Energieverbrauch Optimierer (inkl. Kachel)

Hallo zusammen.
Hat schon jemand eine OpenWB Walkbox in den Optimierer eingebunden?

Solange Du die entsprechenden Variablen ins IPS bekommst ist es egal was es für eine Wallbox ist.
Ich hab z.b. die Modbusschnittstelle meiner „Pracht Alpha Duo“ über ein W-Lan Gateway abgegriffen.
MQTT für OpenWB scheint z.b. ein guter Weg zu sein.

Kurzes Update zum Update. :wink:
Folgende Meldungen traten auf:

01.02.2025, 07:33:55 | TimerPool            | Lade Optimierer (UpdateOptimizer): 
Warning: Profile with name # does not exist in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.energyoptimizer/EnergyOptimizer/helper/dimDevice.php on line 58

Warning: Trying to access array offset on false in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.energyoptimizer/EnergyOptimizer/helper/dimDevice.php on line 60

Warning: Trying to access array offset on false in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.energyoptimizer/EnergyOptimizer/helper/dimDevice.php on line 60

Über 2 Minuten ging dann von alleine.

Wäre es nicht sinnvoller, die Ladeleistung der Wallbox in Ampere anzugeben, sodass der Energieoptimierer diesen intern in Watt umrechnet und dabei die Phasenumschaltung berücksichtigt?
Ich kann das zwar mit möglichen Hilfsvariablen und Berechnungen umsetzen, aber die Umschaltung von 1 auf 3 Phasen funktioniert so nicht.
Der Wallbox kann ich nur die Werte 6 bis 16 Ampere vorgeben. Woher soll die aber wissen ob 1 oder 3 phasig. Muss ich das auch extra in einem Skript definieren und die Pausenzeiten für die Umschaltung berücksichtigen? Es sollte doch einfacher werden, eine Wallbox in den Optimierer einzubinden.
Mein Wunsch wäre, die Ladeleistung in A vorzugeben. Bei fast allen Wallboxen wird der Ladestrom zur Steuerung der Ladeleistung vorgegeben. Es würde die Einbindung erheblich erleichtern.

Würde mir auch eine Auswahl der Ladeleistung als Option in A wünschen. Meine Wallbox wird per Modbus in Ampere geschaltet.

Wie macht ihr das denn wenn ihr A ändern müsst. Legt ihr eine Hilfsvariable an und von 6-16 A in 1A Schritten übersetzungen zu Watt ?

Leider geht aus der Doku nicht hervor in welchen Wattschritten der Optimierer hier die Leistung Soll verändert. Kann mir das mal jemand aufschlüsseln ?

Oder ist das ganz stumpf.
6A x 230V x 3P = 4140W
7A x 230V x 3P = 4830W
.
.
16A x 230V x 3P = 11040W

Ich müsste das ja wissen um eine enstpechende Übersetzung zu bauen oder hab ich ein Denkfehler ?

Ich glaub, ich bin zu blöd. Jetzt wollte ich mir mal den Aufwand machen und schon mal eine Dummy Variable für die Sollregelung in Watt anzulegen. Natürlich mit der passenden Vorlage „Leistung“. Und damit der Optimierer nicht meckert, muss eine Variablenaktion hinterlegt serin. Die Darstellungsoption Leistung ist nicht mit einer Variablenaktion kompatibel. Puhhh echt jetzt ? :stuck_out_tongue: Ich hol mir erstmal ein Bier… oder doch ein legacy Profil ? :stuck_out_tongue:

Is das ganze Echt so kompliziert um meine Wallbox hinzuzufügen ?

Ich denke nicht dass wir zu blöd sind. Habe die gleichen Probleme wie Du.
Die Einbindung der Wallboxen könnte man bestimmt einfacher gestalten. Ich habe eine OpenWB, die lässt sich nur mit Stromstärke A regeln. Da gibt es auch keinen Mqtt Befehl, bei der man die Ladeleistung in Watt angeben könnte.
Ich versuche schon Tage das Ganze irgendwie vernünftig einzubinden, habe jetzt aber aufgegeben und lasse es im Moment so wie es ist. Die Regelung übernimmt die OpenWB.
Ich hoffe nur, die Entwickler überarbeiten die Einbindung der Wallboxen nochmal! Es darf doch nicht sein, dies nur über Umwege realisieren zu können.

#Bitte schaut Euch das nochmal an und gestaltet es einfacher!!! :pray:
Danke!

Ja, wir bringen nochmal eine Auswahl für die Einheit, also ob diese in Watt oder Ampere angegeben ist.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich gut an, danke! :smiley: :+1:

Super. Danke Nils. Quality of Live :heart_eyes:

Hi,

Ich komme erste heute wieder dazu, aber wie nehme ich denn im Programm die Energievariable raus? Ich könnte ja auch die Hysterese hoch setzen, aber wie komme ich aus einem Programm da ran?

Sorry für die Frage…

Aktuell nur via PHP-Skript per IPS_SetProperty und danach IPS_ApplyChanges

Das reicht mir. Vielen Dank!

