FHT im Hotel

>> WLAN FHZ such mal im Forum danach.

Bei mir läuft IPSymcon als Hardware Interface und für Skripte die irgendwas automatisch steuern oder kontrollieren.
Alle Daten werden in einer mySQL Datenbank gesammelt.
Frontend, Anzeige und Auswertung mache ich in VisualBasic (.NET 2005) das über OLE mit IP-Symcon „spricht“ und Daten per ODBC aus der Datenabnk holt.

Oha klingt kompliziert!
Hab mich zwar schon ein wenig damit beschäftigt aber wenn ich das höre sollte ich mir doch noch mal dringend php und html ansehen!
JAD

Hallo JAD,

um erstmal einzusteigen, wuerde ich Dir die Wiki ans Herz legen. Installiere nach dem dort beschriebenen Verfahren die FHTs und schau erstmal, ob das alles soweit dann auch klappt, dass Du die Werte reinbekommst. Die Temperaturen kannst Du an den FHTs ja erstmal einstellen.

Dann kannst Du als naechstes WIIPS installieren, damit kannst Du ohne Programmierung Deine FHT-Werte grafisch darstellen, damit siehst Du schnell den Waermebedarf etc. Ich hoffe, dass ich auch bald mit dem Heizungsmodul fuer WIIPS fertig bin, dann kannst Du darueber auch die ganzen FHTs regeln. Ist uebrigens die von Dir gewuenschte Web Oberflaeche.

Gruss Torro

Also meiner Meinung nach, ist das nix für ein professionelles Hotel. Da spielen die Gäste am FHT80 rum, und Du musst ihn wieder an der FHZ anmelden, evtl. mit dem Stellantrieb verbinden, Code, Temp. + Uhrzeit einstellen (falls nicht über IPS), dann sind die Batterieen leer und es piept die ganze nacht. Der worst case ist ein kaltes Zimmer -> Kostenerstattung, kein Wiedersehen der Gäste. Zumindest müssen die FHT nach Abreise komplett kontrolliert werden.

Also, ich seh eigentlich nicht warum ein Hotelgast mit einem FHT80 mehr oder weniger spielen sollte als mit einem normalen Heizungsthermostaten.

Es werden ja auch nicht immer alle TV Fernbedienungen geklaut, auch wenns mal vorkommt. Damit muss ein Hotel nunmal Leben, so wie ein Laden auch Ladendiebstahl nie ganz verhindern kann.

Der Vorteil ist ja gerade das nach Abreise alles ferngesteuert auf „normal“ gesetzt werden kann.

Im schlimmsten Fall kann man die Dinger ja in eine Blechkiste Stecken wo nur das Display und Stellrad rausguckt.

Da stimme ich pshome zu. Warum sollte den nun jeder an einem Regler rumspielen. Ich mache mir eher Sorgen um diesen billigen Plastik Look. Dieses Stellrad ist ja sowas von billig ! Gott sei dank muss ich die nie benutzen, ausser vielleicht mal bei PC ausfall !
E*V hätte hier wirklich Case Modding betreiben können. Für den iPod kriegste mittlerweile jede mögliche Variante von austauschbaren Gehäusen. Ich warte nur noch auf den iPod im elden Rosenholz-Gehäuse à la Rolls Royce !

mfG Franz

Davon würde ich mal gerne Screenshots sehen !

mfG Franz

Ich sehe das genauso wie Ihr.
Das einzige was passieren kann ist das die Dinger geklaut werden oder sie kaputt gehen. Wie sieht das eigentlich mit dem ELV Schriftzug aus. Ich würde den gerne entfernen wenn möglich!

Screenshots würde ich auch gerne sehen!!!:smiley:

JAD

Grundiern und lackieren. Wenn du magst vorher schleifen und ggf. spachteln. Auf jeden Fall gründlich reinigen mit Alkohol oder Terpentin. leicht anschleifen schadet auch nicht.

