Feuchtemessung mit 1-Wire

@Wile_E.: Das sind wohl die gleichen welche Andreas auch vertreibt.

@Andreas: Sorry habs gerade erst gesehen dass du die gleichen vertreibst. Wollte dir hier keine Konkurrenz oder ähnliches schaffen… Hatte die Bezeichnung aus nem alten Sammelbestellungs-Thread.

@Helmut: Wie kommst du denn darauf weitere Kondensatoren und Dioden zu verwenden?
Bin nicht so der Schaltungserfinder und halte mich wenn dann immer an Datenblätter aber darin werden die Bausteine immer direkt an den Bus angeschlossen.
Hast du ausserdem etwas dagegen wenn ich deine Schaltung etwas erweitere und für ein eigenes Projekt verwende? Wird dann auf jeden Fall auch „open-source“…

LG,
Nicolai

@Grind
Du hast mir noch erzählt wie Du die Photodiode anbinden willst…

Wenn meine Schaltungen Dir helfen, dann nur zu, allerdings nur für den privaten Gebrauch.

Du kannst auch Bauteile weglassen, wenn Du meinst.
Gruß Helmut

Im ersten Tread sind mehr Layouts.

Unter anderem können wahlweise Drucksensoren (Luftdruck MPX 4115 oder anderer Drucksensor) mit oder ohne Temperatursensoren oder Feuchtemodul angeschloseenen werden.

Layouts sind für DS2438 und DS2450 geroutet.

Wenn ich den Wasserstandsensor auf die Platine gebastelt habe, dann schreibe ich mal ein Script dazu.

Gruß Helmut

Edit: Bei den Drucksensoren kann man(n) wahlweise 2 Typen bestücken, alle Bauteile sind auf der Bestückungsseite, auch die SMD’S!

Wo würdet Ihr die Temperatur-/Feuchtesensoren einbauen?

Ich hatte mir vorgestellt in jedem Raum ein Sensormodul in ein Steckdosen- oder wahlweise Schaltermodul zu integrieren. Etwa auf 1m Höhe.
In einen Blinddeckel mit Lüftungsrippen.

An der Decke macht es weniger Sinn oder?

Decke ist schlecht. :stuck_out_tongue:
In der Regel misst man so bei 1m bis 1,20m. Homematic schreibt/schrieb in der Anleitung was von 1,2m. Das ist denke ich, ne gute Höhe. Bei der Luftfeuchtigkeit ist es sowieso mehr ein schätzen, denn Du hast nicht überall im Raum die gleiche Luftfeuchtigkeit. Das ist etwas komplizierter. Als Anhalt brauchbar aber IMHO ist das eher so ein naja Gimmick.

Und halte dich von Türen und Heizkörpern fern. Ich hab blöder weise einkabel direkt an der Tür, geht aber nicht so schön.
Richtig schlecht ist aber das der Heizkörper anders geplant war und nun unter dem einem Kabel sitzt.
Noch ein Tipp. Frag die Chefin vor dem Kabelziehen ob den da „soon“ Kästchen erlaubt ist;)

Jan

Das hat mich ein HM-Wandthermostat gekostet - "man ist das Ding hässlich - aufhängen willst du das aber nicht hier, oder??? „“

Ja, genau. war letzte Woche der FS10 Tempfühler der über Kabel mit 3,0V versorgt werden sollte. Hab schon nen anderen Platz im Auge, aber dann leider überhauptnicht mehr in der richtigen Höhe.

Jan

Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen.
Ich lasse übrigens zu Hause keinen Zweifel aufkommen (Oberwichtiges Gesicht dabei ist das A und O), dass alles was ich aufhänge „SEIN MUSS“. Ok, Frauchen weiß dann auch den einen oder anderen Seitenhieb zum richtigen Zeitpunkt anzubringen, um mich zu zermürben. LOL