Fernseherempfehlung

Hallo Boui,

kannst Du bitte noch etrwas zu dem CT9100 schreiben. Der hört sich interessant an.

Mich würde vor allem interessieren:

[ul]
[li]wie ist der stromberbrauch
[/li][li]wie lange braucht er zum booten
[/li][li]kann er aus Standby aufnehmen
[/li][li]gibt es AutoTimer (zb. alle Tatort aufnehmen)
[/li][/ul]

Und natürlich die Gegenfrage: was kann er schlechter als eine PC-Lösung?

Gruß
Christian

Ich schreibe einfach mal meine kurzen Erfahrungen kurz runter.

Mal die Daten

[ul]
[li]400MHz MIPS Prozessor
[/li][li]HDTV H.264 Hardware
[/li][li]Twin Tuner SAT
[/li][li]Linux OSD Betriebssystem
[/li][li]10/100MBit Ethernet LAN Anschluss
[/li][li]Grafisches 12 Buchstaben VFD Front Display
[/li][li]3 x USB 2.0 Anschlüsse für u.a. externe HDD, Tastatur, Maus, Hub, DVD-Laufwerk
[/li][li]1 x Sata intern für HDD
[/li][li]1 x eSata extern
[/li][li]1 x HDMI Ausgang
[/li][li]1 x YUV Ausgang
[/li][li]2 x Common Interface Slots
[/li][li]2 x Kartenleser eingebaut
[/li][li]Multimedia Video/Audio Streaming über Netzwerk
[/li][li]S/PDIF Dolby Digital AC3 Ausgang
[/li][li]2 Scart (RGB, FBAS oder S-Video)
[/li][li]RS232 Schnittstelle
[/li][li]8MB Separater Bootspeicher (Bootloader kann nicht beschaedigt werden!)
[/li][li]128MB Flash / 512 MB DDR Memory
[/li][li]DiseqC 1.0/1.1/1.2/1.3 USALS
[/li][li]Media Player
[/li][li]Direkter Plugin Download
[/li][li]PIP (Picture in Picture)
[/li][/ul]

Also der Receiver ist ein TWIN Receiver im Standardformat. Das Gehäuse ist für den Einbau einer Festplatte vorgesehen. Ich selbst habe eine 2TB Samsung F4 GreenEco eingebaut (Hatte ich noch rumliegen). Das Gerät ist lüfterlos konstruiert und das Design nicht billig, sondern wirklich wohnzimmertauglich.

Es ist ein Receiver auf Basis von Enigma2 und daher ist das Angebot von Firmware, Skins, PlugIns usw. gewaltig. Ich möchte aber nicht unterschlagen, dass es da einen Lizenzstreit zwischen Dreambox und den anderen auf Enigma2 basierenden Boxen gibt und einige wenige PlugIns nur auf Dream laufen. Aber man redet wohl noch teilweise miteinander, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Aufgrund der Konflikte gibt es auch Verwirrungen bei dem Receivernamen. Der CT9100 entspricht dem CT9000 und auch dem ET9000. Gleiche Box - anderer Name. Das gleiche Modell wird auch von X-Trend vertrieben. Innen unterscheiden sich die Boxen nicht.

Ein ganz neues PlugIn (diesmal aus dem Bereich Clarke Tech kommend) macht den Receiver hbbtv fähig. Momentan noch im Beta Status aber schon beeindruckend. Wer damit nichts anfangen kann. Du hast z.B. ARD eingeschaltet, drückst dann auf den roten Knopf und bist in der Mediathek des Senders und kannst Dir dort wie am PC Sendungen anschauen usw. Ferner ist auch ein WebBrowser integriert. Ich habe ne nette kleine Tastatur mit Trackball an der Box und damit kann man wie am PC im Internet arbeiten. Aber wie gesagt noch beta.

