[Enocean] Ethernet-Gateway

Unter Splitter RCM/TCM !

also irgendwie bin ich gerade zu blöd, bzw. jetzt hab ich glaube ich alle Kombinationen durch und nix geht oder es fehlt doch noch was und verwirrt bin ich sowieso :smiley:

Als Info zuvor: hatte einen USB-Transciever, mit dem ich schon einiges eingerichtet habe, der soll jetzt durch den Thermokon ersetzt werden.

Ich habe den Thermokon STC, folgendes habe ich gemacht:

Thermokon Einstellungsprogramm:
IP ist zugewiesen, Server IP (das ist wohl die von dem Rechner, auf dem IP-Symcon läuft) ist eingestellt.
Erste Frage: welcher Port oder egal?
Zweite Frage: SRC-Server oder SRC-Client? -> ich denke wohl nach Infos von vorherigen posts Server
Dritte Frage: UDP oder TCP?

In IP-Symcon:
Windows Firewall ist gerade deaktiviert
Der Thermokon ist als Splitter Instanz eingerichtet, irgendwie hab ichs auch mal geschafft, die BaseID zu bekommen (auch den ASCII Modus eingestellt)
Übergeordnete Instanz für den Thermokon? Client oder Server Socket? Hatte auch UDP probiert.
Ich hatte es mal geschafft, irgendwie was zu binden, war aber zufällig und nicht nachvollziehbar, bzw. in der ziwschenzeit weiss ich auch nicht mehr wie und was. Als es verbunden war passiert nix,d.h. ich drücke auf der Weboberfläche den Schalter aber der Thermokon blinkt nicht (zuvor habe ich den Aktoren und Schaltern noch den Thermokon als übergeordnete Instanz zugewiesen)

Danke für die Hilfe
Dagmar

OK, der STM ist als Server konfiguriert, und in IP-Symcon über den Client Socket, aber sonst passiert nichts, was muss ich noch einstellen?

Oder alles nochmal einlernen?

Hallo Dagmar,
habe zwar kein STM, aber bei einem Austausch des USB-Gateways muss dem neuen Gateway die Basis-ID des alten Gateways zugeordnet werden, damit es reibungslos funktioniert. Ansonsten ist ein komplettes Neuanlernen erforderlich.
Gruß, SteuBer

Hallo,

also ich musste nur den Aktor neu anlernen, jetzt gehts soweit.

Nur ein anderes Problem: anscheinend sendet der STC nur, empfangen tut er nichts (beim einlernen von Tastern z.B. kommt nichts, wenn ich draufdrücke, der STC blinkt zwar, aber bei IPS kommt nichts an).

Der STC ist als Server (im STC selber) konfiguriert und in IPS über den Client Socket. Muss ich nochwas machen?

Danke
Dagmar

Hallo,
ich habe ein Thermokon STC mit einigen Temperaturen. Kann ich diese in der IPS darstellen?

So was wie hierbeschrieben?