Energieverbrauch Optimierer (inkl. Kachel)

Hallo paresy,

vielen Dank erstmal für dieses Modul.

Ich habe es mal installiert und würde im ersten Moment mal nur das Laden meines E-Autos realisieren wollen.

Also Wallbox habe ich einen go-eCharger, ich habe mir eine Variable angelegt die 1380W an in 230 W Schritten schaltbar ist um damit die 6A und dann in 1A Schritten abzubilden.
Würde das mit dem Modul funktionieren das hier dann wenn z.B. 2500 Watt eingespeist werden das Modul dann auf 2300 Watt schaltet?

Und wie müsste ich den Verbrauch für das E-Auto anlegen? Der Verbrauch würde ja von min. 6A (1380 Watt) je nach Verfügbarkeit ansteigen. Somit kann ich ja da eigentlich keinen festen Verbrauchswert eingeben. Wie ist das geplant?

Wäre nett wenn du mir hier eine kurze Antwort geben könntest. Generell wäre das Modul genau das was ich suche. Ich habe im weiteren Schritt noch einen PV-Speicher und es kommt noch 1 oder 2 Heizstäbe. Das würde ich sehr gerne damit umsetzen.

Aktuell schaltet mir das Modul immer gleich auf die 5750 Watt, auch wenn nur 200 Watt verfügbar sind. Es spielt dabei keine Rolle ob ich relativ oder absolute einstelle? Hatte den Verbrauch des E-Autos mit 1500 Watt angegeben.

Vielen Dank und Grüße
Stephan

Den Speicher kannst du auch als Verbraucher einrichten.

Kannst du zu deiner Konfiguration mehr sagen? Welcher Wert liegt in der Quellvariable an? Der Optimierer schaltet nur an, wenn genügend Energie verfügbar ist.

Das unterstützt der Optimierer leider noch nicht. Aktuell unterstützen wir nur An/Aus und prozentuale Profile. Auch die Umrechnung von A auf W bzw. kW auf W ist noch nicht automatisch verfügbar.

paresy

paresy

Danke für die Antwort. Den Speicher werde ich dann mal zusätzlich einrichten. Hier kann ich eigentlich die Ladeleistung in W steuern, allerdings stufenlos. Wie könnte ich das dann mit Prozent umsetzen so das ich den im Modul nutzen kann.

Bezüglich der Konfiguration muss ich nochmal schauen, ich hatte das nicht richtig verstanden mit den prozentualen Profilen. Die Quellvariable ist die aktuelle Leistung die eingespeist werden würde.

Ok schade, wie könnte ich mir hier behelfen? Fällt dir da etwas ein, die Wallbox lässt sich leider nur in 1A Schritten schalten, in meinem Fall zwischen 6A und 25A.

Wäre cool wenn es da eine Lösung gäbe oder ich irgendwie tricksen kann. Würde mir das Leben einfacher machen :sweat_smile:

Ich hätte da einen Wunsch:
ich ermittle meinen Überschuss mittels eines Shellies EM3: sobald ich einen Überschuss habe wird dies mit einer negativen Leistungsanzeige dargestellt.
Aktuell reagiert das Modul bei der Quelle auf positive Werte als Überschuss.
Könnte man sich mittels eines Hakerls aussuchen obs positive oder negative Werte sind?
Ansonsten muss ich das zuvor umrechnen.

1 „Gefällt mir“

Dito, bei meiner Powerwall muss ich auch erst umrechnen. Generell ein +/- Einstellung wäre super!!!

Erstens mal vielen Dank für das Modul.
Ich habe „nur“ ein Balkonkraftwerk, aber auch hier entsteht ein kleiner Überschuss.
Und als Beispiel wollte ich damit bei Überschuss z.b. meinen eScooter laden.
Dessen Ladegerät steckt an einem ShellyPlugS.
Die Definition schaut wie folgt aus:
Als Quelle ist der Überschuss definiert, der Mode ist absolut, als Hysterese sind 20W eingetragen.
Aktualisierungsmode: „Bei Änderung der Quelle“
Als Verbraucher ist der ShellyPlugS mit 90W ohne weitere Bedingungen definiert.

Wenn ich nun manuell die Überschussvariable auf 91 stelle schaltet der Shelly ein, bei 89 wieder aus.
Ich hatte mir eigentlich erhofft mit der Hysterese dieses Verhalten (in der Realität Flattern) vermeiden zu können.
Mache ich da was falsch?
Danke euch !

