Energiemonitoring im WF

Darstellung gefällt mir gut und erinnert mich daran, dass ich mir evtl. auch mal ein paar Plugwise geräte anschaffen sollte :slight_smile:

Meinte dieses.

Ich bekomme es leider nur mit einer „line“ hin, bei „area“ zeichnet es mir den ausgefüllten Bereich bis auf die 0-Linie. Habe es aber dann mit PlotBands gelöst.

Aber Danke für den genialen Vorschlag.

@Werner. Ja ich hab hier area plots. Welche eigentlich boolsche Variablen plotten.
Per Highcharts Option „Replace Values“ werden die 0/1 Werte geshiftet.
Per „Threshold“ noch ein leerer Bereich eingefügt.

Hier ein Auszug aus dem Script:


$CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>49610, "Name" =>"Esstischlampe","Unit"=>NULL, "ReplaceValues"=>array(0=>0.1,1=>0.5),
		"Param" =>"type:'area', step: true, yAxis: 0,  shadow: true,lineWidth: 1,threshold: 0.1, fillOpacity: 0.3,states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, symbol: 'circle', radius: 4, lineWidth: 1}}}");


$CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>42139, "Name" =>"Schreibtischlampe","Unit"=>NULL, "ReplaceValues"=>array(0=>0.6,1=>1.0),
		"Param" =>"type:'area', step: true, yAxis: 0,  shadow: true,lineWidth: 1,threshold: 0.6, fillOpacity: 0.3,states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, symbol: 'circle', radius: 4, lineWidth: 1}}}");


$CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>17090, "Name" =>"Keller","Unit"=>NULL, "ReplaceValues"=>array(0=>1.1,1=>1.5),
		"Param" =>"type:'area', step: true, yAxis: 0,  shadow: true,lineWidth: 1,threshold: 1.1, fillOpacity: 0.3,states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, symbol: 'circle', radius: 4, lineWidth: 1}}}");

$CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>29828, "Name" =>"Kellerstiege","Unit"=>NULL, "ReplaceValues"=>array(0=>1.6,1=>2.0),
		"Param" =>"type:'area', step: true, yAxis: 0, shadow: true,lineWidth: 1,threshold: 1.6, fillOpacity: 0.3,states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, symbol: 'circle', radius: 4, lineWidth: 1}}}");


$CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>40665, "Name" =>"Toilette","Unit"=>NULL, "ReplaceValues"=>array(0=>2.1,1=>2.5),
		"Param" =>"type:'area', step: true, yAxis: 0, shadow: true,lineWidth: 1,threshold: 2.1, fillOpacity: 0.3,states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, symbol: 'circle', radius: 4, lineWidth: 1}}}");


$CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>37045, "Name" =>"Flur Türseite","Unit"=>NULL, "ReplaceValues"=>array(0=>2.6,1=>3.0),
		"Param" =>"type:'area', step: true, yAxis: 0, shadow: true,lineWidth: 1,threshold: 2.6, fillOpacity: 0.3,states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, symbol: 'circle', radius: 4, lineWidth: 1}}}");


$CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>57684, "Name" =>"Außenbeleuchtung","Unit"=>NULL, "ReplaceValues"=>array(0=>3.1,1=>3.5),
		"Param" =>"type:'area', step: true, yAxis: 0, shadow: true,lineWidth: 1,threshold: 3.1, fillOpacity: 0.3,states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, symbol: 'circle', radius: 4, lineWidth: 1}}}");

Deine Lösung find ich aber genauso hübsch.

gutes gelingen
bb

@khge:
Wie gesagt, das ist ganz einfach gemacht:

Im WF sind erstmal alle anzuzeigenden Instanzen eingetragen. Wie du schon im Screenshot siehst ist aber nur eine einzige sichtbar, alle anderen sind „hiddden“.

Per Script welches durch die Pushbuttons aktiviert wird werden erstmal ALLE auf Hidden=True gesetzt, und dann das zum jeweiligen Pushbutton gehörende auf Hidden = False.

Kann man scriptseitig sicher noch eleganter lösen, für mich zählt aber Quick&simple.


