Erste Symcon Frage

Siehe Forenrichtlinien, Punkt 9

Gruß
Bruno

1 Jahr später habe ich wieder Symcon installiert, und gehadert ob ich mir die Umstellung antun soll.

Was mich an FHEM am meisten störte waren nur 2 Dinge:

  1. Ich hatte mir zwar einen halbwegs ansehbaren Floorplan gebastelt, neue Dinge hier reinzunehmen waren aber sehr aufwendig um ein halbwegs einheitliches Bild entstehen zu lassen, das heisst jedoch nicht das es am Mobile-Device so auch nutzbar wäre.FTUI und Konsorten waren nie eine Alternative für mich
  2. HMCCU, CCU Verbindung, irgendwie gibt es hier immer wieder Probleme mit Timeouts bei gleichzeitigen Befehlen.

Was ich jetzt schon vermissen werde, ist das DOIF Modul ! :slight_smile:
Die Codelänge mit selbem Ergebniss wird sich in IP-Symon ca. mal 5 einbendeln.

Erstes Problem konnte ich soeben lösen :stuck_out_tongue:
2019-11-27 17_51_59-IP-Symcon Management Console.png

Fehlerbehebung mit unlimited:
2019-11-27 17_52_18-IP-Symcon Management Console.png

So, und jetzt habt werde ich euch viele viele Fragen stellen ! :smiley:

Herzlich willkommen bei uns! :slight_smile:

paresy

Hallo,

ich möchte hier zum Abschluss meiner FHEM zu Symcon Umstellung ein Feedback/Fazit/Kritik von meiner Umstellung FHEM -> Symcon unlimited kurz niederschreiben. Ich habe nach etwa 6 Wochen (nach Bestellung der Lizenz) ca. 98% Prozent der Automatisierung von FHEM zu Symcon umgestellt.
FHEM läuft nicht mehr, wurde aber in der Umstellungsphase ab und an wieder hochgefahren, um nachzusehen wie ich Problem xy dort überhaupt gelöst hatte :slight_smile:

Warum überhaupt Umstieg bzw. Weg von FHEM ?
Tja, wie auch bei anderen dürfte der Hauptgrund die fehlende Oberfläche gewesen sein, der Aufwand etwas Ansehliches zu erreichen, frustrierend.
Ausserdem ab und an das „fehlende Ganze“ bzw. „nicht aus einem Guss“, die Komplexheit und Doku mancher Dinge, die ab und an kein „normaler“ bzw. „Nichtentwickler“ versteht :slight_smile:
Das war aber auch schon der grösste Kritikpunkt an FHEM, in vielen anderen Punkten ist FHEM anderen Lösungen (auch Symcon) (meine Meinung) überlegen.
(Stabilität, Schnelligkeit, Anzahl unterstützte Module, Einfachheit der Automatisierung mit DOIF unschlagbar).

Symcon:
Ich schreibe Symcon folgenden Attribute zu:

[ul]
[li]Schlank
[/li][li]Stabil
[/li][li]Installation, easy
[/li][li]Update, easy
[/li][li]Oberfläche erstellen, easy
[/li][li]Alles aus einem Guss
[/li][/ul]

Sehr Positiv:
Webfront: Erstellung einer ansehlichen Web-GUI ist sehr schnell und sehr einfach. Mit weniger Zeitaufwand eine ansehliche Oberfläche für „Tablet UND Smartphone“ zu zaubern, fand ich in keiner anderen Smarthome Lösung (HomeAssistent, ioBroker, openhab).
Ich habe mir aus dem Dark Skin einen eigenen Skin mit ein paar CSS Anpassungen erstellt, die CSS Elemente sind strukturiert aufgebaut, so das auch ich als Laie das finde was ich suche.
Meine Wünsche: 1. Eine Smartphone App die mehr als nur Dropdowns zur Ansicht anbietet. (Buttons die direkt angeklickt werden können)
2. Die Navigationsleiste sollte auch unten,rechts,links positioniert werden können, bitte bitte.
3. SVG Unterstützung

Scripting:
Tja, zuerst einmal steht man da, und weiss nicht wo anfangen. Hier bedarf es doch Einarbeitung in das PHP Scripting, jedoch früher oder später lernt/liest man und kommt ans Ziel.
Die Dokumentation ist sehr gut, und durchgängig.
Nachteil mag sein das die Codelänge länger als bei anderen Lösungen ist, dafür ist die Grenze des erreichbaren die Person vor dem Bildschirm :slight_smile:

Was fehlt Symcon meiner Meinung nach:

[ul]
[li]Kritik-1: Loging: Mir fehlt eine abgestufte Protokollierung abseits des Eventlogs ! Stichwort: LOGLEVEL. Das Eventlog hilft nur bei Fehlersuche, im laufenden Betrieb möchte ich sagen können welcher Schaltvorgang, Script, Modul „was“ loggen soll. Ein zugeballertes Eventlog hilft hier überhaupt nicht.
[/li][li]
[/li][li]Kritik-2: Als grossen Kritikpunkt sehe ich bei Symcon das fehlen von Lösungen/Modulen für „Basics“, was meine ich damit ? Jede Smarthome Lösung die sinnvoll etwas schalten soll benötigt eine stabil funktionierende „Anwesehnheitserkennung“ (Kombination WLAN, Bluetooth) hier sollte die Anfänger/Benutzer mit fertigen Lösungen abgeholt werden.
[/li][li]
[/li][li]Kritik-3: Weitverbreitere Smarthome Devices sollten vom Hersteller selbst unterstützt/supportet werden. Sehr gutes Beispiel wäre hier zB. „Logitech Harmony“.
[/li][li]Kritik-4: Symcon läuft als root, muss das sein ?
[/li][/ul]

Kritik-1: Loging: Mir fehlt eine abgestufte Protokollierung abseits des Eventlogs ! Stichwort: LOGLEVEL. Das Eventlog hilft nur bei Fehlersuche, im laufenden Betrieb möchte ich sagen können welcher Schaltvorgang, Script, Modul „was“ loggen soll. Ein zugeballertes Eventlog hilft hier überhaupt nicht.

Wenn du da (nachdem du jetzt IP-Symcon länger nutzt) konkrete Vorschläge hast, wie so etwas aussehen könnte (ohne es unendlich kompliziert zu machen), könnten wir dies uns ansehen. Aktuell hilft ein „grep“ aufs Logfile. Und für die groben Sachen gibt es das Status Widget.

Kritik-2: Als grossen Kritikpunkt sehe ich bei Symcon das fehlen von Lösungen/Modulen für „Basics“, was meine ich damit ? Jede Smarthome Lösung die sinnvoll etwas schalten soll benötigt eine stabil funktionierende „Anwesehnheitserkennung“ (Kombination WLAN, Bluetooth) hier sollte die Anfänger/Benutzer mit fertigen Lösungen abgeholt werden.

Wir haben da einige Module / Logikbausteine im Module Store. z.B. für die Anwesenheitserkennung kann ich das Geofency Modul.

Kritik-4: Symcon läuft als root, muss das sein ?

Nein. Dafür haben wir schon ein Ticket, um dies zu ändern.

paresy

Das hängt meist sehr vom Hersteller ab, Logitech ist da leider ein Beispiel für wie man sich keine sehr gute Zusammenarbeit mit Smart Home Herstellern vorstellt. Die aller ersten Systeme, die es ermöglich haben einen Logitech Hub zu nutzten, waren IP-Symcon und FHEM. Allein das war Logitech schon nicht sonderlich recht, weil es zu dem Zeitpunkt keine offizielle API gab. Als dann die offizielle API veröffentlicht wurde hat IP-Symcon auch Zugriff auf die API bekommen, die offizielle API selber kann aber leider wesentlich weniger als IP-Symcon von sich aus mit einem Harmony Hub kann. Alle Wünsche die Harmony API doch noch weiter vom Funktionsumfang zu erweitern wurden von Logitech nicht nachgekommen. Mit der Logitech API ist es z.B. nicht möglich Einzelbefehle zu senden auch kann mit Alexa IP-Symcon mehrere Hub steuern der Logitech Skill nur einen einzigen. Es ist auch nicht möglich mit der Logitech API Tastendrücke auszuwerten. Das sind alles Sachen die nicht dazu führen das Logitech am Schluss eine offizielle Freigabe erteilt wenn ein Hersteller mehr kann als die offizielle API. Die Alternative wäre alle Dinge abzuschaffen die möglich sind und nur noch Harmony Aktionen schalten zu können wie IFTTT auch, dann bekommt man wohl auch eine offizielle Freigabe von Logitech. Das ist aber nicht im Sinne des Nutzers von IP-Symcon, sonst könnte er ja gleich so Cloud Dienste wie IFTTT einsetzten mit weniger Möglichkeiten. Die Möglichkeiten z.B. KNX oder LCN auch über IP-Symcon einzubinden hat Logitech nie genutzt, statt dessen hat man jetzt den Support von Qivicon beendet und unterstützt von Logitech Seite jetzt faktisch offiziell gar keine Anbindung mehr an Gebäudesteuerung, kurz und knapp interessiert Logitech Heim Automation bzw. professionelle Gebäudesteuerung eben nicht und dann kann man so eine Firma auch nicht dazu zwingen mit so einer Firma wie IP-Symcon zu kooperieren bzw. zusammen zu arbeiten.
Das es anders geht hat NEEO gezeigt hier war es vom ersten Tag an Möglich einzelne Tastendrücke der Remote und jede Aktion einfach an externe Systeme wie IP-Symcon weiter zu leiten. Letztendlich ist NEEO aber jetzt von einem der größten Smart Home Unternehmen aufgekauft worden die kein Massengeschäft machen sondern ausschließlich über den Fachhandel verkaufen und installieren. Logitech ist aber ein Massenprodukt und wahrscheinlich war es Logitech einfach zu aufwendig Support zu leisten für ein doch sehr komplexes Umfeld wie die Gebäudeautomatisierung nun mal ist. Mit der Logitech Pro geht man jetzt ja auch die Schiene über den Fachhandel und Integrator, diese ist aber in Europa zur Zeit nicht verfügbar. Vielleicht gibt sich ja Logitech doch noch eines Tages einen Ruck und geht im Rahmen der Pro Serie einen Schritt auf Smart Home Anbieter zu und Integratoren und das auch in Europa.
Den gleichen Wunsch kann man für andere Hersteller wiederholen das es schön wäre etwas offizielles zu haben, so lange aber die Hersteller keinen Willen haben das man so ein System auch offiziell von Hausautomationssystemen steuern bzw. diese Einbinden kann wird es auch keine offizielle Einbindung durch IP-Symcon geben. Beispiel wäre für weit verbreitete Geräte wären z.B. einen Echo von Amazon oder Trafri von IKEA, für die es auch keine offiziellen Schnittstellen für Hausautomationssysteme gibt.

Was das Project Connected Home over IP letztlich bringen wird oder ob das nur viel heiße Luft ist, wird man abwarten müssen. Eine interessante Stellungnahme zu CHIP von EQ3 zu „Connected Home over IP“(„CHIP“) ist hier zu finden. Warten wir mal ab was die Hersteller so machen und inwieweit sich diese öffnen, dann kann eine Firma wie IP-Symcon vielleicht auch mehr Dinge „offiziell“ ansteuern wenn es offizielle dokumentierte Schnittstellen gibt.

Hallo,

@Fonzo, Danke für die super ausführliche Erklärung.

@paresy,
Danke für Antwort zu den Kritiken.
Ich sag mal so, für mich waren das die Gründe Symcon wieder auf die Seite zu legen (1 Jahr später bin ich trotzdem hier gelandet) :o

Loglevel:
meine ich das syslog Priority Konzept wie es von Linux genutzt wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Syslog. In FHEM wurde dieses Konzept (mit weniger Stufen) übernommen (https://wiki.fhem.de/wiki/Verbose). Ich finde das eine durchdachte Lösung. Vor allem kann ich als Benutzer beeinflussen wer( welches Modul) wieviel ins Logfile schreibt, bzw. was ich sehen möchte, bzw. was keine Probleme macht muss auch nichts loggen.

Anwesenheitserkennung :
Geofency ja, jedoch war für mich die Voraussetzung immer eine „lokale“ Lösung.
Für Bluetooth Anwesenheitserkennung gibt es leider nichts fertiges.

Du kannst dir ja mal die Spezialschalter ansehen. Dort kannst du auf jeden Fall alle „normalen“ Meldung deaktivieren, sodass nur Fehlermeldungen übrig bleiben. Auf Instanz-Ebene ist diese Einstellung aktuell nicht möglich. Wenn du übrigens nach Syslog weiterleiten willst gibt es hier im Forum ein PHP Modul dafür. Ggf. kannst du damit dann besser filtern.

Hat FHEM für Bluetooth etwas „Plug&Play“ mäßiges? Du brauchst ja auch eine passende Hardware dafür, die einen Bluetooth Adapter beinhaltet.

paresy