Garantie dürfte dann aber hin sein :wink:

Toni

Bitte:

Rot: HZ Vorlauf
Blau: HZ Rücklauf
Gelb: Aussentemp (ist ein MHT , hat z.Zt Aussetzer, muss ich mal woanders hinbauen) bzw Luftfeuchte (Luftenfeuchter Eisenbahnkeller von IPSsimcon gesteuert)
Lila: Brennerleistung
Grün: Brenner/Pumpen Abschaltung durch IP-Symcon (wenn Stellwerte gering )
Hellblau: Brenner ein / aus

Steurung mit Clicks, z.B um Solltemp zu ändern, auf IstTemp des Zimmers klicken, daher keine Menüs, Buttons.

Ist natürlich nicht fertig, wird auch nie fertig wozu hat man Hobbies :slight_smile:

ips3.JPG

Ja, das stimmt, wenn die Dinger etwas besser aussehen würden könnten die noch viel mehr verkaufen. Andererseits scheint die Qualität OK, meine sind jetzt alle über 1 Jahr alt und machen keine Probleme. Laufen auch alle noch mit dem ersten Satz Batterien die dabei waren.

ELV + C müssen hundertausende von den Dingern verkauft haben, da währ doch wirklich ein Markt für schicke Austauschgehäuse.

Das hässliche Logo lässt übrigens sich mit ganz feinem Sandpaper abschleifen.

Apropos Optik…

Hat schon mal jemand versucht, die Gehäuse zu lackieren… :rolleyes:

Das Lackieren wäre nicht das Problem, mit Airbrush müsste das gehen. Dann Klarlack drauf, und schon passt es ! Mir macht nur das ‚Wie-krieg-ich-die-Beschriftung-wieder-hin‘ - Problem Sorgen !

mfG Franz

Sieht klasse aus ! Nur stelle ich mir hier eine Frage: Da gibt es nichts drin, was der Designer nicht auch kann, oder? Oder hast du das bewusst so gemacht wegen dem Datenbankenzugriff ?

mfG Franz

Das nicht, aber im letzten Conrad-Flyer (flatterte gestern in’s Haus) sahen die FHTs ungefähr so aus:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=620423.

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich jedenfalls würde mir nie etwas an die Wand hängen, wo ein C-Logo drauf ist.

Ein Zugriff auf mySQL ist wohl in php nicht schwerer als in .NET, aber VB mach ich schon seit Jahr und Tag, das geht bei mir flott von der Hand.

Das Projekt war an einem Wochende soweit „fertig“ wie du es siehst.

In PHP und Designer muesste ich mich erst einarbeiten.

Letzlich ist aber .NET auch viel flexibler als Designer, da gibts wohl nix was es nicht gibt oder was nicht geht.

Die Temperaturdaten der Heizung kommen z.B. ueber eine WS8610 Wetterstation rein (mit 3 „Aussenfuehlern“ fuer VL, RL und WW Temp, PTC’s rausgeloetet und an ne Strippe gehaengt). Eine Routine die die Daten alle 5 Minuten aus der WS8610 holt war in .NET in eine paar Stunden gemacht. Mit IP-Symcon geht da so leicht nix da die Daten auf der DTR Leitung ruebergepulst werden und das Timing genau passen muss.

sorry Tastatur hier im Office hat keine Umlaute…

Der Graue Streifen macht Sie auch nicht huebscher.

Das Design gibts schon laenger, aber immer noch nicht fuer den FHT 80b sondern nur fuer FHT8 (keine Kommunikation mit FHZ) und FS20 STR (reiner ein / aus Sender).

Ich werd mich mal versuchen auf einem meiner ausrangierten FHT8-Gehäusen. Ich werde mal demnächst in einem Modellbau-Geschäft vorbeischauen, und mal kucken , was es da gibt. Modellbauer besprühen doch auch Plastikteile, oder?

mfG Franz

:slight_smile: Also wir Modellbahner „altern“ gerne Fahrzeugmodelle damit sie realistischer und nicht so nach neu und Plastik aussehen. Die Kunst dabei ist graue und braune Farbtoene so aufzutragen das es wie echter Dreck aussieht und nicht wie angemalt. Kannst dich ja mal an deinem FHT versuchen :smiley:

Aber Spass beiseite, die Farben die es fuer Plastikmodellbau gibt sollten genau das richtige fuer die FHT’s sein.