Hallo,
dann versuche ich das mal zusammenzufassen:
Ziel ist es einen Hauptschalter für die Weihnachtsbeleuchtung zu etablieren.
Umgebung:
Für die Weihnachtsbeleuchtung werden 2 x das Script der Etagenbeleuchtung verwendet
sowie mehrere von Pittis Modul: „Zeitschaltuhr“ (begonnen aus der Zeit, als das Modul das Licht der Welt erblickte).
- die Etagenbeleuchtung haben mehrere Auslöser und eine geschaltene Variable
– alle betroffenen Etagenbeleuchtungsscripts haben im Namen das Wort „Weihnachten“ - die Zeitschaltung hängen jeweils unter einer KNX Instanz und schalten nur eine dazugehörige Variable
– alle betroffenen KNX Instanzen, Variablen, Modulnamen haben im Namen das Wort „Weihnachten“
Für den Hauptschalter gibt es eine boolsche Variable unter welcher ein Actionscript liegt.
In Kurzform:
In diesem Actionscript werden nun mittels „IPS_GetInstanceListByModuleID()“ alle Module der Zeitschaltuhr gesucht bei welchem im Namen das Wort „Weihnacht“ vorkommt.
Die im Modul geschalteten VariablenIDs werden gesucht.
Dann wird sowohl die ID des Moduls als auch die ID der darin geschalteten VariablenIDs werden in einem Array zwischengespeichert.
Weiters werden nun mittls IPS_GetScriptList() alle „Etagenlicht“ Scripte gesucht bei welchem im Namen das Wort „Weihnacht“ vorkommt.
Auch diese werden im oben genannten Array zwischengespeichert.
Zu guter Letzt wird das zwischengespeicherte Array in einer eigenen Funktion durchgeklappert und:
- beim Modul „Zeitschaltuhr“
– „InstanceActive“ auf True oder False gesetzt
– die dazugehörigen geschalteten VariablenIDs mittels RequestAction() ein oder ausgeschalten (ansonsten bleiben die Lampen möglicherweise eingeschalten) - beim Script „Etagenlicht“
– hier sollten ebenfalls die betroffenen geschaltenen Variablen abgeschaltet werden <<<---- dieser Punkt ist offen — hier habe ich nur die ScriptID
Ich habs versucht genau zu beschreiben - ist dadurch etwas länger geworden.
PS:
Bitte bei Bedarf einen eigenen Thread mit Verweis hierher aufmachen - wenns gar nicht mehr passt.