FHTs senden keine Temperaturwerte mehr

Mach mal das Gehäuse der FHZ auf. Dort findest du eine aufgesetzte Platine mit nem Leiterbahn-„Bogen“. Das ist die Antenne. Die Abstrahlung erfolgt theoretisch in alle Richtungen, wird aber durch den Rest der FHZ (also sich selbst) etwas abgeschwächt. Ausserdem gibt es soetwas wie eine Haupt-Abstrahl-Richtung. Kann dir nun nicht genaues sagen, denke aber es wird parallel zur Sende-Platine sein, also Forder- und Rückseite der FHZ. Das wird aber nicht viel ausmachen…

Toni

Hallo,

nee, nicht ganz. Das entspricht in etwa der Abstrahlcharakteristik einer Groundplane.

Gruss Torro

Na was denn jetzt? Eine Groundplane sendet doch relativ gleichmäßig kugelförmig soweit ich weiss, in Richtung der senkrechten Antennenachse ist das schwächste Signal (macht auch Sinn, da oben keine Empfänger sind). So kann der FHZ Antennenbogen ja nicht funktionieren. Die Leiterbahn kann doch nix anderes sein als eine gebogene Stabantenne?

Nö, das ist eine Spule mit einer Windung. Ausbreitung senkrecht zur Windungsebene, würde ich vermuten.

Hhm,

ist die Spule nicht der Empfaenger? Die Antenne des Senders ist doch an der Seite, oder? Ich glaube, ich muss das Ding mal wieder aufmachen :smiley:

Gruss Torro

Sender und Empfänger sind in der Beziehung ziemlich ähnlich…

nee, die Antenne ist ein ~10 cm langer Draht, der länglich in der FHZ drin liegt.

Ich habe auch vor, den Empfang durch eine externe Antenne zu verbessern, denn ich habe Probleme mit dem HMS Empfang. Doch das ist jetzt offtopic !

mfG Franz

Hab ich wohl verwechselt, aber meinen FHZ hab ich auch noch nicht aufgemacht.

Back on Topic:

  1. Meine beiden faulen FHTs (FHT8b und FHT80b) legen pünktlich um 03:25 bzw. 4:50 die Füße hoch, ab da kommen keine aktuellen Temperaturwerte mehr.

  2. Die Zeit, die in den FHTs eingestellt ist, ist entscheidend, nicht die PC-Zeit. Außerdem scheint der Code (7021 bzw. 7031) Einfluß auf die Zeit zu haben ab der keine Temp-Werte mehr kommen.

  3. Bisher einzige Abhilfe mit IP-Symcon: Batterie raus und rein.

Ich hab dann doch mal die ELV-SW (FHZ1XXXPC.exe) installiert und meine 8 FHTs darin „angemeldet“. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich hier mal nennen will.

Bei ersten Start muss man nach einen Interface, also einer FHZ1x00PC suchen. Meine FHZ1300PC wurde erkannt, allerdings war der FHT-Zentralencode auf 100 eingestellt, zulässig sind laut Anleitung Werte zwischen 1 und 99. Ok, ich hab das dann auf 1 gestellt und meine FHTs neu angemeldet.

Der Witz ist nun, dass auch die beiden faulen FHTs Temperaturwerte an die ELV-SW liefern. Wenn ich dann wieder IP-Symcon starte, senden sie weiter, bis 03:25 bzw. 4:50.

Das Problem scheint also kein HW-Problem zu sein, kurzer Betrieb der ELV-SW macht also eine Art Re-Initialisierung der beiden FHTs. Nebeneffekt ist übrigens, dass Datum und Zeit synchronisiert werden.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Jeden Tag IPS zu beenden um FHZ1XXXPC zu starten ist natürlich keine Lösung und ich hoffe, dass vielleicht noch jemand einen Tipp für mich hat.

Ooookay…

Ich hatte nun die „Spule“ für die Antenne gehalten… Hab selbst keine FHZ. Kenne nur die Bilder hier aus dem Forum.

