Fehlende Scripte und Instanzen nach Server Neustart

Hier ist noch ein Thema, das das gleiche betreffen könnte

http://www.ip-symcon.de/forum/f18/scripte-variablen-weg-rot-15154/

grüsse

Daniel

Ich glaube nicht, dass dort die gleiche Problematik vorliegt. Dort war es ein Stromausfall. Stromausfall kann gutgehen, muss er aber nicht. Wenn genau in dem Moment, wo der Strom ausfällt, in Daten geschrieben wird und der Schreibvorgang noch nicht beendet ist, so kommt im schlechtesten Fall Datenmüll raus. So wird es wahrscheinlich im verlinkten Thread gewesen sein.

Bei meiner 2.4 wird die Sicherung erstellt, ohne dass ich etwas dafür tun musste. Ich vermute eher, dass der Fehler bei Dir wo anders liegt.

Leg Dir doch einfach ein Batch-Script an, was die Dateien sichert. So hast Du zumindest eine Sicherung, bis der Fehler bei Dir gefunden und behoben ist.

Gruß,
Christoph

Hallo zusammen,

ich habe seit Tagen das gleiche Problem, das bei mir auch schon mehrfach aufgetreten ist: Umfangreiche Änderungen sind weg!

Nach einem Rechner- oder Dienst-Absturz startet IPS anscheinend mit einer mehrere Tage alten Version. Ein automatisches Sichern der settings.xml scheint nicht zu geschehen, so dass ein Rückspielen aus dem Backup-Ordner nichts bringt.

Von einem automatischen Speichern alle 10 Minuten in der XML-Datei sehe ich bei mir nichts. Frage an die Entwickler? Wie und wann werden Änderungen in die Settings-Datei übernommen? Gibt es eine Einstellmöglichkeit? Kann man mit einem (versteckten) IPS-Befehl ein Sichern erzwingen?

In der alten Version (ich nutze IPS seit über einem Jahr intensiv) hatte ich dieses Problem nicht. Da ich aufgrund eines Hardwareaustausches die Version 2.4 komplett neu installiert habe, kann es auch nichts mit der Migrationsanleitung zu tun haben.

Ich liebe IPS :loveips:, aber die momentanen „Mehrfach-Änderungen“ frustrieren gewaltig :mad:.

@steiner, @paresy: HILFE

Viele Grüße aus dem Unterallgäu

Hallo Harry28,

und ich dachte schon ich wäre wirklich alleine mit dem Problem…

Das Problem ist das die Änderungen irgendwann gar nicht mehr in Settings geschrieben werden, somit sind auch alle bisherigen Tipps zur Sicherung des Verzeichnisses, leider nicht hilfreich.

@harry28, auf welchen System hast Du IPS laufen?

@steiner und Kollegen, irgendwelche Neuigkeiten???

Danke

grüsse

Daniel

Von einem automatischen Speichern alle 10 Minuten in der XML-Datei sehe ich bei mir nichts.

Dann würde ja etwas fehlen.

Mach deine settings mal in einem Editor auf und such nach Kernel.

Dann sollte dieser Eintrag vorhanden sein.

<Kernel>
      <LogfileVerbose Value="-1"/>
      <VariableWatch Value="-1"/>
      <ThreadCount Value="10"/>
      <ScriptWatch Value="-1"/>
      <SaveInterval Value="10"/>
    </Kernel>

Hallo Rainer,

hier mein Ausschnitt aus der settings.xml (die gibt es natürlich, da fehlt sich nichts):

&lt;Kernel&gt;
  &lt;LogfileVerbose Value="-1"/&gt;
  &lt;VariableWatch Value="-1"/&gt;
  &lt;ThreadCount Value="10"/&gt;
  &lt;ScriptWatch Value="-1"/&gt;
  &lt;SaveInterval Value="0"/&gt;
&lt;/Kernel&gt;

Da scheint der Fehler doch eingekreist zu sein. Bei mir steht <SaveInterval Value> auf 0 und nicht auf 10 (Minuten?). Ich habe das nun im Editor korrigiert und hoffe der Fehler ist dann weg.

Gibt es eine Doku zu den Parametern? Ich interpretiere mal -1 als false und 0 dann als true? ThreadCount Value?

@Daniel:

Ich habe einen XPC-INWALL mit 15"-Touschscreen in der Wand. Er ist von Christ Elektronik in Memmingen - ein geniales Teil! Technische Details gibt es auf deren Webseiten.

Auf jeden Fall vielen Dank für die wichtige und vor allem schnelle Info. Das Forum und seine Moderatoren hier sind genial und tragen wesentlich zur IPS-Liebe bei. :wink:

Viele Grüße aus dem Unterallgäu

Spezialschalter: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Danke Rainer,

wieder der typische Anfängerfehler von mir RTFM

In der Ecke habe ich noch nicht alles gelesen - sorry.

:loveips:

ein wirkliches „Schnäppchen“ :wink: soviel hat nahezu meine gesamte IT gekostet ^^

Hallo,

von Schnäppchen war nicht die Rede, aber es ist professionelle, zuverlässige Technik die gut aussieht und 24/7 ihren Dienst tut. Auch bietet die Firma einen exzellenten Service, schließlich hängt das komplette Haus davon ab. Und wenn ich die Kosten der zahlreichen EIB-, HM-, FS20- und sonstigen Technik-Komponenten zusammen rechne, ist dieser Rechner als das zentrale, wichtigste Element nur ein Bruchteil davon. Hier wollte ich nicht sparen und auf „G… ist g…“ machen. Vom WAF-Faktor will gar nicht erst anfangen.
:rolleyes:

Ein schönes Wochenende und Grüße aus dem Unterallgäu

Achso, das ist dein IPS-Hauptsystem…ok dann kann man die Investition verstehen. Wenn man nen Touch nur fürs WF einsetzt, so wie ich, dann ist es natürlich teuer…

Hallo Zusammen,

bei mir scheint der Fehler behoben. Jetzt wird die settings.xml wieder automatisch gesichert.

Es war der Eintrag <SaveInterval Value=„10“/>.
Nochmals Danke an Rainer für den Tipp.
:loveips:

Viele Grüße aus dem Unterallgäu