Fenstergriffkontakte

Hallo

Ich habe ja einige dieser Fenstergriffkontakte im Einsatz, aber damals bei der Montage, gabs das „Problem“, das man die schrauben nicht fest anziehen durfte (von dem original Fenstergriff), da sonst das Teil nicht mehr gesendet hat.

Nun wollte ich fragen, ob ihr auch dieses Phänomen hatte, und ob ihr ne lösung dazu habt?

Den nach einiger zeit nun, ist es einfach zu nervig, das die dinger so wackeln …

Ansosnten wären die ja super … aber das stört zu sehr :slight_smile:

Hm, also das Problem habe ich eigentlich nicht und ich habe auch ein paar davon im Einsatz. Hab sie relativ fest gedreht.

Ansonsten nimm doch einfach was „Schraubensicher“ sodass die original Schraube sich nicht mehr loswackeln kann.

Gruss,
Christian

Definiere zu fest oder zu locker. Ich habe die Teile flächendeckend verbaut und die Schrauben mäßig fest angezogen. Griffe haben sich bei mir noch nicht gelockert, die Drehgriffe funktionieren einwandfrei. Ein fixieren der Schrauben hat es bei mir bisher auch noch nicht gebraucht.

Das einzige was an den Teilen nervt ist, dass der Batteriefachdeckel gerne runter fällt oder nicht mehr ganz genau sitzt und das Teil dann auf Sabotage geht.

An einer meiner Balkontüren ist das Schloß, ebenso der Fenstergriff, minimal schief eingebaut. Durch das wird auch der Extender des Fesntergriffes beim Drehen leicht verkantet und er sendet nicht mehr.

Hier habe ich einen kleinen O-Ring zwischen Griff und Sender auf den Vierkant gesteckt der den Extender leicht andrückt, seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Hmmm

dann muß ich heute noch mal schaune, aber im moment sind die so locker, das der ganze griff wackelig ist …

und als ich sie montiert habe, wollte ich die ganz fest anschrauben -> und dann sendetet das teil nicht mehr -> gelockert und es ging …

Das mit dem Batteriefachdeckel stimmt - ist auch sehr nervig

Doppelseitiges Klebeband, t*** power

Gruß
Bruno

Ich wollte die Tage mal probieren das Ding so zu montieren, dass es oben sitzt. Fehlte aber bisher die Zeit…(wie immer).

Ich habe 11 Stück im Einsatz und sie sind fest und wackeln nicht, die Batteriedeckel sitzen bombenfest und sie senden alle sicher und zuverlässig.

Also ich kann nicht klagen.

Habe ich bei mir auch an 2 Balkontüren. Angeschraubt und festgezogen … keine Funktion mehr. Jetzt habe ich sie so festgeschraubt, dass sie gerade noch so senden und gerade so als fest zu bezeichnen sind … Ist nicht optimal, aber ich kann damit leben. An die Fenster werde ich daher nur die normalen Magnetschalter bauen. Dann weiß ich zwar nicht, ob das Fenster offen oder gekippt ist, aber das funktioniert dann wenigstens.

Da wo ich vorher gewohnt habe, hatte ich mit den Dingern überhaupt gar keine Probleme …

Gruß,
Christoph

Verbaue 2 Magnetschalter, einen oben ,einen unten, also einer ist bei gekippten Fenster offen (der obere) und einer geschlossen (der untere), bei geöffnetem Fenster beide offen, und schon haste deinen Status…

Bei mir ist es nur an den Türen so, damit die Rolladen nicht runterfahren, wenn die Tür auf ist… Und bei mir sind sie in die Fenster verbaut, und werden über nen Sender angeschlossen… Glaub gibt da nen 12er Wired oder so für Kontakte… Hab gerade den artikel nicht im Kopp, nen 3er gibts für Funk auch…

korny

@Korny: So ist der Plan :wink:

Mhmm, ich habe bei mir abschließbare Griffe (Asus FG300) fest verschraubt und diese melden absolut zuverlässig seit über einem Jahr. Evtl. kommt es echt auch die Griffe selbst an. :rolleyes:

Asus? :D:D:D

Ich bin auf Antibiotikum. Sorry. Abus natürlich. :D:D:D

Off Topic: Wo kriegt man das Zeug? Muss gut sein. :wink: Zahlt das die Kasse?

Ich habe zwei Themen, an die ich genetisch bedingt ständig denke. Eines davon ist Hardware und das andere … :D:D:D

Ich hatte auch das Problem, dass das Teil verklemmt war, wenn man den Griff halbwegs fest haben wollte - dann habe ich an den Schrauben jeweils eine dünne Unterlegscheibe dazwischen gemacht und schon konnte ich den Griff richtig festschrauben und es funkt trotzdem noch.

Bei mir waren einige Fensterdrehgriffkontakte auch erst verklemmt. Habe mit einem Dremel die Löcher für die Befestigungslöcher ein wenig erweitert, da sie sehr knapp bemessen waren und die Plastikummantelung unter Spannung gesetzt hatten. Nun funktionieren sie wunderbar uns sitzen bombenfest.

Hab die Befestigungslöcher meiner Drehgriffkontakte auch ein wenig aufgebohrt (ca. 12 mm). Die Dinger sind nun sehr fest angeschraubt und funktionieren trotzdem sehr zuverlässig. Die Übertragung des Zustandes ist ja eher mechanisch und löst dann einen Schalter im dickeren Teil des Fenstergriffes aus. Wenn man die Befestigung entsprechend aufbohrt ist da nicht mehr soviel Druck drauf (Pressen durch die Befestigung) und die Funktion sollte gewährleistet sein - ist jedenfalls bei mir so gewesen.

Ich hab übrigens erst gebort und dann mit einem Dremel ein wenig erweitert.