. Hab alle Ratschläge ausprobiert und auch den alten Treiber wieder installiert. Ohne Erfolg.

Momentan bin ich wieder zurück auf IPS 3.4. Mal sehen ob ich am Wochenende weiter komme. Bin euch für jeden weiteren Hinweis dankbar. Falls ich weiterkomme meld ich mich auch wieder.

Nachtrag: Bei mir läuft IPS in einer VM (Windows 10) auf einem ESXi 5.5 Host.

Hallo!

Nach dem Update auf 4.0 bekomme ich die FHZ1x00PC nicht mehr zum Laufen:

Im Geräte-Manager erscheint zwar ein Gerät „USB Serial Port“, allerdings ohne eine COM port Nummer.

In IP-Symcon kann ich nur die onboard COM1 und COM2 auswählen, nicht jedoch die FHZ.

Was mach ich falsch?

Danke für Eure Unterstützung.

Volker

@Hullygully: Hast du denn auch in der 3.4 eine SerialPort in Benutzung oder ist es dort die FTDI Instanz? Wenn ja, dann musst du den Treiber so umstellen, dass dieser den VCP (virtuellen ComPort) installiet.

@Meunier: Ist ein Warndreieck im Geräte Manager zu sehen Wahrscheinlich wurde der Treiber nicht korrekt installiert.

paresy

Hallo paresy,

kein Warndreieck - scheint alles o.k.
Ich bekommen nur keine COM Port Nummer und anscheinend kann ich in IP-Symcon diesen nicht auswählen.

USB.PNG

Gruß, Meunier

Hallo!

Ich habe jetzt den Treiber von

http://www.contronics.de/download/FTDIFHZ1300CL.zip

installiert. Damit erhalte ich für das FHZ eine COM Port Nummer und ich kann es in IP-Symcon korrekt installieren.

Läuft!

Gruß, Meunier

Hallo pares,

ich hab’s jetzt auch zum laufen gebracht.

Hab alle Treiber deinstalliert. Dann die Hardware neu erkennen lassen. Da war dann unter den USB Devices die FHZ wieder da und ein serielles Device mit Ausrufezeichen. Dem hab ich dann nochmal über Treiber aktualisieren den signierten Treiber angeboten. Und siehe da, plötzlich war COM5 da und alles geht.

Danke für eure Unterstützung
Hullygully

nur so als Information wie es bei mir funktioniert hat

Nachdem ich ebenfalls Probleme mit der Installation der FHZ1300 unter WIN10 und IPS4.1 hatte, bin ich folgendermaßen vorgegangen.

  1. alle Treiber im Gerätemanager (Haken setzen) deinstallieren - gegebenfalls öffters bis mit einer Neusuche kein Treiber mehr zugewiesen werden kann
  2. Gerät suchen im Manager und eine manuelle Treiberinstallation vornehmen
  3. Treiber aus dem Paket (fhz1300pc_win8_treiber) von ELV verwenden
  4. das Gerät wird unter USB Komponenten installiert und ein COM-Port wird angezeigt
    (bei mir war der Port als fehlerhaft markiert)
  5. Com-Port anwählen und ebenfalls manuelle Treiberinstallation verwenden
  6. wieder auf den Ordner(fhz1300pc_win8_treiber) verweisen und der Port sollte sich fehlerfrei installieren
  7. in IPS die bekannten Schritte (FHZ1x00PC Instanz - Com-Port auswählen) vornehmen

anbei, da Bitten bezüglich „alter“ Treiber aufkamen, die drei Links zu den Treiber
1x alte Treiber inkl. Software von ELV https://files.elv.com/Assets/Produkte/6/652/65222/Downloads/fhz1300pc_software_v2_1.zip
1x den „modifizierten“ Treiber aus Post16 von paresy - danke dafür https://www.symcon.de/forum/threads/30448-Signierte-FHZ1000PC-FHZ1300PC-Treiber?p=281477#post281477
1x Win8 Treiber ebenfalls von ELV https://files.elv.com/Assets/Produkte/6/652/65222/Downloads/fhz1300pc_win8_treiber.zip

ich hoffe es hilft mal einen

Gruß Remo