Fehlende Dokumentation vieler Funktionen

Ich glaube du kannst die SPS benutzen, musst aber nicht. Aber da muss ich fairerweise dir gegenüber, bevor ich falsche Infos weitergeb, an unseren WAGO-Spezi ColdIce abgeben. Der treibt sich tagsüber normalerweise auch regelmäßig im IPS Chat rum…

24V ist in der Haussteuerung als Hilfsspannung ein uralter Standard. Es gibt viele Geräte vom einfachen Relais bis hin zu Magnetventielen für Heizungsverteiler die mit 24V arbeiten. Schlimmstenfall klemmst du erstmal nur zwei Relais dort an und spielst mit dem Licht.

Mit speziellen Steckrelaisfassungen kannst du einfache Relais direkt Über oder Unter der Wago montieren. Gut für die Übersicht und spart Kabel.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

danke erstmal für deine Ausführungen. Ich werde mir das ganze noch ein bisschen ansehen und evtl. mal so ein Kit zum Rumspielen organisieren. Mal schaun, wo ich sowas herbekomme!

Viele Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfi,

parallel solltest Du auch 1-Wire in Deine Ueberlegungen mit einbeziehen. Auch da gibts bei uns im Forum fertige Sachen unter 1-Wire.de und die Entwickler und Produzenten dieser Module sind beide hier im Forum staendig unterwegs. :stuck_out_tongue:

Der Vorteil ist ein sehr guenstiger Preis und trotzdem hoher Komfort. Ich kann nur immer wieder empfehlen, sich das ganze live auf dem IPS-Together 2008 anzuschauen.

Gruss Torro

Hallo Torro,

das 1-Wire habe ich schon mal ins Auge gefasst, allerdings bin ich mir da nicht sicher bezüglich zukünftigen Ersatzteilbeschaffungen. Kann mir da jemand versichern, dass ich da ein kompatibles Teil in 20 Jahren noch bekomme? Für mich erweckt die Homepage eher den Eindruck eines Systems für Bastler. Ob ich dafür einen Elektriker finde, der mir bei so einer Installation behilflich ist?

Das IPS-Together wäre sicher eine interessante Sache, wenn da nicht ein extrem weiter Anfahrtsweg für mich wäre. Ich bin hier in Niederösterreich.

Leider steige ich bei dem 1-Wire auch nicht dahinter, wie die Komponenten zusammengschalten werden. Auf der Homepage sehe ich zwar, dass es hier einige Aktoren gibt, allerdings fehlt mir ein Plan, wie hier letztendlich vom Schalter (über ein Zwischengerät?) bis zur Lampe/Motor der Signallauf ist. Gibt es dazu irgendwo ein Schema oder eine Dokumentation? Ist das 1-wire ein serielles Bussystem wo die Kabel in Serie von Device zu Device gelegt werden können oder ist das Sternförmig?

Danke,
Wolfgang

Sorry, aber ich liebe diesen Smilie… Klick

Thx, hatte an der falschen Stelle gesucht. Auf 1-wire.de hab ich dazu nichts gefunden. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah? :wink:

Wolfgang

Hallo,

ich weiss, dass dort noch nicht allzuviel an Dokus liegt, wird sich aber nach Abschluss der Programmierung vom Heizungsmodul aendern, dann nehme ich mir dafuer mal richtig Zeit.

Gruss Torro