FHZ1300 "hängt" sich auf

Hmm. Ich hatte die beiden Beiträge absichtlich getrennt, weil einer halt ein sachlicher Beitrag war, der sich auf den Titel bezog und der andere eher ein Kommentar, der nicht für jeden Leser interessant ist … sorry.

Ich sehe hier nur den Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, den Rolls Royce hast Du hier reingebracht. Und ein Rolls-Royce 10 H.P. mit 2 Zylindern und 10 PS bringt bestimmt auch heute noch gute Preise. Das neue, unglaubliche Rolls Royce Kunstleder muss man dann nur noch richtig vermarken… :slight_smile:

Die Preise für fertige Aktoren in der Haussteuerung sind leider überall recht hoch, das macht halt die Kombination aus Luxusprodukt, nicht unbedingt riesigen Produktserien, Lizenz- und Entwicklungskosten und einem kleineren Markt. Wenn Du mit Kabel basteln willst, nimm 1-wire. Wenn Du Funkkomponenten basteln willst, kannst Du auch für viel Geld ein Z-Wave-Entwicklerkit erwerben und dann recht günstig die all-in-one Chips.

@jwka:
bei all’ den Tests und Berechnungen muss man immer im Hinterkopf behalten wie die Bewertung durch die FHZ stattfindet. Dies scheint ja noch unbekannt zu sein. Wird jeder aufeinander folgende Funkbefehl in das 36s/h Raster bewertet? oder wird genau über eine 1h geschaut? Vielleicht sogar eine Kombination aus mehreren?
Mit den Tests könnte man der Sache schon näher kommen - aber ganz klären, ohne es von denen zu erfahren die es umgesetzt haben wird wohl schwer.
Bei mir ist das Problem mittlerweile nicht mehr aufgetreten - obwohl ich eigebtlich nicht wirklich was geändert habe… alles schon komisch.