Fehler in Skript Weihnachtsbeleuchtung - Grund unbekannt

PS:
Ich habe den Beitrag von Lördy sehr interessiert gelesen, ich will jedoch vom Aufwand her erst einmal die geringeren Dinge unternehmen…

RS485 :
WuT Hintergrundinformationen RS485-Bussysteme

Ich denke deine Verkabelung ist ein Stern Verkabelung … was dem RS485 Bus nicht konform ist ,
max Strang länge zum Teilnehmer 5m .

in deinem Bild sehe ich 2 Stränge ,kannst du die Verkabelung ändern vom 1OG UV zum 2OG UV ?

Viel erfolg

Die Pullup und Pulldown darfst du NICHT einsetzen.
Das hast du schon in Form des Homematic-Abschlusswiederstandes.

Ich habe schon erfolgreich einfach in einem Kabel den Bus hin und zurück geführt und so einen Strang ohne Abzweige/Stern aufgebaut :smiley:

Michael

@ Thomas,
die Seite von W&T hatte ich auch schon gesehen - da findet man zumindest auch die Angabe zu den 5m- Abgängen vom Hauptstrang des Busses…

@ Jens,
leider kann ich nicht ohne weiteres vom 1.OG ins 2.OG springen, das ginge nur per „Umweg“ über die ungenutzten Aderpaare des Cat5e über den Keller. Sollte aber bzgl. der Leitungslänge noch passen…

In erster Instanz werde ich nochmal das Terminieren der beiden Äste mit 120 Ohm testen (geringster Aufwand) und als nächstes dann die Auflösung der Sternstruktur… Wird aber erst in Richtung Wochenende was werden…

Ich berichte,
Danke allen für die hilfreichen Hinweise bisher :smiley:
Caspi

ich kann aus Erfahrung sagen im Notfall auch mal mit 2 x 240 Ohm testen wegen Parallel Schaltung der Endwiederstände .
Aber es soll vor kommen ,das mehr Arbeit weniger ist :smiley:

Gruß Jens

Guten Morgen zusammen,

ich war gestern etwas fleißig und hab folgendes probiert…

  1. Versuch - 120-Ohm-Terminierung.
    Dis brachte leider wenig bis keinen Erfolg. Der bus war genaus so bzw. schlecht anzusprechen, die Fehler bei der Erreichbarkeit einzelner Module änderte sich nicht.

2- Versuch - Umkonfiguration Eingänge
Gestern bin ich zufällig noch auf folgenden Threat (https://www.symcon.de/forum/threads/24360-Einige-wired-Aktoren-werden-nicht-erkannt) gestoßen, welcher inhaltlich sehr gut zu meiner Installation passte, da ich ebenfalls ca. 25 Tür- bzw. Fensterkontakte auf die wired-Komponenten verdrahtet habe.
Nachdem ich die Eingänge von TASTER auf SCHALTER umgestellt hatte, waren alle bisherigen Probleme wie weggeblasen - Die Schaltbefehle wurden sofort umgesetzt, keinerlei Fehlermeldungen mehr (ca. 25 „Versuchs-Reihen“).
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass mein RS485-LAN-Gateway nun sehr viel ruhiger (mit weniger Blinken) arbeitet - also scheinbar haben die Reed-Kontakte den Bus wirklich zugemüllt und die eigentlichen Anforderungen kamen nicht mehr durch…

Die Verdrahtung habe ich vorerst bei der verkappten Stern-Topologie belassen und werde die Sache weiter beobachten. Sollten sich die Fehler nicht entgültig beseitigen, werde ich den Stern noch auflösen - aber ich werde erst einmal weiter testen. Bisher sieht das ganze recht vielversprechend aus…

Besten Dank für Eure Unterstützung!!!
Caspi