Den Verbrauch habe ich mal aus einem Forum kopiert.
Betrieb 25w
Standby 22w
DeepStandby 0,1w

Dazu zitiere ich mal den User BigBlue007 aus dem hifi-forum

Was viele Leute nicht verstehen, ist, dass bei diesen E2-Boxen der „Standby“-Modus kein wirklicher Standby ist. Es wird im Prinzip nur der Videoausgang ausgeschaltet, alles andere bleibt aktiv. Und das ist ja auch so gewollt. Diese Kisten bieten einem ja alle möglichen Funktionen (Webserver, Mediaserver, Streamingserver usw.) im Standby-Modus an, die andere Receiver nicht können. Wenn man den Stromverbrauch von anderen Receivern in deren Standby-Modi vergleichen will, dann muss man hier den Deep-Standby zum Vergleich heranziehen, und da ist der Verbrauch dann wieder durchaus zeitgemäß. Der „normale“ Standby hat hier mit einem echten Standby absolut nichts zu tun. Standby bei einer E2-Box ist so wie am PC „Monitor aus“, mehr nicht.

Leistungs- und darstellungsmäßig ist die Box wohl annähernd auf Dreambox 8000 Niveau. In einigen Punkten scheint sie diese sogar zu übertreffen. Ich bin aber kein echter Receiverfreak.

Bootzeit und Umschaltzeit sind sehr schnell. Ich habe nicht nachgemessen aber wie man liest, sind die Zeiten wohl extrem schnell für ne HD-Box.

Aus dem Standby aufnehmen kann ja jeder. Aber die Box hat einen Frontprozessor und kann auch aus dem DeepStandby aufnehmen.
Die Timermöglichkeiten sind sehr umfassend und individuell. Du kannst nicht nur Sendungen wiederholend an einem Tag aufnehmen, sondern auch an einigen ausgewählten oder allen Wochentagen. Hier gibt es keinerlei Grenzen.

Aufnehmen ist simple. EPG (da gibt es ein tolles PlugIn). PlugIn aufrufen (bei mir Taste Guide) dann Taste grün und nochmal Taste grün drücken und fertig.

Die Aufnahmen sind im weitverbreiteten ts Format. Eine Festplatte der Dreambox kann somit einfach eingebaut werden und die Filme können auch auf der neuen Box abgespielt werden. Damit läuft auch die beste Schnittsoftware am Markt problemlos. Wobei der normale Schnitt auch auf der Box per PlugIn direkt gemacht werden kann. Sehr wichtig, wenn man nachts was auf DMAX aufnehmen und es tagsüber schauen will. Diesen „Ruf-mich-an“-Werbungsmist hätte ich da gerne gleich raus.

Ich habe das PlugIn Multibutton im Einsatz. Damit kannst Du die Tasten frei belegen und nicht nur „Drücken“ sondern auch „Drücken lang“. Kennen wir ja von Homematic und Co.
Also bei mir drücke ich den Button Guide und bekomme dann eine Auswahlbox und kann zwischen Videotext, SingleEPG und MultiEPG entscheiden.

Ach ja. Die Logitch Harmony kennt die Box natürlich. Für Dreamjünger. Die Original Dreamboxfernbedienung läuft auch. Falls die Regierung sich nicht gerne umgewöhnt.

Zum Aufnehmen. Ich habe gelesen, dass sie 7 HD-Aufnahmen gleichzeitig schafft und das finde ich schon fett.

Für die Leute, die auf so was stehen. Die Box hat 2 Kartenslots und kann CI-Module zusätzlich aufnehmen. HD+ geht mit der Originalkarte ohne Zusatzhardware. Passendes PlugIn und Karte einschieben fertig.
Ich selbst lasse mich nicht gerne gängeln, daher kommt mir sowas wie HD+ nicht ins Haus. Aber wer es mag, ist hier richtig.

Als Firmware habe ich OpenPLI drauf. Updates, plugIns und Co bekommt man direkt über die ans Netz angeschlossene Box per Knopfdruck.

Fast vergessen. Filme in verschiedensten Formaten direkt vom eigenen Homeserver oder NAS streamen kann sie natürlich auch. Natürlich auch Bilder als Diashow usw…

Was kann er schlechter als ne PC-Lösung?

