Fehler bei Graphen mit halb-stündlichen Zeitzonen

Hallo an alle, ist das Problem inzwischen lösbar? Ich habe ein iPhone 5s und ein 6er. Auf dem 6er geht es, auf dem 5s nicht (Graphen und Rendering). Zeit und Zonen Einstellung identisch.
Habe gelöscht und neu installiert, ohne Änderung.

Was ist zu tun?

Danke

Hallo Fuchskusu,

in welcher Zeitzone befindest du dich? Das Problem tritt leider noch bei Zeitzonen auf, die eine Zeitumstellung beinhalten, die nicht im März und Oktober wechselt. Ansonsten sollte es allerdings gefixt sein.

Ich wohne in Deutschland.
Wie gesagt, auf dem 6er iPhone geht es ohne Probleme bei identischen Einstellungen.

Die App/iOS Version ist auf beiden Geräten gleich?

paresy

Kommt beim Öffnen von Webfront oder Konsole eine Mitteilung, dass du dich in einer anderen Zeitzone als der Server befindest?

Schönen guten Abend, hab das selbige Problem. Sobald ich meine Server Zeit auf UTC Time setze kann ich im Webfront die Graphen ohne Fehler öffnen. Jedoch kommt hier die Meldung meine Server Zeit wäre eine andere als die meines PC´s. Stelle ich die Zeit jedoch auf meine Ortszeit. Kommen die Fehler wieder.

Habt ihr dazu schon eine Lösung gefunden?

serverzeit.PNG

Stelle mal die gewünschte Zeitzone ein und reaggregiere dann die Variablen. Dann sollte das Problem weg sein.

leider nein. Wie auf den Bildern zu sehen. Hab ich die Zeitzone wie gewünscht bekommen ich den 0 Fehler. Stell ich die Zeiten auf UTC also ±0 so gehen die Graphen aber ich bekomm die Meldung wie es ja auch richtig ist das die Zeitzone falsch wäre.

Du hast zwischendurch auch die Variablen reaggregiert? Also ins Archive Control gehen und auf „Alle reaggregieren“ klicken. Um welche Zeitzonen geht es denn? Sonst schaue ich mal, ob ich das nicht reproduzieren kann.

super danke, ja hab nach jedem zeitumstellen seid ich das nun probiere reaggregiert. Europa/Berlin
Handelt sich um Ubuntu 18

Kannst du mir mal die geloggten Daten von einer betroffenen Variablen schicken? Bitte sowohl die Rohdaten, hier sollte aber ein einzelner Monat reichen, als auch die aktuellen aggregierten Daten.

Schönen Abend, danke für die Hilfe. Wo finde ich die Daten?

Ich bin nicht ganz sicher, wo das Archiv bei Ubuntu steckt. Ich vermute, du findest einen Ordner db entweder in /var/lib/symcon/ oder /var/log/symcon/. Dort findest du im Hauptverzeichnis die aggregierten Daten. Da also von einer betroffenen VariablenID alle Dateien die mit der ID beginnen kopieren. Die Rohdaten findest du in Unterordnern, für den aktuellen Monat (der sollte ja mittlerweile genug Daten haben) beispielsweise in 2018/04. Dort dann noch die <VariablenID>.csv kopieren.

Herzlichen Dank schonmal für die Daten!

Entschuldigt die lange warte Zeit. Ich bin Morgen wieder zuhause und werde dir dann die Daten rauszielen. Leider sind alle Daten davon betroffen. Soll ich dir dazu einfach erst einmal nur eine zukommen lassen?

LG Casi

Ja, ich würde vorschlagen erst einmal einfach die Daten zu einer Variable zu nehmen. Wenn ich dann noch mehr brauche, dann melde ich mich einfach.

So einmal eine Datei aus dem Verzeichnis.

1800.zip (2.27 KB)

Das ist eine .html-Datei, ich bräuchte die .csv-Dateien aus dem db-Ordner. Den findest du in /var/lib/symcon/db. Da würden mich dann die aggregierten Dateien direkt im Verzeichnis interessieren <VariableID>.<irgendwas>.csv. In den Unterverzeichnissen nach Jahr und Monat findest du dann die Rohdaten. Da wären die Daten zu einem Monat gut. Die Datei heißt dann <VariableID>.csv

Hallo,

der Fehler besteht ja nun seit längerem. Wird das noch gelöst?

Es tritt bei mir nur in der IOs-App auf (Version 5.2.2), nach neuerlichem Upgrade auf ein Iphone 8 auch auf diesem und damit auf all meinen Äpfeln. Zeitzonen sind überall gleich (Berlin, auch auf dem Raspi). Re-Aggregiert habe ich auch mehrfach.

Im Web-Browser geht es.

Habe Symcon 4.4 auf einem Raspi.

Bitte sagt jetzt nicht, dass ich Upgraden muss…

Mfg

Eric

Ich gehe stark davon aus, dass das Problem mit einer neuen Version von IPS gelöst sein wird. Ich würde dies insgesamt empfehlen auf die neuste Version zu aktualisieren.

paresy