Fensterzustand anzeigen

Doppelklick auf die Variable -> Weiter. Entweder ein Profil auswählen oder ein eigenes anlegen. Oder meinst Du was anderes ?

Ja! Manchmal bin ich wirklich blind :wink: Jetzt fehlt mir nur noch der Zeitpunkt der letzten Statusänderung.

Gruß Tim

Dann mach dir ein Script und eine Stringvariable und lese den letzten Zeitpunkt der Variable aus mit Trigger auf die Variable des Fenstergriffes.

Hier mal ein Beispiel.

<?
$changedID = IPS_GetVariable(45626);
$wann = date('d.m.y H:i:s', $changedID['VariableChanged']);
echo $wann;
?>

Hey Rainer,
das Script habe ich erfolgreich erstellt. Aber mit der Stringvariable stehe ich noch auf Kriegsfuß. Wie genau muss die dann konfiguriert werden?

Gruß Tim

@Kiste

Du legst dir manuell ein Variable vom Typ String an und schreibst dort das „Event“ rein.

Von Rainers Scriptschnipsel auszugehen…

<?
$changedID = IPS_GetVariable(45626);
$wann = date('d.m.y H:i:s', $changedID['VariableChanged']);
SetValueString(ID der manuell angelegten Variable vom Typ String, $wann);
echo $wann;
?> 

P.S. Das Echo kannst du selbstverständlich weglassen :wink:

Ja so klappt es Prinzipiell. Jetzt soll nur noch die Ansicht wie folgt angepasst werden.

Hallo Tim,

dann müsstest Du dir für jede(s) Tür(Fenster) ein eigenes Profil anlegen. Integervariable und den Wert entsprechend über Script in die Assoziationen reinschreiben.

Hier mal ein Beispiel, wie es aussehen könnte.

<?
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    return;
}
$changedID = IPS_GetVariable(45626 /*[Etagen\Obergeschoss\Büro\Fenster\Stellung]*/);
$wann = date('d.m.y H:i:s', $changedID['VariableChanged']);
IPS_SetVariableProfileAssociation("FensterBuero", 3, $wann, "", 0xC0C0C0);
?>

Wenn das ganze nur mit Uhrzeit und einer Stellung angezeigt werden soll Bild 3, einfach eine leeres Profil erstellen und dieses Script verwenden.

<?
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    return;
}
$var = IPS_GetVariable(45626 /*[Etagen\Obergeschoss\Büro\Fenster\Stellung]*/);
$wann = date('d.m.y H:i:s', $var['VariableChanged']);
switch($var['VariableValue']['ValueInteger'])
{
    case 0:
    IPS_SetVariableProfileAssociation("FensterBuero", 0, $wann, "", -1);
    IPS_SetVariableProfileAssociation("FensterBuero", 1, "geschlossen", "FensterGeschlossen", 0x008000);
    break;
    case 1:
    IPS_SetVariableProfileAssociation("FensterBuero", 0, $wann, "", -1);
    IPS_SetVariableProfileAssociation("FensterBuero", 1, "gekippt", "Fenster1_Gekippt32", 0xFFA943);
    break;
    case 2:
    IPS_SetVariableProfileAssociation("FensterBuero", 0, $wann, "", -1);
    IPS_SetVariableProfileAssociation("FensterBuero", 1, "geöffnet", "Fenster1_Offen32", 0xFF0000);
    break;
}

?>

fenster1.png

Wobei Dein Ursprungsscript, was automatisiert die Variablen „einsammelt“ immer noch hervorragend funktioniert unter V2.4.

Warum sollte es nicht. :slight_smile: Ist halt fest auf HM gemünzt. Mit dem anderen kannst eigentlich alles ansprechen.
Nachteil: für jede Aktion muss ein eigenes Profil erstellt werden.

Hallo,

ich versuche das Script von RWN bei mir als eigene Aktion in der Variable einzustellen, aber es wird beim bewegen des Fenstergriffs nicht ausgeführt.
Wenn das Script über ausführen gestartet wird läuft es.
Irgendwas ist bei mir da noch falsch, kann mir wer einen Tip geben warum das Script nicht gestartet wird?
Ich kann bei den Timestamps der Variable und des Scripts sehen, daß die Variable sich ändert aber das Script keine neue Ausführungszeit bekommt.
Bin für jeden Tip dankbar, der mir bei der Fehlersuche weiterhilft.

Trigger der Variable auf das Script vergessen!

Versteh ich nicht, ich dachte, wenn das im Variablenprofile als eigene Aktion eingetragen wird, wird es bei Variablenänderung auch ausgeführt.
Muß das denn ganz anders aufgezogen werden?

OK, von welchem Script reden wir.

Wenn vom ersten.

Trigger auf State bei Variabenaktualisierung.

Ich habe versucht die Sache aus Thread #87 nachzuvollziehen.
Ich kriegs aber nicht hin, irgendwo steh ich da wohl noch auf dem Schlauch.

http://www.ip-symcon.de/forum/123310-post78.html :confused::rolleyes::confused:

Meinst 87 oder?

ja, habs auch gemerkt.

Bild im Anhang.

Die Übergabe des Aktionsscript ist dafür da, dass im WF der Status angezeigt wird und nicht zum triggern des Scripts.

Also muß ich das Script im Variablenprofile eintragen „und“ dem dem Script noch den Event bei Variablenänderung mitgeben?
Das ging aus den vorherigen Threads nicht so genau hervor.
Ich probiers aus, danke Dir für die Hilfe.

Ja, musst Du. Wir wollen ja im Webfront nicht schalten, deswegen wird das ganz oben unterbunden. Wenn Du es nicht als Aktionsscript übergibst, werden die Assoziationen nicht so angezeigt wie sie sollen.

Es funktioniert, manchmal fehlen mir bei solchen Dingen noch die detailierten Zusammenhänge, aber man lernt ja immer noch dazu.
Danke nochmal.