Ganz kurz beim ersten Aufrufen der Seite ist es normal breit
Außerdem werden manchmal keine Einheiten angezeigt:
Ganz kurz beim ersten Aufrufen der Seite ist es normal breit
Außerdem werden manchmal keine Einheiten angezeigt:
Den oberen Fehler habe ich auch schon beobachtet, aber in einem anderen Kontext. Kannst du das bei dir verlässlich nachstellen? Kannst du mir sonst eine Visualisierung mit einem betroffenen Graphen freigeben? Prinzipiell ist in den Änderungen der 8.2 schon der Fix drin, ich müsste nur noch herausfinden, wo genau der steckt…
Was heißt beim zweiten Mal “manchmal”? Kann man das gut nachstellen oder ist das eher selten?
Manchmal, heisst, das es mir bei 2 Graphen aufgefallen ist. Dort aber immer auftritt. Aber wieso weiss ich natürlich nicht…
Alles klar. Wenn du mir eine Minimalvisu freigibst, linkst du da einfach einen betroffenen Graphen rein? Dann kann ich bestimmt auch herausfinden, was da anders ist.
Danke für die freigegebene Visu! Das hat sehr geholfen. Ich kann dir bestätigen, dass dein erster Fehler mit der 8.2 behoben ist. Ich konnte den relevanten Codeschnipsel aber leider nicht finden…
Die fehlenden Einheiten konnte ich auch nachstellen. Da wurde fälschlicherweise das Profil der Variable und nicht der Achse verwendet. Dafür ist für die nächste 8.1 Beta ein Fix unterwegs.
Hallo,
ich habe eine Variable welche ich in kWh im Graph anzeigen lassen möchte. Achsendarstellung soll aufgrund der Variable passieren:
Leider wird mir immer nur Wh angezeigt:
Symcon 8.2, Windows (amd64), 23.12.2025, 810c619aa9ad
Was mache ich falsch?
Bei Suffix gehört Wh rein.
Ich wollte doch die Darstellung bzw. Achsenbeschriftung in kWh machen.
Auch wenn ich eine neue Vorlage mit kWh mache, wird immer wieder Wh angezeigt.
So ist auf jeden Fall dann deine Darstellung von der Variable falsch.
Weil unten sind die Intervalle zum umrechnen und anzeigen von kWh.
Das stimmt, denn Wh gibt es in der Variablendarstelling gar nicht, weil kWh doppelt konfiguriert ist. Warum nun im Diagramm trotzdem Wh an der Y-Achse steht, scheint ein Fehler zu sein🤷🏻♂️
Du kannst es nochmal mit einer eigenen Vorlage für „Energie in kWh“ mit dem Suffix kWh versuchen bei der es unten nur ein Intervall gibt bei dem immer der Faktor 1000 genommen wird.
“Warum nun im Diagramm trotzdem Wh an der Y-Achse steht, scheint ein Fehler zu sein🤷🏻♂️”
Ja das glaube ich auch, dass das ein Fehler ist.
Wie oben geschrieben habe ich es auch schon mit einer eigenen Vorlage in kWh versucht. Leider ohne Erfolg
Machen es die neuen Graphen auch verkehrt oder nur die alten SVG-Graphen? Auch wenn die Intervalle natürlich hier unglücklich sind, da diese auf Grundwerten von Wh basieren, erklärt das nicht die angezeigten Wh. Es gibt den Suffix ja weder in den Intervallen noch auf Hauptebene. Wie sieht es aus, wenn du die Intervalle deaktivierst?
wenn ich die Intervalle deaktiviere, hat das keinen Einfluss auf die Darstellung im Chart:
hier noch die Darstellung der Variable selbst einmal mit Intervall:
und einmal ohne Intervall:
Vielleicht noch ein Hinweis … wenn ich das Diagramm über die “Pfeile” rechts oben öffne, passt die Achsenbeschriftung:
Das klingt wirklich wild… Kannst du mir mal eine Visu nur mit dem Graphen erstellen und mir die Zugangsdaten per PM schicken? Dann schaue ich mir das mal an.