Externe Spannungsversorgung an mehreren Bewegungsmeldern

Oh, ich sehe grad du hast schon rumgemessen.
Wenn wir den Spannungsabfall in Hin und Rückleitung betrachten (den hab ich im vorigen Post vergessen) kommt das sogar mit meiner Rechnung in etwa hin.
Naja, +/- zig Prozent, aber die Größenordnung ist schon mal nicht ganz falsch.
Winzige Peaks sehen wir aber wie schon erwähnt ohne Oszi nicht.

Betriebsspannung hast auch schon erhöht, gut.

Schau mal nach der Schirmung und ob du ein verdrilltes Adernpaar verwendest.

gruß
bb

Ich hatte mal im „Nachbarforum“ den Hinweis auf spezielle Akkus gelesen. Hatte ich noch nie gehört, hab es ausprobiert, bin sehr zufrieden. Meine Keymatics und Bewegungsmelder laufen damit tadellos. Selbst der außen angebrachte Innen-BM hat die extrem kalten Tage problemlos gemeistert.

Nur die Wetterstation mag damit nicht und verlangt nach Batterien.

Grüße
galleto

Nach dutzenden Tests um das Problem endlich einzukreisen stehe ich nun vor folgendem Effekt:
Ich habe eine Stelle im Haus, zu der eine Zuleitung vom zentralen Netzteil hinführt. In der Dose sind 3 Bewegungsmelder an jeweils kürzen Drähten angeschlossen (etwa 30-50cm). Alle 3 lösen aktuell oft simultan miteinander aus, wobei einer von den 3 nach draußen zeigt und zwei nach innen.
Habe dann erst einmal die zentrale Spannungsversorgung gekappt und nur die drei Bewegungsmelder alleine an ein eigenes Netzteil angeschlossen.
Gleicher Effekt!

Huch?!

Habe dann mal versucht mit Pufferkondensatoren Spannungen zu puffern, mit Dioden zusätzlich einen Rückschlag zu verhindern und mit Widerständen eine künstliche Leitungslänge zu simulieren. Nichts…Weiterhin das gleiche.

Aktuell ist es so, dass ich neben dieser problematischen Stelle noch zwei weitere Melder im Haus haben, die so spinnen. die anderen funktionieren alle.
Allerdings kann ich keine Unstimmigkeiten finden.
grübel:confused:

da wird sich demnächst ein Wurmloch öffnen, das fängt immer so an…:smiley:

Was machen die sonst noch, wenn sie „frei“ haben?

Servus

sehr interessant. Danke für die Rückmeldung.
Du hast also das volle Programm durchprobiert.
Wir können nun vermutlich eine Wechselwirkung über die Versorgung ausschließen.

Naheliegend wäre nun anzunehmen das die anderen Melder durch die Funksignale des ersten getriggert werden. Theoretisch mal durchaus im Bereich des möglichen.

Habe daher mal spasseshalber mit einem FS20 Handsender in unmittelbarer Nähe an der Rückseite eines FS20 Bewegungsmelder rumgefunkt.
Auslösen konnte ich ihn damit aber nicht.
Deine HM Melder können sich aber natürlich wieder ganz anders verhalten.

Tjo, nun ist guter Rat teuer.
Systematisch weiterprobieren und mögliche Ursache der Reihe nach ausschließen.
Mehr kannst eigentlich nicht tun.

viel Glück
bb

Um ehrlich zu sein, habe ich nur 3 verschiedene Werte getestet und angeklemmt. Ich habe hier nichts mit meinem kleinen Oszilloskop gemessen, nur mit Multimeter. Dort konnte ich keine Spannungsschwankungen erkennen, aber das heisst natürlich eigentlich nichts, weil das Teil einfach zu träge und grob aufgelöst ist…

Achja, hatte ich ganz vergessen:
Der Schirm von allen Kabeln war bereits auf Masse gelegt im Schrank.
Das hatte ich komplett vergessen.

Ich habe die beiden anderen Bewegungsmelder im Haus, die Ärger machen einfach mal abgeklemmt und schon war 90% des „Spuks“ vorbei.
Interessanterweise waren dies auch jeweils zwei Stellen mit einer Unterversorgung, also zwei Meldern in einem Raum. Alle anderen Melder haben jeweils einen eigenen Draht bis zum Verteilerschrank und laufen dort erst zusammen zu einer Klemmleiste.

Der Verdacht liegt also sehr Nahe, dass die sich gegenseitig auslösen können, wenn Sie über die gleiche Stromversorgung mit relativ kurzen Drähten betrieben werden.(Obwohl an anderer Stelle mit diesem Effekt waren auch etwa 8m Kabel dazischen).

Um auszuschließen, dass das Netzteil ursächlich ist, habe ich nun auch einmal alle 3 Melder an der einen Stelle mit einem Satz Batterien betrieben. ->Der gleiche Effekt.
Obwohl verstehen tu ich das nicht, weil im Endeffekt die Spannungsversorger aller Melder im Verteilerschrank ja wieder zusammenlaufen.

Mir kam dann grad noch die Idee beim lesen Deiner Antwort, einen der Melder per Batterie zu betrieben und die anderen beiden per Netzteil.-> Der mit Batterie betriebene läuft problemlos, die beiden mit Netzteil betriebenen lösen sich gegenseitig aus.

Dummerweise habe ich an der Stelle keine 3 Adern mehr frei um für jeden einzelne eine Spannungsversorgung zu lesen.

Viele Grüße
Bitbuster