Fehler in SymconMisc/SzenenSteuerung

Hallo Zusammen,

ich versuche hier dieses coole Modul auf einem aktuellen Ubuntu System mit der letzten IPS Version ans laufen zu bekommen.
Die Szenen speichere ich mit „SZS_SaveScene“, das klappt auch ohne Probleme. Beim Laden der Szene mit „SZS_CallScene“
werden die Variablen aber nicht aus den Szenendaten gesetzt, und das leider ohne Fehlermeldung.

Getestet habe ich das Ganze mit BOOL und INT Variablen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Danke!

Grüße, Keule

Moin Keule!

Ein paar mehr Infos wären klasse!

Welche Version von Ubuntu nutzt du?
Wie nutzt du die Funktionen? -> Codeschnipsel?
Vielleicht auch ein Bild dazu und der Teil vom Objektbaum.

Dann haben wir ne Chance das ganze Nachzustellen.

Grüße
Pio

Hallo Pio,

erst einmal sorry für die späte Rückmeldung. Die Ubuntu Version ist die Ubuntu 16.04.3 LTS (GNU/Linux 4.4.0-91-generic x86_64).
Ich nutze die Funktionen SZS_SaveScene, SZS_CallScene ausschließlich aus dem Script heraus, ohne das Webfront.
Aktuell habe ich im Modul die hier im Beitrag diskutierten Änderungen (json_encode, json_decode) einmal testweise vorgenommen, am Fehler ändert sich aber nichts.

Das speichern der Scene hiermit funktioniert.

SZS_SaveScene(57795 /*[SzenenSteuerung 02]*/, 1);

Das setzen der Variablen 1-3 auf die gespeicherten Werden mit dem folgenden Aufruf klappt nicht.

SZS_CallScene(57795 /*[SzenenSteuerung 02]*/, 1);

Danke!

Grüße, Keule

Hast du bei deinen Variablen ein eigenes Aktionsskript hinterlegt?

Grüße
Pio

Hallo Pio,

nein habe ich nicht.

Grüße, Keule

Ohne Aktionsskript wird keine Aktion ausgeführt, welche normalerweise das Gerät schaltet und die Variable aktualisiert. Somit landet auch nichts in der Variable. Du brauchst mindestens das folgende Minimalskript:


SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

paresy

Hallo Paresy,

Danke für den Tipp, jetzt funktioniert es. :cool: :loveips:

Grüße, Keule

Hallo zusammen,

bin mittlerweile auf IPS 4.x umgestiegen, in der Hoffnung, das alles einfacher wird.
Habe das Modul SzenenSteuerung erfolgreich installiert, weiß jetzt aber nicht mehr weiter.
Die dazugehörige Dokumentation gibt für mein kleines Wissen nicht viel her.

Könnt ihr mir bitte sagen, wo und was ich nun weiter eintragen muss? Im Webfront kann ich nichts abspeichern - ist invertiert.

Hier mein Teil-Objektbaum

Danke und viele Grüße
juhu

Moin Juhu!

Soweit sieht das doch alles schon korrekt aus.
Nun einfach die beiden verlinkten Geräte auf den Status einstellen, den du abspeichern möchtest und dann im WebFront hinter der Szene unter der die momentane Konfiguration gespeichert werden soll auf „Speichern“ drücken.

So wird der Wert von den Verlinkten gespeichert und bei einem Abrufen der Szene wieder aufgerufen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße
Pio

Hallo Pio,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, das liest sich aber als einfach.

Funktionieren tut es leider noch nicht.
Speichern im Webfront kann ich auch nicht.

Ich habe ein 1-wire Schaltmodul von Esera über Controller 2 in IPS eingebunden.
Was ich im Objektbaum angezeigt bekomme, ist die Instanz mit OWD-Nr. und eine Booleanvariable. Wenn ich Licht schalten will, geht das nur über das Webfront.

Liegt der Fehler vielleicht daran dran, dass ich die Booleanvariable mit dem Target-Ordner verlinkt habe?

Danke schon mal vorab
Gruß Juhu

Ich kenne dein genaues Setup nicht, aber folgendes Vorgehen sollte immer funktionieren:

Irgendwo einen Link auf eine der schaltbaren Variablen erzeugen. Dieser Link sollte im Webfront erreichbar sein.

Wenn im Webfront das Gerät erfolgreich über diesen Link geschaltet werden kann, kannst du ihn per Str-C in die Targets der Szene kopieren. Dann sollte es genau so funktionieren wie im Webfront.