Als Vorbereitung für unser Webinar möchte ich das neue Modul schon einmal in den öffentlichen Bereich schieben. Im WebFront funktioniert der Optimierer ebenfalls - mit der neuen Visualisierung, die mit der 7.0 Public Beta kommt, wird es natürlich noch einmal schicker.

paresy

Eine Funktion wäre für mich noch super, ich hab von meinem Netzbetreiber eine Beschränkung von einen Maximalen Bezug vom Netz von 3,5kW jetzt müsste man beim Optimierer hinterlegen können das der Max Bezug vom netzt im Auto bzw im ein Modus nicht höher als 3,5kW sein darf.
Gruß Stefan

Das ist (meiner Meinung nach) leider kein Bestandteil von Optimierer. Das wäre eher in einem Modul zu Hause welches Last Management macht. Dort geht es dann um Regelung und Verteilung von Bezug mit einem Maximalwert, der entsprechend vorgegeben ist. (Das ganze gehört aber definitiv zum Überthema „Energie Management“)

Kommt sicherlich auch - wird aber ein anderen Modul, da dies eine ganz andere Baustellen mit anderen Anforderungen ist. :slight_smile:

paresy

Danke für das Modul und die Präsentation im Webinar! Das sieht schon sehr gut aus und ersetzt meine Skripte für Heizstab und Wallbox. Was ich auch noch nicht geschafft hatte, dass beide Verbraucher (oder noch mehr) nach Priotität in Wechselwirkung stehen, ist damit endlich gelöst. Auch die weiteren angesprochenen Möglichkeiten gehen in eine gute Richtung.

In dem Webinar kam mir auch gleich der Gedanke, damit auch einen maximalen Netzbezug zu begrenzen. Aber ja es ist richtig, da geht es um den Bezug und der soll nicht gegen 0 optimiert werden sondern darf einen Maximalwert nicht überschreiten. Ich denke aber, dass die Logik im Optimierer zum größten Teil dafür wieder hergenommen werden kann, in dem es „einfach“ umgedreht wird. Daran hätte ich definit Interesse und hab dazu derzeit einzelne Lösungen über Ablaufpläne gemacht.

1 „Gefällt mir“

Hi,
bei Eurer Präsentation sah das mit dem Optimierer super aus, vor allem die vielen Anpassungsmöglichkeiten über die Bedienoberfläche, ein Gedicht. :+1:

Ich möchte aber trotzdem noch einmal das Thema mit dem Batteriespeicher aufgreifen, da ich glaube, das ich gestern falsch verstanden wurde.

Es geht darum, den Akku zu nutzen, um starke Schwankungen von der Energieerzeugung zu puffern.

Es geht also nicht darum die Ladung des Akkus zusteuern. Bei meiner SolarEdge sitz der Akku im Gleichstromteil und wird vom Wechselrichter sehr gut gesteuert.

Was ich gestern meinte, dass der Akku, bei einbrechen der Panelleistung einspringen kann.
Bei stärkerer Bewölkung habe teilweise Schwankungen zwischen 1500 Watt und 9000 Watt innerhalb weniger Minuten.
Bei meiner Walboxsteuerung kann ich angeben, wie weit der Akku(in %) in einem solchen Falle entladen werden darf.

Dadurch vermeide ich unnötig viele Ein- und Ausschaltungen. Ich fahre die Box mit der Leistung runter und sie kann weiterlaufen über den Akku, sollte der Schwellwert vom Akku erreicht werden, schaltet sie dann doch ab. Den Schwellwert habe ich so eingestellt, dass der Akku trotz allem bis zum nächsten morgen reicht.

Klar, könnte man das auch mit Eurer Zeit Steuerung lösen, um die Abschaltung zu vermeiden(wie Ihr gestern auch schön gezeigt habt). Durch meine Art der Regelung, bleibt die Wallbox auch mal 10 Minuten weiter an, wenn es sein muss und das Auto lädt in der Zeit halt nur 1-phasig mit rund 1400 Watt, schaltet aber nicht ständig ein und aus.

Das ganze ist natürlich sinnvoll bei Geräten mit Leistungsregelung, wie bei mir zu Hause z.B. bei der Klimaanlage(ist mit eingebunden und wird entsprechend die Leistung runtergedreht, dann noch so bei ca. 500 Watt).

