ESP8266 + CCS811 = Co2 Messgerät / Luftqualitätsmesser

Also // #define USE_CCS811 muss so aussehen #define USE_CCS811

und dann so konfigurieren :

Bildschirmfoto 2018-10-31 um 08.46.03.png

Natürlich anpassen wenn du andere GPIOS nimmst…

Danke für die Hilfe,

uns was muß dann per Arduino IDE noch rein?

hardlog

Hallo hardlog,
schau mal in die „user_config.h“ oder „my_user_config.h“(bei den neusten Versionen).

Dort kannst du den CCS811 aktivieren, dein Wlan eintragen, auf Sprache DE umstellen, MQTT Host usw.
Dort sind auch viele Dinge beschrieben.
Ich passe die Dinge immer an, die gebraucht werden, und habe dann sofort nach dem flashen zugriff auf die ESP’s.

Und die Dinger laufen hier wirklich stabil.
Falls was nicht klappt, helfe gerne weiter.

Super, hat funktioniert.

Ich es nur falsch verstanden. Ich dachte ich muss zusätzlich irgendeinen sketch schreiben…

Danke,
hardlog

Wenn der CCS811 läuft, könntest du die Tage mal einen Zeitverlauf der Roh-Werte von einem Tag posten?

Klar mache ich. Lasse ihn erstmal „einbrennen“…

Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt, ich habe immer noch das Problem, das nach ca. 1 Woche er nur noch Müll ausspuckt und ich ihn für 10min vom Strom nehmen muss und danach läuft er wieder eine Woche :wink:

Witzigerweise passiert das auch mit meinem VELUX USB Luftgütesensor (applied irgendwas) :slight_smile: alle paar Wochen geht die gemessene Partikelkonzentration auf 10.000 und mehr…
Normal ist irgendwas zwischen 300-2500ppm. Da hilft dann nur ein raspi Neustart damit das Teil kurz stromlos ist.
Von daher :slight_smile:

Hi,

ich bin bzgl. des ccs811-Sensors echt gefrustet.
Bei mir sieht es über eine Woche so aus:


Hat das von euch jemand vernünftig hinbekommen, oder weiß woran es liegt.

Gruß
hardlog

Bei mir sieht es noch schlechter aus:

Und im Vergleich den BME680:

Ich weis auch nicht mehr weiter, beide Sensoren liefern zu verschiedene Werte, ka ob es die Mühe überhaupt wert ist, ka weis ob die Werte überhaupt richtig sind…

Hallo,

Ist von euch jemand mit der Stabilität weitergekommen oder hat eine Alternative gefunden?
Ich suche immer noch nach einer Bastellösung zum Erkennen des Holzkohlerauchgeruches meiner Nachbarn in der Frischluftzufuhr meiner Lüftungsanlage…

Hardlog

Von Eugen Stall (stall.biz) gibt es einen Airsniffer, der kann CO2-Equivalente und auch Feinstaub. Vielleicht wäre das etwas.

Burkhard