Energiemanager graues Feld und fehlende Variable

Ich verwende den Energiemanager für zwei kleine Sachen. Nichts großartiges.

Wenn ich die Intanz in der Visualisierung verlinke, bekomme ich nur ein graues Feld angezeigt.

Erweitere ich die Kachel ist alles da, bis auf eine Variable. Keiner weiß warum.

Die erste Modus-Variable fehlt.

Für sachdienliche Hinweise bin ich emfpänglich.

Eine graue Box ist immer ein Zeichen von einem nicht abgefangenen Fehler… Eine fehlende Modus-Variable könnte da auch verantwortlich für sein. Soll die fehlen? Sprich, hast du die versteckt geschaltet oder so? Oder ist das schon der eigentliche Fehler und die graue Box nur ein Symptom davon?

Nein, denn wenn ich sie versteckt hätte, würde ich sie nicht reklamieren. Hab auch einen Screenshot der Definition gemacht. Da sieht man, dass sie angezeigt wird (werden sollte).

Was jetzt Fehler oder Symptom ist, kann ich nicht sagen. Ich halte beides - graues Feld und fehlende Variable beim zoomen - für falsch.

Ich konnte es lösen. Hab einfach die Instanz mit STRG+C/V kopiert und jetzt passt es.

Kannst du mir vielleicht eine Minimalvisu mit dem Fehler freigeben? Dann könnte ich mal schauen, was da los ist…

Spannend. Ich schrieb, dass es mit der Kopie funktioniert hat. Die originale (vermeintlich fehlerhafte) habe ich gelöscht.

Um hier nichts falsches zu schreiben hab ich die Instanz wieder verlinkt. Und es war grau. also neue Visu für euch angelegt und verlinkt. Visu aufgerufen. War so

Richtig.

Also den Link noch mal in meine Hauptvisu kopiert und passt auch. Sehr komisch.

Komisch… Wenn es wieder kommen sollte, dann melde dich einfach mal, dann schaue ich gerne genauer.

Mach ich danke. Dann geb ich dir einfach meine Hauptvisu frei. Mit Link und geändertem Passwort.

1 „Gefällt mir“

Ich kann es reproduzieren. Hab ein Video gemacht. Wenn ich die Instanz verlinke ist es grau. Wechsele ich die Kategorie und gehe wieder zurück, bleibt es grau. Erst wenn ich die ganze Visu neu lade passt es.

Hmm, einfach nur verlinken scheint nicht der Trick zu sein, auch wenn der Optimierer vorher außerhalb des Scopes der Visu ist… Das war so meine Überlegung. Du bist wahrscheinlich schon auf der aktuellen 9.0, oder? Nicht dass wir da etwas hinterherjagen, das längst gefixt ist.

Ich hab schon V9.0

Symcon 9.0, Windows (amd64), 05.03.2026, b9a34e92f86a

Kannst du mir sonst einfach mal deine settings.json schicken? Damit würde ich es sonst nochmal probieren

Ja klar. Mach ich. ….

Hmm… Leider kann ich auch mit der settings-Datei den Fehler nicht nachstellen. Ich bin auf der aktuellen 9.0 und verlinke einfach den Energie Manager in die Hauptkategorie der Visu. Da taucht er dann sofort und korrekt auf.

Nächste Idee:
Kannst du es vielleicht bei dir mit einer Mini-Visu nachstellen, welche per Automation den Energie Manager reinverlinkt (und mit einer weiteren Automation oder auch der gleichen den Link wieder löscht)? Dann könntest du mir die Visu freigeben und ich schaue mal, ob ich es auf deinem System nachstellen kann.