Hier mal ein Beispiel, wie es derzeit bei mir derzeit aussieht, wenn ich einen der beide E-Autos lade.

@somm, @Ubari Ah, ich glaube ich habe jetzt verstanden, wie ihr meint, dass dies ins Modul passt. Wenn wir die Optimierung nicht gegen 0W Bezug, sondern gegen z.B. 3500W Bezug optimieren, würden wir ja Verbraucher ggf. ausschalten, sofern der Wert überschritten werden sollte. Trotzdem muss man dann die Regelung viel mehr mit „Grenzen“ belegen, da aktuell die Strategie ist immer so viel wie möglich gegen die Grenze zu gehen und nicht nur die Grenze zu vermeiden.

paresy

Nehmen wir an ich habe eine Walbox die zwischen 0-11kW geregelt werden kann im Automatikbetrieb kann sie je nach PV Leistung in diesen Bereich regeln (so wie momentan im Modul umgesetzt) wenn ich aber zb von Automatik Betrieb in Hand Ein umschalte dürfte er maximal so regeln das er (in meinem Fall) 3,5kW vom Netz bezieht und auf keinen Fall die vollen 11kW.
Gruß Stefan

Beim näheren Überlegen denke ich trotzdem, dass Energieoptimierung und Lastmanagement in ein Modul gepackt werden müssen. Auch wenn ich schon bei der mathematischen Herausforderung der Energieoptimierung persönlich gescheitert bin.
Einfach aus dem Grund, weil man sowohl Optimieren als auch Begrenzen mit den gleichen „Großverbrauchern“ machen muss. Wenn das in zwei Modulen wäre, dann würde das eine Modul die Verbraucher hochregeln um zu optimieren und das andere Modul drosselt die gleichen Verbraucher entgegen gesetzt, damit der Bezug nicht überschritten wird.
Gern denke ich da in einer ruhigen Minute nochmal detaillierter drüber nach, wie die Wechselwirkungen aussehen und was es zu beachten gibt.

Hi,

schaut euch dazu mal das coole Projekt evcc (evcc.io) an. Hier geht es darum, soviel Überschuss wie möglich in sein Auto zu bekommen.

Dabei wird auch ein möglicher Hausakku überwacht und ggf priorisiert was zuerst in welcher menge geladen sein muss. Das ganze läßt sich u.a. mit MQTT steuern/abfragen und besitzt sogar einen Modbusproxy um bestehende Hausanlagen eine Wallbox lesend zur Verfügung zu stellen (bspw um bei E3DC Anlagen alle werte auch in den Speicher zu bekommen, aber ohne das der Speicher alles in der Wallbox überschreibt)

Das Projekt ist in go umgesetzt und für unterschiedliche Plattformen erhältlich, vielleicht macht es sinn sich das anzuschauen und ggf zu kooperieren?

Viele Grüße

P.S.
der Grund warum ich noch kein Modul geschrieben habe ist, das dort sehr viele Umstellungen stattgefunden haben und auch noch stattfinden werden.

Hallo, mag sein, dass ich etwas übersehen habe, aber die im Webinar benannten „virtuellen Module“ finde ich weder im Store noch für einen manuellen Install über die Kerninstanz im Github einen Link.
In der Doku steht da leider auch kein Hinweis dazu.

Kommt das erst noch ?
Aktuell habe ich die aktuell stable von 6.3 installiert.

Gruss
B71

Sollten exakt mit „Virtuelle Geräte“ im store zu finden sein.

paresy

Danke, nun habe ich es auch gefunden. Die Suche spuckt bei „virtuelle“ z.B. nix aus.

Gruss
B71

Hab jetzt den Optimierter auch installiert und konfiguriert. Ich meine, dass ich alles so gemacht habe wie im Webinar gezeigt.
Der Optimierter verhält sich bei mir jedoch so, dass er anfänglich die Leistung des Verbrauchers so lange hochschraubt (Heizstab), bis die Überschussleistung 0 ergibt (und Bezug wieder >0 ist). Ab dem Moment tut der Optimierer nichts mehr. Ich würde erwarten, dass er dann den Verbraucher wieder etwas herunter regelt bzw. eigentlich wegen konfigurierter Hysterese garnicht bis zum Überschuss auf 0 kommt. :thinking:

Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche arbeitet der optimierer anders herum wert >0 Überschuss vorhanden <0 Bezug vom netz. Hatte es zuerst auch umgekehrt und er hat nicht mehr herunter geregelt.