Fernbedienung ZME_RC2

@ Paresy

ähnliches Problem bei mir. Bis 4.0 mit Häcken bei „aktiviere Scene Activation Class“ und Parameter 250 vom Panic Button auf 1 gesetzt, konnte man 2 Szenen (ein und zweimaliges drücken) per angelegter Variable auswerten.
Ab 4.1 fehlt diese Möglichkeit, d.h Variable wird nicht automatisch angelegt. Offensichtlich wird die scene activation class nicht reportet. (lt. Debug als 2B)
Kann ich als work around zB. die Debug Information irgendwie auslesen ? Oder ist für 4.1 noch eine andere Lösung geplant.

Gruß
jaepost

<SOH><SOH>ÿ

info`s gefunden vieleicht hilft es

20.09.2016 19:29:45*| FlowHandler*| Kann Daten nicht zur Instanz #47152 weiterleiten: Objekt mit Ident SceneID wurde nicht gefunden

Scheinbar wird diese Vab nicht mit angelegt

kann man diese von hand anlegen???

Danke! :confused::banghead:
wie das geht habe ich selbst vor langer Zeit schon mal rausgefunden…
Rauchmelder EVR_SF812_COMMAND_CLASS_SENSOR_ALARM
trotzdem @ paresy bitte in 4.1 einarbeiten.
Danke!
Uwe

Danke jaepost,
das hat geklappt.

sah dann so aus…
Int variable anlegen
skript anlegen mit folgendem inhalt

IPS_SetIdent($ObjektID, "SceneID");

ausführen
skript löschen
fertig

@paresy
aber die Gruppentasten lassen sich immernoch nicht einzeln auslesen

Ich denke eine Idee zu haben woran das liegt, dass die Klasse nicht korrekt erkannt wird :slight_smile:
Ich melde mich wieder! :slight_smile:

paresy

Das Problem ist im nächsten Update gelöst. Ggf muss das Gerät neu geladen werden, aber im Normalfall sollte die Einstellung aus der 4.0 korrekt importiert werden.

paresy

ok Paresy,

Habe mich Heute mal hingesetzt und div. ausprobiert.
Der Versuch die Fernbedienung komplett abzulernen und neu anzulernen scheiterte. Beim zugriff auf „Gerät entfernen“ antwortet IPS mit dem Fenster „IP-Symcon sucht gerade neue Geräte“. (IPS-Version 4.10 / 07.12.2016).
Statt dessen habe ich wenigstens mal die Gerätekonfiguration neu geladen.
Hat aber auch nix gebracht.

Gruppentasten (1-7) werden immer noch wie eine Taste erkannt. Im Debug gibt es hier keinen Unterschied. Steuern alle den „Daten Boolean“. Im debug Werden die Daten „01FF“ für ein, sowie „0100“ für aus, gesendet. Langer Tastendruck hat keine auswirkung in IPS. Wird jedoch im Debug mit „04 20 00 und 05“ auf der ein-Taste, und „04 60 00 und 05“ auf der Aus-Taste quitiert.

Die Scene Tasten (1-3) werden immer noch über die SceneID ausgewertet. Das funktioniert an sich auch ganz gut das kann man ja über ein skript auswerten. Könnte natürlich für Anfänger schöner sein. IPS könnte hier ja auch 3 Vab zur verfügung stellen.

Die all on/off Tasten scheinen ja komplett an IPS vorbei zu laufen. Aber interessanter weise haben Billig zwischenstecker bei der richtigen einstellung hierrauf reagieren.

Diesen Stand hatte ich übrigens auch schon bei meiner IPS 3.X (kenne leider die genaue Versionsnummer nicht) als du mal zum ausprobieren der Beta geraten hast.

Wollte dir nur mitteilen dass deine Bemühungen hier leider noch nichts spürbares gebracht haben. Wenn du noch mal ne Zeitlücke hast könntest du dir das ja nochmal anschauen…

Könnte natürlich sein das ich auch einem wahrnehmungsfehler unterlaufe. Denn mich beschleicht der Verdacht das die Gruppen die Endgeräte direkt und nicht über IPS Steuern sollten. Bekomme es aber leider auch nicht hin solange die Fernbedienung an IPS angelernt ist diese direkt mit den Schaltern zu verknüpfen.
Deswegen meine frage:
Steuert jemand endgeräte direkt mit dieser Fernbedienung, und wie wird das richtig angelernt, und klapt das auch wenn die Fernbedinung mit IPS verbunden ist.

mit besten Güßen

Peter

Moin Neodaysleeper!

Wenn du die Z-Wave Remote Instanz innerhalb von IP-Symcon wiefolgt kofigurierst, kannst du jeden kurzen/langen Tastendruck jeder Taste eindeutig interpretieren.

  • Fernbedienung wie gewohnt über den Konfigurator in IP-Symcon anlernen und Instanz erstellen.
  • Parameter laden und wie auf dem Screenshot einstellen (Wert 4 = „Send Scenes“)
  • Jeder Tastendruck sendet nun einen eigenen Integerwert. (Bei langem drücken gibt es einen Wert während des Drückens und dann einen weiteren beim Loslassen)

Grüße
Pio

düwifernbedienungparameter.png

Sehr Geil.

Funktioniert!!!

wißt Ihr wofür diese mittlere taste gedacht ist? die sendet ja auch irgendwas!?

mfg Peter

Habe noch eine frage zur vollen integration…

Kann ich auch die daten die über all on/off gesendet mit auswerten oder anzeigen lassen?
Würde halt die geräte die nicht automatisch auf diese tasten reagieren über IPS schalten…

mfg

Peter