Fatal error: Call to undefined function mysql_connect()

ich hoffe es bleibt drin sonst muss ich wieder schimpfen :loveips:

Super! Funktioniert! :loveips:

Allerdings muss bei mir die Deprecation-Warnung ausgeblendet werden, damit es läuft:

$conn = @mysql_connect(…);

Anderenfalls erscheint die folgende Meldung:

„Abort Processing during Fatal-Error: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead Error in Script /usr/share/symcon/scripts/53632.ips.php on Line 3“

[FONT=arial]und das Script bricht ab. Wird es es in Zukunft irgendwann vielleicht auch die MySQLi-Extension im IPS geben vorsichtig angefragt?

VG
Marek

[/FONT]

Ja, du hast Recht. Evtl. wäre mysqli die bessere Wahl gewesen. Ich schau mal wann ich das schaffe :slight_smile:

paresy

Wäre es jetzt auch möglich, Extensions selber zu kompileren? Ich bräuchte z.B. noch oci8

Tommi

Nein, dafür gibt es bisher keine Möglichkeit.

paresy

Hallo paresy,
vielen Dank für die (Wieder)Einbindung von mysql.

Wer die „Depreciate“-Warnings beim Aufruf von mysql_connect() verbannen möchte, kann dies übrigens mit


error_reporting(E_ALL ^ E_DEPRECATED);

am Anfang des Scripts erreichen.

Gruß
Peter

Hinweis:
Wir wechseln zum nächsten Update auf PHP 5.6.17 und MySQLi (Man beachte das kleine i)
Ich schreibe es zusätzlich in den Changelog, aber hier schon mal vorab, damit ihr euch Zeit reserviert! :slight_smile:

paresy

Danke :slight_smile: lässt du MySQL trotzdem noch drin?

Nein. Bringt nicht wirklich was, da es in PHP 7 eh rausfällt. Und ich würd zur 4.1 gerne auf PHP 7 wechseln :slight_smile: Deswegen gibt es jetzt in der Beta noch den harten Wechsel und dafür dann in Zukunft Ruhe :slight_smile:

paresy

Verstehe ich gut

Hallo zusammen,

habe heute von der Version 3.3 auf 4.0 hochgerüstet.
Verstehe ich es richtig das die MySQL Befehle (auch under Win7) „noch“ nicht funktionieren?

IP-Symcon 4.0 Beta (Unbedingt vor der Installation lesen!) - Seite 7

Siehe Post #47 weiter oben, mySQLi ist das Zauberwort.
Du musst ein bisschen was ändern dann läuft es wieder. Go…le weiß hier mehr, hab mir es dort rausgesucht.

Hallo Bayaro, hallo KH,

danke für die Antworten. ABER die beiden Infos habe ich schon gelesen. Aber so wie ich es versteheh, gilt das MySQL"i"
nur für Lunux, Raspberry, … Ich habe aber eine Win7 (64-bit) Installation. Wie sieht es da aus?

Wenn du die Extension installiert hattest, sollte der Installer die auch korrekt mit aktualisiert haben. Was klappt denn nicht? Ist die Extension im Ext Order?

paresy

Gleich im ersten Post:
IP-Symcon 4.0 Beta (Unbedingt vor der Installation lesen!)

Es sind nicht alle PHP Extensions verfügbar (Für Windows können Extensions wie immer hinzugefügt werden)

Einfach die fertigen Win32 Erweiterungen runterladen und unter ext platzieren :wink:

Michael

Ich habe die „php_mysql.dll“ und „php_mysqli.dll“ (genauso wie in der Version 3.3) im Ordner ext kopiert.


Nach einem Neustart stehen beide DLL’s in der PHP.ini drin:


```php

error_reporting = E_ALL
memory_limit = 32M
short_open_tag = 1
max_execution_time = 30
disable_functions = setlocale

auto_prepend_file="D:\SERVER\IP-Symcon\scripts\__autoinclude.inc.php"

extension_dir="D:\SERVER\IP-Symcon\ext"
extension="php_curl.dll"
extension="php_exif.dll"
extension="php_gd2.dll"
extension="php_imap.dll"
extension="php_mysql.dll"
extension="php_mysqli.dll"
extension="php_openssl.dll"
extension="php_soap.dll"
extension="php_sockets.dll"

[Session]
session.save_handler = "files"
session.save_path = "D:\SERVER\IP-Symcon\session"
session.auto_start = 0
session.name = "pt"

[DATE]
date.timezone="Europe/Berlin"

Wenn ich aber folgenden Befehl im Script aufrufe:

$dbhandle = mysql_connect($myServer, $myUser, $myPass) or die("Verbindung zum SQL_Server Fehlgeschlagen" .  $myServer);

bekomme ich folgende Meldung:

Fatal error:  Call to undefined function mysql_connect() in [MyConfig\RaspPI\SQL_Read] on line 11
Abort Processing during Fatal-Error: Call to undefined function mysql_connect()
   Error in Script D:\SERVER\IP-Symcon\scripts\11978.ips.php on Line 11

Die LogIn Daten und das Script haben vorher auf 3.3 mehrere Monate funktioniert. Komme auch mit HeidiSQL auf die Daten drauf.

:rolleyes:
PHP mysqli_connect() Function

Schau mal in das IPS-Log, ob die Erweiterungen geladen werden.
Eventuell hat du Erweiterungen für die falsche PHP-Version kopiert.

Michael

Sorry Bayaro, hab die Zeile so abgeändert:

$dbhandle = mysqli_connect($myServer, $myUser, $myPass, $myDB)

ergibt aber die gleiche Meldung:

 
Fatal error:  Call to undefined function mysqli_connect() in [MyConfig\RaspPI\SQL_Read] on line 11
Abort Processing during Fatal-Error: Call to undefined function mysqli_connect()
   Error in Script D:\SERVER\IP-Symcon\scripts\11978.ips.php on Line 11

@Nall chan: Ich habe die DLL’s aus meinem alten 3.3 Projekt kopiert. War das falsch?