Extrem verzögerter HUE Bewegungsmelder

Hallo zusammen,

aktuell nutze ich Conbee 2 und HUE im gleichen Gebäude, prinzipiell wollte ich nur auf das HUE System aber das macht etwas Zicken.

z.B. ein HUE Bewegungsmelder (original) bringt die Bewegungsmeldung über die HUE 2-4 sec. verzögert (in IPS und HUE App). Sensitivität ist beim Maximum.
Kopple ich den Bewegungsmelder mit Conbee / Phoscon ist die Verzögerung unter 1 sec

Für unser Nachtlicht taugt ein Bewegungsmelder mit der Verzögerung nicht, bis das Licht an geht ist man die Treppe heruntergefallen.
Kennt jemand das Problem oder eine Lösung. Ich wäre am liebsten nur in HUE unterwegs!?

Hallo.

Bezüglich Hue Hardware könnte man schon ein eigenes Thema mit dem Titel „Hue Desaster“ aufmachen. Ich habe auch so meine Probleme mit diesen Bewegungsmeldern. Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten:

Wenn die Motionsensoren einmal in ein Hue System integriert und verwendet wurden, funktionieren die in einem anderen System scheinbar nicht mehr zuverlässig. Der notwendige RESET der Geräte vor neuer Kopplung setzt vermutlich nicht alles zurück.

Ich habe die Dinger resettet, dann die Batterien entfernt und wieder eingesetzt und dann mit Deconz gekoppelt. Das hat zumindest bei mir geholfen.

Auch habe ich bemerkt, das die Melder bei max. Empfindlichkeit nicht mehr wie gewünscht arbeiten. Vielleicht setzt du den Parameter mal runter auf Minimum.

Auch ist bekannt, das 2 oder mehr parallel laufende ZigBee Systeme bei vielen Anwendern Probleme, insbesondere Timing-Probleme machen, auch wenn die Funkkanäle schön getrennt sind.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Viele Grüße

Udo

Welches Modul nutzt du in Symcon? Ist die Verzögerung nur in Symcon oder auch in der App?

Grüße,
Kai

Wenn ich den Bewegungsmelder direkt mit einer HUE Lampe kopple habe ich keine Verzögerung. Nur über IPS habe ich die Probleme auch.

Gruß Uwe

Kann da grundsätzlich nichts negatives über die Bewegungsmelder (indoor + outdoor) sagen. Nativ über App bzw. z.B. über Home Assistant ohne nennenswerte Verzögerung zu gebrauchen. Habe die Empfindlichkeit unterschiedlich eingestellt, macht aber von der Grundfunktionalität keinen Unterschied.

Wenn du das alte HUE Modul nutzt, ist es klar, weil dort gepollt wird.

Grüße,
Kai

Werde dieses Jahr noch nach und nach auf das neue Modul umstellen.

Gruß Uwe

Setze dein Modul 2.3 ein. Habe ich etwas verpasst, gibt es ein neues Modul?

In der all 4 HUE App habe ich die gleiche Verzögerung, ± 1 sec (kann man kaum stoppen). In der HUE App kann man es, finde ich, schlechter beurteilen.

Es gibt ein neues HUE Modul, das arbeitet mit der API Version 2: https://community.symcon.de/t/modul-philips-hue-v2-neue-push-api/

Das Problem bei dem alten Modul ist, dass bei der API Version 1 gepollt werden muss und somit immer nur in einem bestimmten Imtervall die Variablen aktualisiert werden können.

Was die all 4 HUE App nutzt weiß ich nicht, aber es hört sich ja ebenfalls nach pollen an.

Grüße,
Kai

Danke für die Info, hab deinen Beitrag gelesen.
Du hattest geschrieben im Modul Store, da habe ich aber „nur“ das reguläre HUE Modul von dir. Meinst du das auf Beta wechseln?
Hatte im Beitrag gelesen das es auch parallel gehen müsste, aber vermutlich nicht wenn ich auf Beta umstelle?

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Ich mache hier Mal zu, alles zum neuen Modul ist hier zu finden:

Michael

1 „Gefällt mir“