Fehlerhafte Diagramme

Ich glaube, dass du erstmal in Ruhe ein Bierchen trinken solltest. Dann eine Runde schlafen und dann ganz in Ruhe an die Sache heran gehen und ganz ohne Ablenkung. Dann wird die Sache sicher wieder besser aussehen :slight_smile:

Smart-Home hat NICHTS mit „klicki bunti“ zu tun… Es wird von vielen Herstellern so verkauft, aber dann kann man auch nur ein paar „klicki bunti“ Sachen machen. Will man mehr, braucht man so etwas wie IPS und dann muss man auch ein wenig Zeit investieren…

Also geh das nochmal ganz in Ruhe an und dann wird das schon werden :slight_smile:

>> Wenn man im IPS auf eine Variable doppelt klickt, dann wird da auch nichts angezeigt, außer es werden gerade diese Werte aktualisiert (durch ein Skript oder was auch immer).

Grüße,
Chris

Wenn Du mit „ klicki bunti“ benutzerfreundlich meinst, dann will ich „klicki bunti“! Und dass es geht zeigt z.B. Apple ja immer wieder – und nicht nur die können es, andere auch. Natürlich kann man auch komplexe Dinge einfach und trotzdem leistungsfähig machen.

Was spricht zum Beispiel dagegen einen Button zu integrieren, der dieses ganze Prozedere der Datenbank-Reparatur für den Benutzer automatisch macht? Nichts!

Was spricht dagegen eine Datenbank-Überprüfung nachts automatisch durchzuführen und ggf. gleich zu reparieren? Nichts! Andere Hersteller können so was auch.

Was spricht dagegen z.B. eine HighCharts-Installation per Button automatisch von IPS durchführen zu lassen? Nichts! Andere Hersteller können so was auch.

Was spricht dagegen HighCharts-Objekte in IPS anzubieten, welche sich komfortabel über ein grafisches Interface konfigurieren lassen? Nichts! Für Power-User kann man die Script-Schnittstelle ja weiterhin anbieten.

Ich klicke in „Kerninstanzen/Archiv/“ nach Auswahl der Variablen auf „Ansicht“. Und dort werden normalerweise die historischen Werte angezeigt. Oder irre ich hier? Bisher war es zumindest so. Und das ist jetzt leer, ebenso wie der Graph.

Gruß, Gerhard

Man kann aber ein Apple iOS nicht mit IPS vergleichen. iOS hinkt auch IMMER den Userwünschen hinterher. Und IPS reagiert, soweit ich das aktuell beurteilen kann, relativ gut und zeitnah auf Userwünsche, im Gegensatz zu Apple…

Jeder hat andere Erwartungen, aber da muss man sich halt vorher informieren und dann das Kaufen, wo man sich „richtig“ fühlt > mit allen damit verbundenen Kompromissen oder was auch immer…

Du hast, denke ich, 2 Möglichkeiten:
a) dich mit IPS abfinden wie es ist, auf Funktionswünsche bauen und hoffen, dass es mal so ist wie du willst und dir hier soweit es geht helfen lassen
b) aufhören hier zu jammern und zu „quengeln“ und zu einem anderen Produkt wechseln und dort das gleiche bzw. ähnliche Probleme haben

Ich meine das nicht böse! Wirklich nicht! Ich helfe dir auch gerne (wie sicher einige andere auch), soweit ich kann, hier mit IPS deinem Ziel nahe zu kommen. Aber dann bitte ohne die „Show“ drum herum.

>> Und jetzt bitte beim Thema bleiben.
Ja, unter „Archiv“ und „Ansicht“ sieht man die geloggten Werte.

Hast du die Variable schon neu aggregiert nach der „Datenbank-Reperatur“?

Was passiert mit neuen Variablen, wenn du da Werte loggst und von Hand mal ein paar Werte eintippst - siehst du die im Archiv unter „Ansicht“?

Edit: Oder mal ganz simple die IPS-Console geschlossen und neu-geöffnet? Weil wenn z.B. der Dienst mal beendet war, dann war die IPS-Console „abgehängt“ und dann musst du diese neu öffnen, damit wieder Werte angezeigt werden und Skripte gespeichert werden können usw…

Friedliche Grüße, :slight_smile:
Chris

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich wollte nur Beispiele dafür bringen, dass Benutzerfreundlichkeit nicht einhergehen muss mit schwacher Leistung, denn das hattest Du unterstellt. Man kann auch sehr komplexe Dinge benutzerfreundlich machen. Etliche Hersteller machen es vor. Apple war nur ein Beispiel weil bekannt.