Toni

Nebeneffekt ist übrigens, dass Datum und Zeit synchronisiert werden.

Ja, ich glaube das wünschen wir uns alle hier ! Alle meine FHT’s haben sehr ‚exotische‘ Zeiteinstellungen :mad:

Back to topic: Ich finde dieses Problem schon eher komisch. Ich weiss, das klingt jetzt zwar blöd, doch du sagst, es passiert immer während einer bestimmten Zeit. Hast du mal die PC-Uhr schon mal verändert um zu sehen ob es damit zu tun hat?
Mal ehrlich, mir gehen auch so langsam die Ideen aus was das sein könnte !

mfG Franz

Ich hab die Zeiten der FHTs geändert, auch deshalb, weil ich keine Lust hatte, immer bis zum nächsten Morgen zu warten. Der Fehler tritt reprroduzierbar immer zur jeweiligen FHT-Zeit auf, deshalb glaub ich nicht an ein PC-Problem.

Mir geht’s wie dir, ich hab auch keine Ideen mehr, woran’s liegen könnte. Ich vermute, dass die ELV-SW die FHTs anders anspricht, z.B. anders initialisiert. Vielleicht liegt’s auch an der Zeitsynchronisation, dass die faulen FHTS darauf warten, und wenn nichts kommt, dann…

Ja, aber wie gesagt, ich habe 11 FHT’s im Einsatz und alle laufen wie eine schweizer Uhr ! Ich kann mich absolut nicht beklagen !
Um so mehr verstehe ich es nicht !
Kennst du keinen, der dir mal eine andere FHZ ausborgen kann ?
Oder anders rum, bei dem du diese beiden FHT’s mal testen könntest ?

mfG Franz

Nein, ich kenne niemand. Es geht ja mit mit der FHZ1300PC in Verbindung mit der ELV-SW, und auch mit der FHZ1000 (ohne PC).

Ich hab schon bei ELV nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gibt einen harten Reset zu machen. Geht nicht, ich soll beide zwecks Überprüfung einschicken.

Ich habe 8 FHTs im Einsatz davon laufen 7 problemlos.

Die 8. jedoch verweigert seit dem 3.10. die Soll-Temp, die Position kommt
ab un zu noch durch.

Das Tauschen der Batterien etc. war ohne Erfolg. Der Effekt ist an der

FHZ1300 und FHZ 1000 der gleiche.

Die einzige logische ERklärung für mich ist, das Teil muss defekt sein oder ??

Jürgen

Also,
ich hatte auch etwas FHT Müdigkeit. Insbesondere beim Aktivieren der Heizung nach der Sommerpause hat es bei einigen FHTs länger gedauert, bis die Sollwerte ankamen (sowohl bei FHZ1300 als auch FHZ1000). Jetzt (nach einigen Tagen) flutscht es wieder problemlos ohne das ich irgendwas geändert habe. Ich denke, um das zu verstehen muss man die Dinger selbst entwickeln. Warum ist hier eigentlich kein FHZ oder FS20 Komponenten Entwickler im Forum?

Hallo,

komische Sachen…

Warum ist hier eigentlich kein FHZ oder FS20 Komponenten Entwickler im Forum?

also ich nehme mal an, weil das hier nicht das FHZ / FS20 Forum ist, sondern das IPS Forum. Leider sind Hersteller eher selten in solchen Foren unterwegs bzw. haben ein eigenes Forum und supporten es aber nicht. Da haben wir hier mit IPS einen richtigen Gluecksgriff erwischt, was aber eben eher die Ausnahme ist.

Gruss Torro

Wie auch immer, ich hab die Schnauze voll. Die faulen FHTs fliegen raus und werden durch neue ersetzt.

wohin fliegen sie denn? Vielleicht kann ich sie ja auffangen!

Und was wirst du damit tun, wenn sie tatsächlich defekt sind? :confused:

mfG Franz

Sie sind ja nicht defekt. In Verbindung mit der ELV-SW bzw. der FHZ1000 läuft ja alles.