Langfristig wäre ein „Generalschalter“ trotzdem toll :slight_smile:

Moin,
hatte heute folgenden Fehler 2x im Statusprotokoll:

05.02.2025, 16:30:34 | TimerPool            | Energieverbrauch Optimierer (UpdateOptimizer): 
Fatal error: Uncaught DivisionByZeroError: Division by zero in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.energyoptimizer/EnergyOptimizer/module.php:993
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.energyoptimizer/EnergyOptimizer/module.php(235): EnergyOptimizer->updateEnergy('absolute')
#1 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(3935): EnergyOptimizer->Update()
#2 /-(1): EO_Update(40458)
#3 {main}
  thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.energyoptimizer/EnergyOptimizer/module.php on line 993

Grüße

Kann es sein, dass ihr die „Ziel km“ geändert habt? Er läd jetzt bis zum absolutem Wert.
Hat mir leider eine Ladung zerschossen, weil die Rest km natürlich unter dem SoC lagen. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

In dem Thema geht es sehr dynamisch zu. Das bestätigt vielleicht meine Meinung, dass der Energieoptimierer ein wichtiges Modul ist.
Ich finde es aber schade, dass mein Beitrag so gänzlich unbeachtet oder unkommentiert geblieben ist.

@rolf1 Ich habe die Stelle gefunden und glaube auch ich verstehe, was da schiefläuft.

@McFly Da haben wir kürzlich nichts geändert. Die Ziel km sind seit jeher ein absoluter Wert, also ein „Ich möchte zu der Uhrzeit diese Reichweite haben“. Wenn das Auto schon weit genug geladen ist, dann sollte nachts keine weitere Ladung erfolgen. Magst du ausholen was bei dir schief gelaufen ist und was du anders erwartet hättest?

@Ubari Ich habe deinen Beitrag sehr wohl gelesen und danke für die Initiative :slight_smile: Im Endeffekt ist der Energieoptimierer ein wichtiges Modul von uns, ganz klar. Aber das macht es auch gerade schwer Entwickler aus der Community mit reinzubringen. Der Algorithmus selbst ist bereits sehr komplex, ich glaube das hier zu viele Köche leider den Brei verderben. Damit müsste ich die Beiträge von Entwicklern ausführlich reviewen, deutlich mehr als ich reguläre Store Module prüfe. Da jetzt auch natürlich jeder Entwickler seinen eigenen Stil hat, befürchte ich, ich wäre mehr daran die Beiträge durchzuprüfen als ich bräuchte diese selbst umzusetzen. Daher also vielen Dank für deine Motivation hier mitzuhelfen! Aber da möchte ich leider ablehnen.

Was ich mir aber vorstellen kann, wären Module aus der Community, die mit dem Energieverbrauch Optimierer interagieren. Sowas wie eine Einstellung wie viele km man an welchem Tag oder unter welchen Bedingungen auf seinem E-Auto eingestellt haben möchte, könnte ja ein externes darauf spezialisiertes Modul übernehmen. Und wenn dir da für deine Idee irgendwelche Schnittstellen fehlen, dann stelle ich die auch gerne zur Verfügung.

Übrigens bin ich gerade noch an ein paar Kleinigkeiten, die noch in die 8.0 sollen. Danach steht der Optimierer wieder bei mir auf der Tagesordnung. Es sollte also bald* wieder mehr kommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Bug von @rolf1 ist übrigens behoben. Fix ist auf dem Beta-Kanal ab jetzt verfügbar.

@McFly Da haben wir kürzlich nichts geändert. Die Ziel km sind seit jeher ein absoluter Wert, also ein „Ich möchte zu der Uhrzeit diese Reichweite haben“. Wenn das Auto schon weit genug geladen ist, dann sollte nachts keine weitere Ladung erfolgen. Magst du ausholen was bei dir schief gelaufen ist und was du anders erwartet hättest?

Danke für Deine Antwort. Das ist in sofern interessant, da sich der optimieren bis vor kurzem anders verhalten hat. Er wollte zum Start der Nachtladung immer die vorgegeben km laden egal wie der SoC stand. Daher hatte ich behelfsmäßig ein Script geschrieben, dass die delta-km berechnet hat. Seit einem update (genauer kann ich es leider nicht sagen) verhält er sich so wie du es beschrieben hast.
Ist während einer Beta ja auch kein großes Ding. Hatte mich nur morgens gewundert warum er nicht geladen hat. :innocent:

Dann muss es da wohl in einer früheren Version einen Fehler gegeben haben, den ich unbemerkt gefixt habe :slight_smile: Aber gut, dass es jetzt funktioniert

Vielen Dank für deine Antwort, @Dr.Niels.
Dass du niemand an den Code ranlassen willst, kann ich absolut nachvollziehen. Da hat man hinter mehr Arbeit als es einbringt.

Wäre es eine Möglichkeit, die Planungen und Gedanken in irgendeiner Form zu teilen? Das heißt, dass wir mitdenken können und uns dort einbringen. Damit wir nicht immer erst bei den fertigen Schritten alles aus der Doku oder per try&error nachvollziehen müssen sondern es besser verstehen können. Und vielleicht auch noch Wünsche einbringen können, damit es immer in die richtige Richtung geht.
Vielleicht durch mehrere strukturierte Themen zum Energieoptimierer hier in der Community. Z.B. Verbrauchersteuerung, §14a, Wallbox, Speicher…
Die Umsetzung bleibt dir dann überlassen.