Fehlermeldung 'New Homematic Service Messages: Keine Servicemeldungen!' nach Update auf IP-Symcon 6.3

Hallo in die Runde,

nach Update von IPS auf IP-Symcon 6.3, Windows (amd64), 07.11.2022, 3cbb6a64fa98 bekommt ich aller 5 Minuten Fehlermeldungen über Homematic per Mail geliefert (gab es vor dem Update nicht):
ips

Leider bin ich bisher nicht weiter gekommen, weder zur Ursache, noch bei der Beseitigung.

Kann von euch jemand helfen, kennt ihr diese Meldung und könnt mir einen Tipp zur Beseitigung geben?

Im Voraus besten Dank,
Caspi

Symcon macht das ja nicht von alleine.
Du musst also irgendwas installiert (Modul) oder ein Script haben, welches die Servicemeldungen ausließt und per Mail versendet.
Michael

Hi,
ich habe Anfang November wirklich nur das Update auf die genannte Version angestoßen, mehr nicht. Keine Module oder ähnliches installiert, keine Skripte angepasst oder sonst was…

Evtl. von hier … ?

https://community.symcon.de/t/ipshomematic/30165

Gruß
lueralba

Moin,
das Script IPSHomematic_Manager.class.php habe ich tatsächlich, allerdings ist dieses bei mit leer…
und auch anhand des verlinkten Artikels hätte ich keinen Ansatzpunkt, warum diese Meldung auf einmal erzeugt werden.
Ich habe mir nochmal die Meldungen in IPS angeschaut, auch dort tauchen keine Fehler auf, die im Zusammenhand mit Homematic stehen…

Grüße

@caspipirna

Kannst ja mal mit dem IPS-Scripteditor (einfach ein beliebiges Script öffnen) per
STRG-SHIFT-F den Begriff „Keine Servicemeldungen!“ (siehe oben, deine Textmeldung)
in „allen Scripten“ suchen.

lueralba

Moin,

habe ich gemacht und bekomme nur das eine Skript angezeigt:

Wenn ich dieses aber versuche zu öffnen, bekomme ich folgende Fehlermeldung (Skript scheint leer zu sein)?

Aber es ist ja nicht leer, sonst hätte die Suche ja nichts gefunden…

Finde das alles sehr merkwürdig…

Kannst du mal im Util Control versuchen die Kodierung der Skripte zu korrigieren?

paresy

Hm, jetzt wirds komisch…
Wo / was ist den nun wieder das Util Control, wo finde ich das?
Über den Filter habe ich nichts außer „IPSHomematic_Utils“ gefunden und das bekomme ich auch nicht geöffnet

Danke und Grüße

PS: Sorry, dass ich mich bestimmt etwas komisch anstelle … :see_no_evil:

Schaue unter Kerninstanzen:

2022-11-24 20_03_35-IPS Live V6.3 Stable — IP-Symcon Verwaltungskonsole

gruß
lueralba

Den o.g. Eintrag gibt es bei mir nicht…
Allerdings habe ich auf dem WebFront ne Einstellung gefunden, um die Meldungen der IPSlibrary zu konfigurieren. Hatte bisher alle Meldungen per Mail verschickt, jetzt nur noch Fehler und seitdem ist Ruhe…

Besten Dank soweit für eure Unterstützung :slight_smile:

Das kann nicht sein, sonst würde schon die Suche nicht funktionieren. Jedes System hat ein Util Control. Eventuell ist bei dir der Name nur anders.
Michael

Ich habe da nur den Eintrag „Utils“ und wenn ich den öffnen möchte, kommt folgende Meldung:

2022-11-25 08_42_58-Window

Caspi

Der Fehler sollte in der aktuellen Beta gefixt sein:

Michael