IPS_SetHidden(37807 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Links\Aquarium]*/, true);
IPS_SetHidden(20995 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Links\Backofen]*/, true);
IPS_SetHidden(19521 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Links\Computer]*/, true);
IPS_SetHidden(46160 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Links\Fernseher]*/, true);
IPS_SetHidden(30772 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Links\Gefrierschrank]*/, true);
IPS_SetHidden(56589 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Links\Heizraum]*/, true);
IPS_SetHidden(49746 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Links\Kühlschrank Keller]*/, true);
IPS_SetHidden(34064 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Links\Server]*/, true);
IPS_SetHidden(11240 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Links\Dampfgarer]*/, true);
IPS_SetHidden(24355 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Links\Geschirrspüler]*/, true);
IPS_SetHidden(35947 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Links\Kühlschrank Küche]*/, true);
IPS_SetHidden(39270 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Links\Bügelmaschine]*/, true);
IPS_SetHidden(57155 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Links\Waschmaschine]*/, true);
IPS_SetHidden(14950/*[Webfront\Webfront\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Temp\Wäschetrockner]*/, true);


Switch ($IPS_VARIABLE) {

Case "16075": IPS_SetHidden(17926 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Rechts\Dampfgarer-historisch]*/, false);
               IPS_SetHidden(11240 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Links\Dampfgarer]*/, false);
               IPS_SetVariableCustomProfile(16075 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Auswahl\Anzeigeauswahl*******************aktiv\Dampfgarer]*/, "my_Toggle_On");
					SetValueInteger(57901 /*\VarId_to_be_plotted]*/,25693 /*[Energie\Plugwise\Circles\Dampfgarer\Leistung_log]*/);
		Break;

Case "18112": IPS_SetHidden(24436 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Rechts\Kühlschrank Keller -historisch]*/, false);
               IPS_SetHidden(49746 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Links\Kühlschrank Keller]*/, false);
               IPS_SetVariableCustomProfile(18112 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Auswahl\Anzeigeauswahl*******************aktiv\Kühlschrank Keller]*/, "my_Toggle_On");
               SetValueInteger(57901 /*\VarId_to_be_plotted]*/,35068 /*[Energie\Plugwise\Circles\Kühlschrank Keller\Leistung_log]*/);
	
		Break;

Case "56304": IPS_SetHidden(37134 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Rechts\Gefrierschrank-historisch]*/, false);
               IPS_SetHidden(30772 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Daten\Links\Gefrierschrank]*/, false);
              IPS_SetVariableCustomProfile(56304 /*[Webfront\Desktop\Energie\Einzel_Plugwise\Geräte_Auswahl\Anzeigeauswahl*******************aktiv\Gefrierschrank]*/, "my_Toggle_On");
		  SetValueInteger(57901 /*\VarId_to_be_plotted]*/,10978 /*[Energie\Plugwise\Circles\Gefrierschrank\Leistung_log]*/);
         Break;

viel Erfolg
bb

Hallo bbernhard,

vielen Dank, jetzt ist es mir klar.
Irgenwo war da ein Knoten in der Leitung, Kategorie etc. versteckt, so etwas gibt es ja auch.
(Ich werde mich mal an die Arbeit machen wenn mein 1-wire-Netz wieder läuft. Nach einem Blitzschlag heute nacht geht derzeit nichts mehr und die schönste Auswertung bringt nichts wenn keine Werte mehr vorliegen. )

Gruß KH

Hallo bbernhard,

wie hast du das hinbekommen das der Highchart direkt im Webfront angezeit wird und nicht in so einer Htmlbox. Da stört mich nämlich zuerst einmal das man den Namen der Box nur mit ALT+255 sozusagen „leer“ bekommt aber der Platzhalter bestehen bleibt und das das Objekt also der Highchart nochmal nen Rahmen bekommt :0/

Gruss Andreas

PS: Hast du das mit Highcharts V2.0 gemacht ?!?

Servus Andreas

Ich verwende eine alte Variante vom Highcharts, welche ich dann nach meinem eigenen Geschmack umpepatcht habe.
u.a. auch für möglichs randlose Einbindung hingetrimmt.

Der Effekt den du meinst kommt aber vermutlich daher das ich die Plots in einem Inhaltswechsler anzeigen lasse.
Damit vertschwindet die Titelleiste und und man hat die einfache Möglichkeit zwischen verschiedenen Plots zu wechseln.

gruß
bb

Moin bb,

das wars … super !!!
Danke für den Tipp :0)