Da bin ich überfragt. Mir fällt nur ein, was er überragend besser kann oder zumindest gleichgut.
Ok, das browsen im internet mit der betaSoft ist noch etwas hakelig mit meiner Tastatur. Die Maus hoppelt noch etwas aber es ist ja beta.

Sorry. Etwas viel Text, etwas durcheinander geschrieben.
Ich bin nur Nutzer der Box und möchte auf keinen Fall werben. Bin einfach nur begeistert. thats it.

Hallo Boui,

vielen Dank für die Umfangreiche Erklärung. Das und was ich sonst noch so gelesen habe hat mich überzeugt. Ich habe das gute Stück mal bestellt.

Soll wohl morgen kommen, ich bin gespannt.

Welches Forum kannst Du empfehlen?

Gruß
Christian

Wirst nicht enttäuscht sein.

Forum - siehe Link PlugIn

Hallo Boui,

gibt es eine Möglichkeit bei dem ET9000 remote Aufnahmen zu programmieren? d.h. über ein App. oder html-Seite?

in dem Forum oben habe ich nichts gefunden

p.s. allg. scheint es recht wenig remote-Möglichkeiten zur Aufnahmeprogrammierung bei den Herstellern zu geben :confused:
man kommt dann immer wieder auf den Win7 Mediacenter …

Danke im Voraus

Tilo

Ich habe es auch noch nicht getestet.
Da es aber ein Webinterface gibt (leider ist dieses PlugIn von der Lizenzproblematik betroffen und man muss eine ältere Version nehmen) und man vom PC aus Umschalten, Filme vom Receiver zum PC laden, Timer Programmieren usw kann, müßte da doch was gehen, oder?

hi Boui,

danke für deine Rezension, das sieht wirklich sehr interessant aus! Ich hab für mich gar keinen Negativ-Punkt gefunden (was mich ja schon fast wieder skeptisch werden lässt) - siehst Du welche?

Ich bin wirlich kritisch in diesen Dingen aber ich freue mich immer noch, dass ich mich für diesen Receiver entschieden habe.
Mir gefällt auch ganz besonders, dass sich der Receiver nach außen wie ein Single gibt und somit sehr einfach und logisch bedienbar ist. WAF sehr hoch.

Für Freaks: Er kann sogar Blindscan.

Negativ könnte sein, dass der Receiver offen für Software aller Art ist und entsprechende Möglichkeiten bietet. Da ist auch mal ein Update oder eib PlugIn, das noch einen bug enthalten kann.
Es gibt halt User, die immer das Neueste wollen, sich nicht wirlich einlesen und dann schnell fluchen, wenn das beta PlugIn mal zickt.

Nachtrag: BTW: Ich habe den legendären Humax 5400, ne Dreambox usw. auch hier stehen.

Hallo,

ich habe mir den Receiver ja bestellt. Nach etwas „gefrickel“ mit den Tunereinstellungen um Unicable zu ermöglichen geht es jetzt.

Nun kommt die Phase des probierens mit verschiedenen Plugins. Ich hatte vorher eine Dreambos, in so fern bin ich den Geschehen nicht ganz fremd. Aber zu meiner DM7000 hat sich doch so einiges getan.

Bis jetzt ein super Gerät zu dem Preis.

Gruß
Christian

Also ich habe auf der DM7000 auch OpenPli drauf. Daher bin ich nun nicht so erschlagen von den Änderungen aber einiges ist schon neu und besser.

Viel Erfolg.

Im genannten Forum findest auch viele Antworten zu den Anfangsproblemchen.

BTW: ich hatte gestern ein Update gefahren und das Bild war danach leicht matschig. Die haben wohl irgenwie die Scalereinstellung geändert und als ich den Regler von 0 auf 50% geändert hatte, war alles wieder OK.
Man sollte nicht sofort jedes OenPli-Update aufspielen ohne ein Backup zu machen. :wink: