EnOcean

Schüco baut so etwas in seine Fenster ein.
Mehrpreis pro Fenster und Kontakt ~20,-€ (fertig montiert).

Ich persönlich würde einen „Nachrüstsatz“ interessant finden …

Hallo,

ich auch, nur wer bietet sowas an?

Gruss Torro

Meintet ihr sowas -> ELV: 68-453-89

ich verwende die 68-418-98 ebenfalls im unsichtbar Fensterrahmen. Sind lediglich zusehen wenn das Fenster gekippt ist und auch dann nur von aussen. Montiert habe ich sie indem ich den Kipp-Mechanismus oben ausgehakt habe und das Fenster komplett waagerecht auf die Fensterbank gekippt habe in etwa 15 cm Höhe vom unteren Fensterrahmen gemessen. Also auch wenn jemand dran manipulieren wollte müsste er schon richtigen Aufwand treiben. Das genügt mir.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

nein, sowas meinen wir nicht, da das von Dir aufgezeigte Exemplar nur einen Zustand (ist nur ein NC Kontakt) kennt. Es ging ja um die reale Position des Fensterfluegels.

Gruss Torro

Dazu wird man wohl zwei Sensoren brauchen.

Einen oben und einen unten auf der Griff-Seite…

Genau die dinger meine ich…

Aber es reicht doch aus um zu wissen ob das Fenster nicht verriegelt ist, oder??

OK-Wenn es nur angelehnt ist, das bekomme ich so nicht raus… dann müsste man einen zusätzlich einen zweiten kontakt im flügel einbauen, z.b. ELV-68-398-83

Aber muss man es denn sooo genau wissen??

Hallo,

naja, Du hattest das doch ins Spiel gebracht mit der realen Position. Aber wahrscheinlich hast Du es nicht so genau gemeint. Ok, sicher sollte das ausreichen. Das heisst also bei dem ersteren bausatz, wenn das Fenster zufaellt, ist der Kontakt trotzdem noch offen?

Gruss Torro

Genau, weil ja der Magnet im Umlaufenden Schließband (oder wie das heißt) angebracht wird und dadurch erst im verriegelten zustand nah genug an den MK herankommt.

Darum werden die Teile ja auch in der Alarmtechnik eingesetzt, um bei einem nur zugefallenen Fenster die Linie noch offen zu haben…

Hallo,

ich habe die von Uwe angesprochenen Schüco Kontakte im Rahmen.

Jeweils 2 Pro Fenster, die mir die „reale“ Position anzeigen.

Da die Kontakte in den Schließblechen sizten erkennen diese ob das Fenster gekippt geschlossen oder offen ist. Auch ein vom Wind gesclossenes Fenster wird noch als Offen/Gekippt gezeigt, solange nicht verriegelt wird.

Aber auch eine Manipulation in dem man im geöffneten Zustand den Griff auf geschlossen stellt zeigt weiterhin offen an.

Und wenns sowieso neue Fenster gibt, ist das die einfachste und günstigste Art. Wobei der Preis von Anbieter zu Anbieter stark varieieren kann.

Zum nachrüsten gibts das System soviel ich weiss von Roto. Ob das aber an alle Fenster passt kann ich nicht sagen.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

kannst Du mir genau sagen, was fuer ein Produkt das ist? Ich wuerde sowas an meinen Schueco Fenstern nachruesten wollen.

Hallo Torro,

ich muss mal schauen ob ich vom Fensterbauer Dokus dazu bekommen habe.

Kann aber auf jeden Fall mal ein paar Bilder machen und nach evtl. Bezeichnungen oder Nummern auf den Konmtakten suchen.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

das waere nett. Das Hoppe System passt naemlich definitiv nicht bei den Schueco Fenstern :smiley:

Hat in der Zwischenzeit jemand was mit dem Hoppe-Fenstergriff und dem RCM 120 gemacht?

Ich greife das Signal am RCM 120 am RxD-Pin ab. Dort werden alle Funksignale ausgegeben, die das Ding empfängt. Die Auswertung werde ich mit einem µC machen.

Gibt es eine auch eine Möglichkeit, daß nur die Daten ausgegeben werden, die einen interessieren (nur die von Hoppe-Fenstergriffen - durch Lernen der gewünschten ID´s?). Oder muß man die Telegramme von unerwünschten Sendern am µC selber heraus filtern?

Laut Datenblatt müßten erst mal Sync-Signale 0xA5 und 0x5A ankommen. Bei mir sind die ersten 5 Bits Null (siehe Anhang). Das heißt Startbit und dann 4 Low-Bits. 0xA5 ist das sicherlich nicht…

Wie ist das Telegramm vom Hoppe-Griff genau aufgebaut?