Wenn ich die Variable in einem Ereignis als auslösende Variable nehmen möchte und auf einen bestimmten Wert reagieren möchte, dann fehlt bei der Eingabe die Auswahl der möglichen Optionen
Gute Frage. Optionen sind ja nicht zwangsweise die ganze Wahrheit, sondern nur die, die übersetzt wird. Aber im Normalfall wäre hier der Dropdown sicherlich die bessere Variante. Wir gehen das mal an.
Hi, ich habe gerade das Problem, dass bei mir die Darstellung von bestimmten Variablen im Dialogfeld von Ereignissen nicht korrekt ist.
Bei der Variablen handelt es sich um einen Fensterkontakt, dessen Darstellung ich invertieren musste. Also vom Profil WindowDoor.KNX habe ich eine eigene Darstellung bzw. eine eigene Vorlage gemacht.
Bei den Bedingungen oder beim Auslöser wird mir nun aber noch die ursprüngliche Darstellung Geschlossen/Geöffnet statt Auf/Zu angezeigt. Und dazu ist sie auch noch vom Zustand falsch, weil invertiert.
Woran kann das liegen? Ist das ein Fehler in Symcon?
Das klingt tatsächlich recht kurios, da habe ich auf die Schnelle keine Erklärung für. Kannst du mir sonst mal deine settings.json schicken? Damit kann ich es hoffentlich nachstellen und beheben.
Ich vermute mal @pitti hat hier dein wording irritiert.
Sobald nur bei Darstellung nicht mehr ‚Legacy Profil‘ stehen hast, sind die ganze Profile komplett irrelevant. Es gilt die Darstellung.
Nur wenn die Darstellung als Typ ‚Legacy Profil‘ hat, wird überhaupt ein Profil genutzt.
Wir haben das erstmal notiert. Was tatsächlich bei einer unvollständigen Implementation sein könnte:
Benutzerdefinierte Darstellung nutzt kein Profil, sondern was modernes
Standarddarstellung nutzt Profil
Veraltete Checks sehen, dass kein benutzerdefiniertes Profil gesetzt ist und nehmen daher das Standardprofil. Ob die Theorie aufgeht schaue ich mir noch an. Leider müsst ihr aber noch ein bisschen damit klarkommen, denn ich bin die nächsten zwei Wochen unterwegs Aber es ist glücklicherweise ja nur kosmetisch
Niels, dann wünsche ich dir erst mal einen schönen und verdienten Urlaub
Da ihr ja auch von den alten Legancy Profilen weg wollt, wäre es da nicht mal sinnvoll den KNX Geräten und Instanzen, welche z.B. beim Import angelegt werden mal in die neuen Darstellungen zu konvertieren?