Fehler Bein Start von Symcon: Es gab einen nicht abgefangenen Fehler

Moin,
nach dem letzten Update auf Version 8.0-526
symcon:arm64 (8.0-517, 8.0-526)
erscheint beim Starten der Symcon-Konsole folgende Meldung

Es gab einen nicht abgefangenen Fehler. Bitte kontaktieren Sie Symcon mit der folgenden Fehlermeldung und einer Beschreibung, wie Sie den Fehler ausgelöst haben
Uncaught Cannot find object with ID 21877

Ich kann das Objekt auch nicht finden :slight_smile: Leider aber auch keinen Hinweis woher die Meldung kommt.

Starte ich die Konsole neu, ist die Meldung verschwunden und ich kann normal mit der Konsole arbeiten.

Ich habe momentan keinen Ansatz wie ich den Fehler eingrenzen kann. Weder in Logfiles (/var/log/symcon/logfile.log) noch in der settings.json kann ich diese ID finden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Aktuell noch nicht. Kannst du mal im Logfile nach der ID suchen?

paresy

Habe doch was gefunden, ist mir vorhin bei der ersten Suche wohl entgangen:

logfile.log:21.06.2025 08:16:03 | 00000 | CUSTOM | SwitchDev | CreateStatusVars(#29220) Create Variable for Cap Lock ( 21877)

Grüße Detlev.

Mojn,

den Fehler hatte ich auch (mit einer anderen ID, die aber auch nicht vorhanden war in meinem Symcon), aber nur auf meinem Windows-Laptop. Seltsamerweise kam der Fehler nicht auf meinem stationären Desktop-PC. Hier lag es also nicht an Symcon, sondern der Pro Konsole. Ich habe dann am Laptop alle „Reiter“ oben geschlossen (Objektbaum, Nachrichten usw…) und dann neu geöffnet, dann war die Meldung beim nächsten Start weg.
Vielleicht hilft es dir ja oder es war hier an anderes Problem.

Lieben Gruß
Adam

Ich greife mit zwei Rechnern auf Symcon zu, beides Macs, auf dem Notebook hatte ich das Problem mehrfach. Vielleicht waren ja dort noch Tabs offen die inzwischen wieder gelöscht wurden.
Ich teste das und melde mich dann nochmal
Grüße Detlev.

1 „Gefällt mir“

Solchen Fehler hatte ich Niels schon vor 2-3 Wochen gemeldet, ID, die es nicht (mehr) gibt, wird angemeckert. Er meinte zu 8.1 sei er weg.

das scheint aber nur aufzutreten, wenn Symcon neu gestartet wurde, so scheint es mir. Aber ok, mein Work-a-round : in der Console den Objektbaum schließen, Konsole beenden und neu starten und alles ist ok.
Dann warten wir mal auf die 8.1.
Schönes Wochenende!
Detlev.