Enocean USB 300 einrichten

ok, super danke für die Info aber wie müsste ich das jetzt in meinem speziellen fall machen wenn ich das Licht im Technikraum über symcon schalten will??? bin absoluter neuling pct14 habe ich ausgelesen hier mal ein screenshot von pct14 die FSR14 sind für die Lichter glaube ich

Oh, wauh, der Aktor hat aber schon viele Schalter.

Du würdest einfach in Zeile 21 die Daten aus IPS eintragen. Also die Hex-Sende-Adresse die du in IPS festgelegt hast.
Dazu musst du die Basis-Adresse des Sticks plus die Aktor-ID eintragen. Alternativ kannst du den Sender auch ermitteln lassen, dafür drückst du oben rechts (im Screenshot nicht zu sehen) auf ID-Ermitteln oder so… hab den genauen Namen nicht in Erinnerung, drückst im IPS auf „Test Ein Senden“ oder so ähnlich und die ID taucht im PCT14 auf. Danach das ID-Ermitteln wieder ausschalten! Du kannst die ID auch per Drag-und-Drop von rechts auf Zeile 21 ziehen.

ah ok das hört sich soweit gut an werde ich bei Gelegenheit testen und berichten Danke, Danke, Danke :wink:

Puh ganz schön tricky hab es jetzt zumindest soweit hinbekommen das die Lichter Technikraum/Diele/Küche angehen wenn ich an oder aus in Symcon drücke ich wollte aber eigentlich nur das Licht im Technikraum ein oder ausschalten und auch den Status zurück erhalten ob das Licht angeschaltet oder aus ist aber einen Status bekomme ich noch gar nicht ?

Den Status bekommst du nach jedem Schaltvorgang (egal ob Taster oder IPS), wenn du die richtige Rückmelde-Adresse einträgst. Dazu musst du die Basis-Adresse + Aktor-ID aus dem PCT14 in Hex umrechnen und als Melde-ID in IPS eintragen. Wenn du Glück hast kannst du auch die „Suchen“ Funktion in IPS nutzen, die steht zwar neben der Geräte-ID, ermittelt aber eigentlich die Rückmelde-ID weiter unten. Wichtig ist aber das die FAM14 auf dem richtigen Modus ist, 2 oder 5 wären richtig, damit die Fam14 die Bestätigungen auch ins Funknetz zurück sendet.

ok danke dir denke das habe ich soweit verstanden werde dann mal meinen FAM14 checken auf welchem Modus der momentan läuft! kannst du mir noch sagen wo der Hund begraben ist das ich gestern als ich getestet habe nicht das einzelne Licht im Technikraum steuern konnte sondern immer alle Lichter die auf dem Aktor sind geschaltet wurden?bzw noch einfacher gefragt was muss ich genau vom Ablauf her machen damit ich in IPS mein Licht im Technikraum steuern kann und auch noch Rückmeldung erhalte ob an oder aus? Sorry für die Fragerei bin zwar EDV mäßig ganz gut dabei aber die Enocean Geschichte ist noch neuland aber es wird :wink:

du musst den Kanal auswählen bei dem Eintrag in Zeile 21… dort sind jetzt wahrscheinlich alle 4 angehakt, nur den einen für das Licht auswählen…

…so bin jetzt schon mal weiter und kann viele meiner Lampen einzeln über IPS schalten :wink: Frage nochmal zur Rückmelde-Adresse woher bekomme ich in PCT14 die Aktor ID???

Das ist die Adresse, als in dem Aktor in deinem Beispiel die 41.
Es ist übrigens sehr ratsam sich eine Aufstellung der Aktoren, Adressen und der dazu verwendeten „Geräte“ in IPS anzulegen. Damit man hinterher noch weiss was was ist. Ein Beispiel wurde von jemand anderes hier schon mal gepostet.

//EDIT: Ich selber habe mal eine erweiterte Liste gepostet sehe ich gerade: https://www.symcon.de/forum/threads/32464-EnOcean-ID-Übersicht

Danke für die Super Google Tabelle aber irgendwie bin ich glaube ich zu doof wenn ich meine FAM14 Base Adresse : FFCB3A80 + die Aktor Adresse : 45 in diese Liste eintrage passt das glaube ich nicht was mir die Tabelle als Rückmelde-ID ausspuckt oder liege ich daneben??? hab meine Liste mal freigegeben wäre nett wenn du dir das mal anschauen könntest :
Kopie von ID-Liste Eltako - Google Tabellen

du musst in der Formel bei Spalte K auch den vorderen Teil der Basis-Adresse angeben. Aber nicht die Basis-Adresse von deinem Stick sondern die der FAM14!

so Fehler dank Andre Schmid gefunden dort war die Formel für meinen Fall bzw. meine BaseID falsch

…ein Verständnisproblem habe ich noch siehe Screenshotaktoradressen.JPG
die Hauptaktor-Adresse Kanal1 ist die 45 wäre die von Kanal2 dann die 46 ???

ja, deswegen hat der nächste Aktor die 49, weil 45, 46, 47, 48 die Kanäle in dem Aktor sind.

…hat perfekt funktioniert dank deiner geänderten Formel bekomme ich alle Rückmeldungen zu den Lampen

…so nun bin ich an den Rollos und fange im Wohnzimmer an dort will ich die Eltako FSB14 Aktoren wie in dem kleinen Video-Anhang einlernen und mir die Sende-ID im PCT14 anzeigen lassen dort wird aber nichts angezeigt ??? was mache ich falsch?[video]fsb14 rollo sendeid.avi - Google Drive

die FSB14 funktionieren 1:1 wie die Lichtschalter, nur eine andere Instanz im IPS… ansonsten kein Unterschied

OK aber warum wird mir dann im pct14 keine sende id angezeigt??? Oder muss ich FSR14 in der Instanz auswählen? Macht ja aber keinen Sinn oder?