Und IPS reagiert, soweit ich das aktuell beurteilen kann, relativ gut und zeitnah auf Userwünsche, im Gegensatz zu Apple…
Das sehe ich nicht so. Bis heute wird Hue nicht unterstützt, trotz häufiger Bitte. Sich die hässlichen Wellen in den Graphen hatte ich mehrfach bemängelt. Und die wären nun wirklich leicht zu beheben. Die Ankerpunkte der Beziers müssen nur gekippt werden statt horizontal zu laufen (siehe Bild am Ende).

Jeder hat andere Erwartungen, aber da muss man sich halt vorher informieren und dann das Kaufen, wo man sich „richtig“ fühlt > mit allen damit verbundenen Kompromissen oder was auch immer…
Das stimmt.

b) aufhören hier zu jammern und zu „quengeln“ und zu einem anderen Produkt wechseln und dort das gleiche Problem haben
Das habe ich auch vor, erst Recht nach diesem Desaster. Eigentlich wollte ich es noch eine Zeit probieren, da ich wegen eines Irrtums Subscriptions bis 2020 gekauft hatte. Und eigentlich ist IPS ja auch ein gutes Produkt – abgesehen von diesen Kleinigkeiten.

Hast du die Variable schon neu aggregiert nach der „Datenbank-Reperatur“?
Ja, habe ich.

Was passiert mit neuen Variablen, wenn du da Werte loggst und von Hand mal ein paar Werte eintippst - siehst du die im Archiv unter „Ansicht“?
Das muss ich probieren.

Friedliche Grüße, :slight_smile:
Danke. :slight_smile: Sorry wenn ich mich über IPS ärgere. Ich habe nun schon so viele Stunden in Sachen investiert, die die Entwickler von IPS leicht hätten einbauen können. Und am Ende funktioniert es meistens nicht oder schlecht. Das nervt sehr! Solche Dinge gehören einfach in so ein Produkt hinein, finde ich.

Es ist nirgends vorgesehen Daten von Hand einzugeben. Das war früher mal anders. Außerdem werden gar keine Werte mehr geloggt. Auch jetzt, einige Stunden Später, steht immer nur ein Wert drin. Eigentlich hätten inzwischen neue Werte dazukommen müssen.

Auch ich bin nicht 100% zufrieden, auch ich habe noch Funktionswünsche offen, … Aber ich habe die letzten Monate viel Zeit investiert und finde, dass ich belohnt wurde und jetzt ein wirklich schönes Smart-Home mit viel Komfort habe :slight_smile:

Da wir ja zurück zum Thema kommen wollte, sage ich nur kurz etwas zu den Graphen > da ist etwas in der Planung und wird in nicht all zu ferner Zukunft kommen :wink: Und natürlich hast du das Recht dich zu ärgern :slight_smile: Aber irgendwann sollte es auch mal gut sein und man hat die von mir genannten Möglichkeiten :slight_smile:

Also, wenn du möchtest, dann bleiben wir jetzt beim Thema und wir versuchen dir zu helfen mit IPS…wenn nicht, dann ist das deine Entscheidung und ich hoffe, dass du irgendwann das für dich richtige Produkt finden wirst. Aber eine PERFEKTE „eierlegende Wollmilchsau“ Lösung wird es, unter Garantie, sobald nicht auf dem Markt im Bereich „Smart-Home“ geben - leider.

Sooooo…wollen wir versuchen mit IPS deinem Ziel nahe zu kommen? :slight_smile: Dann sollten wir Schritt für Schritt uns an deine Baustellen machen.
Deshalb bitte als nächsten Test das mit der neuen Variable machen, ein paar Werte loggen und sehen wie sich dies verhält.
>> Integer Variable anlegen mit Namen „Test123“, Logging aktivieren mit Standard-Einstellungen und dann mit der rechten Maustaste auf die Variable und dann „Variable verändern“ und dort ein paar Werte eintipppen und jeweils mit ENTER bestätigen.
Doku >> Variablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware >> Variablenwerte bearbeiten

Edit: Die Doku wird laufend überarbeitet und erweitert. Also immer mal wieder einen Blick hinein werfen lohnt sich :slight_smile:

Grüße,
Chris

Die loggen ja nicht mehr. Ich habe jetzt erst mal wieder die alte defekte Datenbank genommen.

Schade, dass man einzelne Variablen nicht im CSV-Format exportieren, dann löschen, dann wieder re-importieren kann. Vorher könnte man noch mal mit einem Texteditor drüber schauen. Das wäre in solchen Fällen eine große Hilfe.

Ja, gerne. Aber für heute bin ich einfach zu frustriert. Ich werde es morgen mit frischer Motivation noch mal probieren. :wink:

Ich danke Dir für Deine Geduld.

Gruß, Gerhard

Hier noch mal ein Feedback, was inzwischen aus der Sache geworden ist:
Ich habe jetzt die alten Datenbank gelöscht. Ich wusste mir nicht anders zu helfen. Alle Reparaturversuche scheiterten.